Hi Leutz Ich möchte gerne einen elektrisch ausfahrbaren Navibildschirm in meinem Auto realisieren. Dieser soll über einen uC und einen RC-Servo angesteuert werden. Ich habe bereits einen uC im Auto und dieser bezieht seine 5V über einen 7805. Funtz super. Allerdings ohne Schutzdiode, Eingangsspule, etc. Nun habe ich viel gelesen und die Suche benutzt. Ich habe auch eine Menge gefunden, aber leider nicht für ca. 3A. Momentan stehe ich auf dem Standpunkt, das ein LM2670-5.0 das richtige ist. Allerdings bin ich etwas überfragt, bezüglich der Eingangsdrossel. Sie soll ja 2xImax ausgelegt sein. Aber welche Induktivität (47uH?). Weiterhin soll eine Schutzdiode verbaut werden. PK6.. finde ich weder bei Reichelt noch bei Conrad. Vielleicht hat ja schon einer von euch so etwas gebaut oder hat einen Link für mich. Ich würde mich freuen, wenn hier so etwas wie eine Schaltung bzw. eine Bestellliste entstehen würde. Es muß auch nicht zwingend der LM2670 sein. Bin für alles offen. Möchte es aber auch verstehen können. Noch etwas. Die ca. 3A fließen nicht kontinuierlich. Wenn der Bildschirm aufgefahren ist, regelt der Servo nur noch die genaue Position. Da ich aber einen Servo mit viel Kraft brauche, steigt der Strom kurzzeitig an. Gruß c3b
Linear technology bietet auch passende Regler an, und für deine Spule sind im Datenblatt 33 µH festgehalten. Gruss Robert
Moin, >Weiterhin soll eine Schutzdiode verbaut werden. PK6.. finde ich weder >bei Reichelt noch bei Conrad. Guck doch mal nach P6K... :-) Liebe Grüße aus der Wesermarsch Ralph
Hi Leutz Danke für eure Antworten. Wie man unschwer erkennen kann, ist meine Schaltung aus dem Linear-Programm. Warum 33 uH? Kann man das berechnen oder gibt es sonst eine Erklärung? Und ja, ich habe nach P6K gesucht. Es gibt aber keine 18V. Und die 15V ist mir etwas zu knapp. 14,5V im KFZ ist ja keine Seltenheit. Also werde ich mal eine Liste beginnen und hoffen, das sie von euch bzw.von mir (wenn ich wieder etas schlauer bin) weitergeführt wird. Bauteil Typ Wert Artikelnummer Step Down LM2670-5 5V/3A ??? D1 1N5400 50V/3A Reichelt 1N5400 L1 ??? 47uH/6A ??? Cin ??? 66uF/16V ??? CB ??? 0,01uF ??? Cout ??? 300uF/16V ??? D2 P6KE18A 18V ??? D3 B320 20V/3A Reichelt SB320? L2 ??? 22uH/6A ??? Fragen: Brauche ich eine Schutzdiode über den Step Down, wie beim 7805? Wie ist die Bezeichnung der Spulen? (Ringkern,Luftspule,Festinduktivität) Was nehme ich für Kondensatoren? (Tantal,Keramik,Folie) Wo kann ich die Bauteile bestellen? Gruß c3b
Elkos sind zu klein in der Spannung. Warum eine Spule mir 6A, wenn der Wandler nur 3A kann ? Elkos gibt es bei Reichelt und Spulen auch. Schau mal unter mesc für die Spulen oder Misc.
Nimm doch einen Festspannungsregler für 3A. Gibt es doch genug. Oder 5A usw..... Werden wie der 7805 angeschlossen. Auf Kühlung achten !!!!!!
