Moin will demnächst das Projekt dieser dieser Seite nachbauen... http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm Zu meiner frage wollte an die Lastteile pro kanal einen Trafo hängen mit Scheinwerfern auf der anderen Seite. Laut meiner messung ziehen die Lampen primär seitig bei 230V ca. 1,4A ergo 322W. Bin leider in Leistungselektronik sowie Wechselspannungstechnik nicht so bewandert deshalb wollte ich wissen ob das ohne Schaltungsänderung möglich ist. Schon mal danke für antworten Mit freundlichen Grüßen Lukas Hauck
@ Lukas Hauck (hauck) >Zu meiner frage wollte an die Lastteile pro kanal einen Trafo hängen mit >Scheinwerfern auf der anderen Seite. Nein. Trafos dimmen ist ein Kapitel für sich. >Bin leider in Leistungselektronik sowie Wechselspannungstechnik nicht so >bewandert Dann lass besser die Finger von 230V und kauf dir was Fertiges! MFG Falk
> Dann lass besser die Finger von 230V und kauf dir was Fertiges!
Das bedeutet nicht das ich überhaupt keine ahnung von hab !!!!
Nicht schreien. Für einen Trafo brauchst Du einen Phasen_ab_schnittsdimmer. Daran kannst Du dann wieder einen DMX-Transceiver hängen.
@ Lukas Hauck (hauck) >> Dann lass besser die Finger von 230V und kauf dir was Fertiges! >Das bedeutet nicht das ich überhaupt keine ahnung von hab !!!! Aber wohl ein leicht reizbares Ego . . .
Der Fehler in einer Hochspannungsschaltung wird einem immer schlagartig klar ;-)
Travel Rec. schrieb: > Nicht schreien. Für einen Trafo brauchst Du einen > Phasen_ab_schnittsdimmer. Daran kannst Du dann wieder einen > DMX-Transceiver hängen. Das ist jetzt auch wieder interessant hab ja jetzt schon einiges zum Dimmen von Trafos gelesen und es heißt echte Trafos PhasenANschnitt und nur bei Elektronischen PhasenABschnitt
Ja. Hab ich gerade verwechselt. Trotzdem hast Du mit einer Induktivität zu tun, die einen normalen Dimmer arg belastet. Du brauchst mindestens ein Snubberglied und weitere Schutzmaßnahmen, eventuell einen Varistor und einen spannungsfesten Triac.
Travel Rec. schrieb: > Ja. Hab ich gerade verwechselt. Trotzdem hast Du mit einer Induktivität > zu tun, die einen normalen Dimmer arg belastet. Du brauchst mindestens > ein Snubberglied und weitere Schutzmaßnahmen, eventuell einen Varistor > und einen spannungsfesten Triac. Also hab mir schon einen weitaus spannungs und stromfesteren triac ausgewählt als nötig 25A 800V. Auf den Lastteilen befindet sich doch ein Snubber besteht doch normal nur aus einem RC-Glied !?! Was ich dann immer noch nicht verstehe Laut entwickler ist das Ding mit 500W induktiver Last getestet
Eine der Schwierigkeiten beim Triac Dimmer ist die saubere Zündung. Der Triac wird verzögert zum Spannungsnulldurchgang gezündet. Der Triac löscht selbstständig beim Stromnulldurchgang. Sind Strom und Spannung in Phase, funktioniert das wunderbar. Aber bei einer Induktiven Last wie z.B. Trafo sind sie Spannungen und Ströme Phasenverschoben und da fangen die Probleme an. Das heisst zwar nicht dass es nicht funktioniert, aber es gibt Grenzen, welche je nach Zündverfahren unterschiedlich sein können.
