Hallo, ich habe mit Elektrotechnik nicht viel zutun und brauche eure Hilfe. Ich habe eine Digitale Carrerabahn und will selbstfahrende Autos erschaffen. Ich hab mir das so vorgstellt. 1. in das Auto muß eine reflexlichtschranke eingebaut werden 2. auf die Bahn müssen markierungen geklebt werden 3. zwischen Motor und stromversorgung muß eine Steuerung, die die Spannung verkleinert/vergrößert um das Auto zu Bremsen/beschleunigen, in abhängigkeit der Reflexlichtschranke 3.a wenn jetzt das Auto über eine 2 Streifige markierung fährt, soll es vollgas geben 3.b. wenn das Auto über eine 3 Streifige Markierung fährt, soll es nur noch halb so schnell fahren 4. vielleicht kann man mehr Stufen als nur Vollgas und Halbgas ermöglichen Ich habe nur keine Ahnung, welche Reflexlichtschranke dafür geeignet ist und wie ich aus 12 Volt, 6 Volt mache? Kann ich zum markieren Klebeband benutzen? Danke, Grüße Seb
Es gibt fertige Reflexlichtschranken, z. B. CNY70. Ob die geeignet sind, weiß ich natürlich nicht - das muss man ausprobieren. Ansonsten wäre das eine leichte Aufgabe für einen kleinen Controller. Ich weiß zwar nicht, mit welcher Geschwindigkeit sich die Fahrzeuge bewegen, aber die Zeit für einen Streifen (wenn man im Zentimeter-Bereich denkt) liegt in der Größenordnung von Millisekunden, also für Controller-Verhältnisse recht brauchbar. Für die Geschwindigkeitseinstellung bietet sich eine PWM-Brücke an. > Ich habe eine Digitale Carrerabahn Ich habe von Carrerabahnen keine Ahnung. Was ist daran digital, und wie werden die Fahrzeuge mit Strom versorgt? Welche Spannung?
>Was ist daran digital, und wie werden die Fahrzeuge mit Strom versorgt? Die erste war die D132 (Maßstab 1:32) inzwischen gibt es auch eine D124. Vielleicht ist das hier noch interessant: http://www.slotbaer.de/index.php/slotbaer-projekte-digital/44-k2d124d132/94-d133 Soweit ich weiß bietet Carrera auch selbstfahrende Autos an.
Hi, bei der Carrera Digital 132 sind die Handregler analog und die Fahrzeuge digital. Die Fahrzeuge werden über Schleifkontakt permanent zwischen 12V - 14V versorgt, muß ich nochmal genau messen wenn benötigt. Die Fahrzeuge fahren bis zu 30 km/h, vielleicht etwas schneller. slotbaer hat sowas ähnliches gemacht, aber mit viel mehr know how und Aufwand. Er hat ja gleich mal sein "eigenes System entwickelt", so viel Arbeit wollte ich mir nicht machen, wenn es nicht sein muß. Bei Carrera, gibt es nur diese Ghost Fahrzeuge (ganz normale Fahrzeuge im Ghost Betrieb). Da kann man zwar die Geschwindigkeit frei wählen, aber diese Geschwindigkeit hält es immer bei, also auch auf Geraden und das ist ja kein Gegner.... Was passiert denn, wenn die Reflexlichtschranke (SFH9201, SFH9202, CNY70) eine Markierung erfaßt? Bekomme ich da eine Spannung, ändert sich der Widerstand, oder was passiert da eigentlich und was könnte ich damit machen, um die Spannung für den Motor zu ändern? Gruß Seb
Bei einer Reflexlichtschranke wie der CNY70 ist der Empfänger ein Fototransistor. Dieser Fototransistor erlaubt einen Stromfluss zwischen seinen beiden Anschlüssen, der abhängig ist von der Lichtmenge, die auf den Empfänger trifft. Wenn du auf der Fahrbahn (an den relevanten Stellen) abwechseln Markierungen aufbringst, die matt-schwarz und weiß sind, so wird jeweils wenig oder viel Licht von der Fahrbahn zum Empfänger reflektiert. Der Fototransistor wird also abwechselnd einen kleinen bzw. großen Stromfluss erlauben. Wenn du nun in den gleichen Strompfad einen Widerstand einbaust fällt an diesem gemäß U = R x I eine Spannung ab, die abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit ist. Diese Spannung kannst du nun mit nachgeschalteter Elektronik auswerten und den Motor entsprechend regeln. Ein Link der dich interessieren könnte: http://www.rn-wissen.de/index.php/Fototransistor Um die Motordrehzahl zu regeln empfiehlt sich vermutlich in deinem Fall eine PWM, d.h. die Versorgungsspannung des Motors ist immer konstant, eben die Spannung, die auf der Schiene anliegt, und die Drehzahl wird eingestellt, indem du den Motor mit hoher Frequenz immer abwechselnd ein-/ und ausschaltest. Durch seine Trägheit läuft er dann mit einer Geschwindigkeit proportional zum Verhältnis aus Ein- und Ausschaltdauer. Schöne Grüße, Alex
Gut, so langsam bekomme ich ein Bild von der Sache, danke. Jetzt muß ich also erstmal messen, ob der Motor über die Spannung oder über die Frequenz gesteuert wird. Ich hoffe über die Spannung, das ist wohl billiger und einfacher als die Frequenz zu ändern, oder? Ich werde mit der Reflexlichtschranke nur ein Art Relais ansteuern, da ich sonst verschieden helle Markierungen machen müßte.... Danke erstmal ...
Es geht wohl um etwas in der Art http://www.slotbaer.de/index.php/slotbaer-projekte-digital/44-k2d124d132/89-ghostcar-etikettensteuerung Das dürfte auch der einfachste Weg sein. Man hat schon bis auf das Sensor Interface eine fast fertige Platine. Pins zum Anschluss eines ISP sind auf der Platine auch vorhanden.
Genau um sowas ähnliches geht es, nur das slotbaer das ganze System umprogrammiert hat und ich den Aufwand nicht betreiben will. Könnte mir mal jemand verraten, mit wieviel Spannung ich die Reflexlichtschranken (SFH9201, SFH9202, CNY70) betreiben muß, um eine Reichweite von 5mm zu schaffen, bzw. was es für Auswirkungen hat, wenn ich die mit 14Volt betreibe? Aus den Datenblättern, werde ich nicht schlau....
Diese Reflexlichtschranken darfst Du keinesfalls direkt an die Versorgungsspannung anschließen, sondern nur über einen Vorwiderstand auf jeder Seite (d. h. an Sender und Empfänger). Wenn Du 14V Gleichspannung zur Verfügung hast, kannst Du es am Sender mal mit 560 Ohm probieren, dann sollten etwas über 20mA fließen. Die Verlustleistung am Widerstand ist dann knapp 0,3W. Am Phototransistor hängt es sehr von der Lichtschranke und dem Abstand ab, welcher Widerstand am besten passt. Da wirst Du nach Gefühl ein paar Kiloohm brauchen. Wenn Du keine 20mA aufbringen kannst oder willst, geht es auch mit weniger, aber dann wird die Lichtschranke deutlich langsamer.
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