Hallo Leute, ich hab mal eine ganz doofe Frage, aber ich komm echt auf keine Lösung. Ich habe mich gerde mal zum Thema EEPROM progammierung hier im AVR-GCC-Tutorial einglesen. Ist mir soweit auch alles klar. Aber wo ich keinen Ansatz sehe: Ich erstlle meinetwegen ein Array auf dem EEPROM mit: uint16_t eeFooWordArray1[4] EEMEM; So dann ich beliebige Werte da rein schreiben. Jetzt trenne ich meinen Atmega von der Spannungsversorgung, lege wieder Spannung an, und dann erstellt er mir doch das selbe Array wieder auf dem EEPROM? Wie soll ich dann meine Werte aus dem ürsprünglichen Array auslesen können. Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Gruß und dank
du kannst dir an einer Stelle im EEPROM merken, ob der Rest beschrieben ist. Also bei einem neuen Controller z.B. an der untersten Stelle eine 0 ablegen; bei Schreiben des Feldes immer zu einer 1 ändern. Nach dem Einschalten diesen Wert prüfen und nur bei 0 initialisieren, sonst aus dem EEPROM lesen.
> lege wieder Spannung an, und dann erstellt er mir doch das selbe Array > wieder auf dem EEPROM hmmm... Der Witz des EEPROMS ist doch, dass genau das nicht passiert -- das EEPROM wird beim flashen 'initialisiert' (und ohne programmierte EESAV-Fuse auch vorher gelöscht). hth, Jörg
> Ich erstlle meinetwegen ein Array auf dem EEPROM mit: > > uint16_t eeFooWordArray1[4] EEMEM; Da wird nichts erstellt. Das ist Dein Grund-Missverständnis. Du definierst damit, dass dort ein Array ist. Dadurch wird ein Speicherort festgelegt, aber nichts mit dem Speicherort gemacht. Da kannst Du später reinschreiben und auslesen, erst dann wird das verwendet. > So dann ich beliebige Werte da rein schreiben. Jetzt trenne ich meinen > Atmega von der Spannungsversorgung, lege wieder Spannung an, und dann > erstellt er mir doch das selbe Array wieder auf dem EEPROM? Da wird nichts "erstellt". Es wird wieder ein Speicherort festgelegt, an dem die alten Daten stehen.
Das heißt praktisch für mich: ich kann irgendwo in meinem Programm das Array "erstellen" und es dann beliebig beschreiben und wieder auslesen, sowie überschreiben und brauch mir um die eigentliche "Erstellungszeile" nicht mehr kümmern, da sie nur für den moment des Flashens relevant ist?
> ich kann irgendwo in meinem Programm das Array "erstellen" und es dann > beliebig beschreiben und wieder auslesen, Ja. Lass' doch das mit dem "Erstellen" gut sein, denn das ist falsch. Du definierst damit eine Variable, einen Speicherort.
Alles klar, jetzt hab ichs auch geblickt. ich werde dann in den nächsten Tagen meine ersten Gehversuche damit machen. Wäre nett wenn ihr dann evtl mal über meinen Quelltext schauen könntet. Gruß und Dank Dirk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.