Du im Forum von car-pc.info mal den User "cermy" fragen, der bietet solche Netzteile an, sogar zu nen vernünftigen Preis. Evtl. verrät er dir auch, was er da so verbastelt.
die impulsströme bei getakteten wandlern liegen naturgemäß höher als der konstante ausgangsstrom. eine 3A spule in einem sauber abgestimmten(!!) 3A step-down-wandler mag noch funktionieren (empfehlen würde ich es trotzdem nicht!), aber bei einem 3A step-up fängt die nach sehr kurzer zeit das rauchen an. festspannungsregler könnte auch gehen. wenn es nur eine sehr kurzzeitige belastung ist (und dies sichergestellt werden kann) braucht man auch keinen allzu großen kühler weil sich der aufbau "nach der arbeit" einige zeit wieder abkühlen kann. sind halt 21W verlustleistung, so viel wie eine bremslicht-lampe zieht. bei 14V wenn der motor läuft sogar 27W. wirklich schön ist das nicht, ich würd den step-down bauen. der kann die 3A dann auch dauerlast wenn's sein muß. eine schutzdiode wie beim 7805 brauchst du eigentlich nicht. man kann das machen, dann aber vom ausgang direkt auf den eingang und nicht nur über den IC. habe ich aber noch nirgendwo gesehen. als L1 funktioniert jede entstörspule die die stromtragfähigkeit hat. für L2 brauchst du eine speicherdrossel, das sind meistens kleine ringkerne (würde ich für 3A dauer jedenfalls nehmen) mit 20-30 windungen draht drauf. für die beiden Cs unbedingt low-ESR typen nehmen sonst werden die dinger warm und leben nicht lange. außerdem hast du dann einen stärkeren ripple auf der ausgangsspannung. die spannungsfestigkeit des Cin sollte 25V betragen, nicht darunter. 16V gehen zwar prinzipiell auch, das KFZ-bordnetz ist aber eine recht raue umgebung und daher würd ich zur sicherheit 25V typen nehmen. ausgangsseitig geht alles ab 6,3V aufwärts. wenn du vom platz her kannst würd ich die beiden Cs noch etwas vergrößern, das kann bei 3A nicht schaden. also beide um 1000µF wenns nach mir geht. parallel dazu kann man auch noch je einen 0.1µF folienkondensator verbauen um hochfrequente anteile von den spannungen zu bekommen, mit denen die elkos nicht so gut klarkommen. D3 muß unbedingt eine schnelle schottky-diode sein. 3A sind knapp aber okay wenn die diode höhere spitzenströme um 5A (und 3A dauer) kann.
>eine schutzdiode wie beim 7805 brauchst du eigentlich nicht. man kann >das machen, dann aber vom ausgang direkt auf den eingang und nicht nur >über den IC. habe ich aber noch nirgendwo gesehen. Eine Schutzdiode wie beim 7805 ist nicht nur "eigentlich nicht nötig" sondern sie ist nicht nötig. Der Grund hierfür ist im internen Aufbau begründet. In einem 7805 liegen einige Bauteile, die eine Verpolung gar nicht mögen zwischen Eingang und Ausgang. Steigt die Spannung hoch genug kann genügen Strom fliesen und die Bauteile gehen über den Jordan. Transistoren werden nicht mehr wie geplant betrieben, es kommt im Innern des Festpannungsreglers zu Stromflüssen die nie geplant waren und dann auch noch zu hoch, Bauteile sterben den Hitzetod. In einem Schaltregler hat man i.d.R. zwischen Eingang und Ausgang die D-S-Strecke eines FETs (Prinzip eines Step-Up mal anschauen, der Schaltregler sitzt da, wo der Schalter ist, er ist quasi Schalter und Taktgenerator in einem). Und der ist die Polung ziemlich wurscht, die geht nur kaputt wenn der Strom an sich zu hoch wird. Mal ganz davon abgesehen, dass die Bulk-Diode ja schon als Quasi-Schutzdiode drinnen steckt.