Lukas Hauck schrieb: > Travel Rec. schrieb: >> Nicht schreien. Für einen Trafo brauchst Du einen >> Phasen_ab_schnittsdimmer. Daran kannst Du dann wieder einen >> DMX-Transceiver hängen. > > Das ist jetzt auch wieder interessant hab ja jetzt schon einiges zum > Dimmen von Trafos gelesen und es heißt echte Trafos PhasenANschnitt und > nur bei Elektronischen PhasenABschnitt Tja, das ist schon mal ein Anfang. Wenn Du dann die wichtigen Artikel liest wirst Du feststellen das Deine Schaltung den Trafo stets mit einer geradzahligen Anzahl von (angeschnitteten) Halbwellen versorgen muß. Stromfestigkeit des Triacs sind eine Sache, eine andere aber der mechanische Innenaufbau (das Teil erfährt jede Menge Temperaturwechselzyklen im Betrieb - nicht jeder Triac kann das über lange Zeit). Snubber, RC, Varistoren, L, -- auch da gibt es einiges zu beachten. Wie die Vorposter schon richtig schreiben: Trafos dimmen ist ein Kapitel für sich.
Für Trafos wird Phasenanschnitt benötigt (habt Ihr inzwischen auch klargestellt.). Varistoren sind wichtig bei ABschnitt in Verbindung mit ind. Lasten, damit die IGBTs nicht von den induktiven Spannungsspitzen zerstört werden. Bei konventionellen Dimmerpacks habe ich noch keine entdeckt. Symmetrischer Anschnitt ist zur Vermeidung von Gleichspannungsanteilen am Trafo wichtig - andernfalls kann der Kern in Sättigung gehen. Darauf hatten wir aber bei dem Dimmerpack damals geachtet. Ich hatte an einem solchen Pack über längere Zeit einen 500W-Trafo betrieben. Dies ist ein Indikator, dass wir nicht kompletten Blödsinn entwickelt haben - allerdings kein Nachweis einer Serientauglichkeit! Wer von Elektronik noch wenig Ahnung hat, sollte erst einmal die Flossen vom Netz lassen. Der Dimmer läuft ja nicht weg... Viel Erfolg, hendrik
>Der Dimmer läuft ja nicht weg...
Kommt auf die zu verarbeitende Leistung an ;-)
Weil wir gerade wieder beim Thema sind: Wer von Elektronik bißchen Ahnung hätte, würde - den Resetpin ordentlich beschalten - dem 7805 nicht unnötig Kapazität aufzwingen Gelle Herr Hölscher. Von dem - meiner Meinung nach immer noch - Murks mit der über den Kühlkörper geführten Netzspannung mal abgesehen.
Es gibt von ST Triacs speziell für induktive Lasten, heissen BTA xxx CW. Werden als "Snubberless" bezeichnet und lassen sich nicht im IV. Quadranten zünden. Ausserdem funktionieren sie nicht mit dem Murks - siehe oben - weil die Kühlfahne isoliert ist. Und das ist gut so ;-)
Henne schrieb: > Für Trafos wird Phasenanschnitt benötigt (habt Ihr inzwischen auch > klargestellt.). > > Varistoren sind wichtig bei ABschnitt in Verbindung mit ind. Lasten, > damit die IGBTs nicht von den induktiven Spannungsspitzen zerstört > werden. Bei konventionellen Dimmerpacks habe ich noch keine entdeckt. > > Symmetrischer Anschnitt ist zur Vermeidung von Gleichspannungsanteilen > am Trafo wichtig - andernfalls kann der Kern in Sättigung gehen. Darauf > hatten wir aber bei dem Dimmerpack damals geachtet. > > Ich hatte an einem solchen Pack über längere Zeit einen 500W-Trafo > betrieben. Dies ist ein Indikator, dass wir nicht kompletten Blödsinn > entwickelt haben - allerdings kein Nachweis einer Serientauglichkeit! > > Wer von Elektronik noch wenig Ahnung hat, sollte erst einmal die Flossen > vom Netz lassen. Der Dimmer läuft ja nicht weg... > > > Viel Erfolg, > hendrik Endlich schaff ich's mal das der Entwickler persöhnlich was schreibt! Bin gelernter Elektroniker aber man weiß ja nicht alles dafür ist so ein Forum ja eigentlich da?!? @Henne hast du meine Mail bekommen zwecks der Layout Daten als Gerber Files? weil die auf der Seite abgebildeten lassen sich nur verzogen ausdrucken
Sorry, nur so mal nebenbei: Fragt die Elektrotechnik-Studentin den Professor: "Herr Professor warum brummt denn der Trafo so?" Antwortet der Professor: "liebe Frau wenn sie 50 Perioden in der Sekunde hätten dann würden sie auch brummen !"
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