Hi Leutz Danke für die Antworten. Ich hab mich mal durchgearbeitet und bin zu folgendem Ergebniss gekommen. Bauteil Typ Wert Artikelnummer Step Down LM2676-5 5V/3A Segor LM 2576T-5.0 D1 1N5400 50V/3A Reichelt 1N5400 L1 Ringkerndrossel 47uH/6A Segor RKD 47uH/5A Cin low ESR 1000uF/25V Reichelt RAD FC 1000/25 CB ??? 0,01uF ??? Cout low ESR 1000uF/25V Reichelt RAD FC 1000/25 D2 Schutzdiode 15,3V Segor P6KE18A D3 Schottky Diode 30V/5A Reichelt SB 560 L2 Ringkerndrossel 33uH/5A Segor ESD 33uH/5A Cinpeak ImpulsC 10nF Reichelt FKP-1-2000 10N Coutpeak ImpulsC 10nF Reichelt FKP-1-2000 10N Jetzt bleibt mir nur noch der CB. Was ist das für ein Kondensator? Auch Folie? Irgendwie kann ich es im Datenblatt nicht erkennen. Außerdem veruche ich mal Kontakt mit cermy aufzunehmen. Man muß ja das Rad nicht neu erfinden. Gruß c3b
CB kannst nehmen was gerade zur hand ist, folie oder keramik, nur keinen elko.
Hi Leutz Also sieht meine Bestellliste wie folgt aus: Bauteil Typ Wert Artikelnummer Step Down LM2676-5 5V/3A Segor LM 2576T-5.0 D1 1N5400 50V/3A Reichelt 1N5400 L1 Ringkerndrossel 47uH/6A Segor RKD 47uH/5A Cin low ESR 1000uF/25V Reichelt RAD FC 1000/25 CB ImpulsC 0,01uF Reichelt FKP-1-2000 10N Cout low ESR 1000uF/25V Reichelt RAD FC 1000/25 D2 Schutzdiode 15,3V Segor P6KE18A D3 Schottky Diode 30V/5A Reichelt SB 560 L2 Ringkerndrossel 33uH/5A Segor ESD 33uH/5A Cinpeak ImpulsC 10nF Reichelt FKP-1-2000 10N Coutpeak ImpulsC 10nF Reichelt FKP-1-2000 10N Sind die Ringkerndrosseln die richtigen? Brauche ich einen Kühlkörper? Gruß c3b
Bist du FKP Kondensator-Fetischist? Einfache X7R oder X5R Keramikkondensatoren reichen absolut und sind viel günstiger. Wegen dem Kühlkörper musst du mal die entsprechende Passage im Datenblatt lesen, wo du die gesamte Verlustleistung ausrechnen kannst. Und warum bestellst du teilweise bei Segor? Alle Teile bekommt man bei Reichelt.
Hi Simon Nee, bin kein Fetischist. Hab nur gedacht, dann bestelle ich nur eine Sorte. Mit dem "gibt es alles bei Reichelt" must du mir mal helfen. Entweder ich bin blind (blöd) oder ich stehe auf der Leitung. Währe super nett, wenn du mir helfen könntest alles bei Reichelt zu bestellen. Ist mir natürlich auch lieber. Danke. c3b
Hi, LM2576-5: "LM 2576 T5,0" Ringkerne: "L-PISR 33µ" Schutzdiode: "1,5KE 18A" oder "1,5KE 18CA" 10nF C: "X7R-2,5 10N"
Hi Leutz Also aktualliesiert sieht meine Bestellliste wie folgt aus: Bauteil Typ Wert Artikelnummer Step Down LM2676-5 5V/3A Reichelt LM 2576-5,0 D1 1N5400 50V/3A Reichelt 1N5400 L1 Ringkerndrossel 47uH/6A Segor RKD 47uH/5A Cin low ESR 1000uF/25V Reichelt RAD FC 1000/25 CB ImpulsC 0,01uF Reichelt X7R-2,5 10N Cout low ESR 1000uF/25V Reichelt RAD FC 1000/25 D2 Schutzdiode 18 V Reichelt 1,5KE 18A D3 Schottky Diode 30V/5A Reichelt SB 560 L2 Ringkerndrossel 33uH/5A Reichelt L-PISR 33µH/5,6A Cinpeak ImpulsC 10nF Reichelt X7R-2,5 10N Coutpeak ImpulsC 10nF Reichelt X7R-2,5 10N Ist ja echt super. Vielen Dank. Jetzt habe ich nur noch Probleme mit der 47uH Spule. Die von Reichelt hat nur 4,6A. Irgendwo habe ich gelesen man sollte die Eingangsdrossel 2xImax auslegen. Stimmt das oder reichen auch 1,5xImax? Ach ja, hat jemand einen guten Tipp, wie ich die SMD auf mein Breadboard oder meine Lochrasterplatine bekomme? Hab mich bis jetzt noch nicht so richtig an SMD herangetraut. Ist ganz schön klein. Gruß c3b
Hallo Joerg, Falls für Dich Platine entwickeln nicht in Frage kommt, dann gibts bei Reichelt folgende SMD Platine (Artikel-Nr.: RE 435LF -> 9,50,- Euro). Wenn du Bauteile aus SMD auf dein Breadboard testen möchtest, dann musst Du die SMD Platine bestücken (Löten) und Stiftkontakte bzw. Kabel anbringen die die Verbindungen zum Breadboard Realisieren. PS: Schön feine Lötspize verwenden ! Falls Du noch kein passender Lötkolben besitzt dann besorge Dir den MULTITIP 910BD von ERSA, günstiger als eine Lötstation, handlich und bei Auslieferung schon Feine Spitze dabei. Gruß Manuel
Ach was ich vergessen habe, besorge dir noch ein paar billige SMD Bauteile zum Probelöten, da beim ersten mal doch das eine oder andere schief gehen kann. Gruss Manuel
Reichelt hat übrigens gute Ringkerne für den Zweck. z.B. ein T94-18 mit 35 Windungen 1 mm CuL bewickelt ergibt eine hochwertige Speicherdrossel mit ca 50µH und 20mOhm DC-Widerstand, also halb soviel wie die von Segor und geringen magnetischen Verlusten.
Ja, die Idee mit dem selber wickeln ist mir auch schon gekommen. Hab auch schon mal beim durchstöber des www irgendwo eine Seite dazu gefunden gehabt. Mal schaun ob ich die wieder finde. Gruß c3b
warum so kompliziert? Wenn du dich lieber um cooler schaltungen kümmern möchtest, dann verwende dieses fertiggerät: "KFZ-KLEINGERÄTEADAPTER SMP-40" beim blauen C. Gibt es mit 2-,3-,5000 mA Die schaltung an sich ist sehr kompakt (switcher). Damit betreibe ich schon >2 Jahre einen uC+(linux)mediaplayer+2.5"harddisk (TFT läuft direkt an 12V) in meinem auto. beim zünden bricht die bordspannung auf ca.8-9V ein. Das regelt der wandler sauber weg; der mediaplayer läuft kontinuierlich durch :) Saubere sache das. und so ganz am rande: nur weil man für einen "anlauf" (z.b. für den ersten großen servo-schritt) mal kurz mehr strom benötigt, braucht man nicht unbedingt gleich einen großen regler. => alternative 1: viel cap; => alternative 2: andere ansteuerung (kleinere schritte, größere pausen) cu, lou
Hi Leutz Teile sind bestellt und ich werde in den nächsten Tagen die Schaltung aufbauen und ausgiebig testen. Weiterhin habe ich bei ELV Step Down Regler als Bausätze gefunden. Da sind sogar Schaltpläne mit dabei. Weitere Infos folgen. Gruß c3b
Hi Leutz Ich habe die Schaltung einmal auf meinem Breadboard aufgebaut und muss sagen, funzt super. Bei einem Strom von 2,5A habe ich schonb getestet. Der LM wird zwar ganz schön heiß, aber er verrichtet seine Arbeit. Weiteres folgt. Gruß ich
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