Hab son Trafo hier http://img704.imageshack.us/img704/3631/unbenanntuh.jpg sind 2 mal 0,75mm² mit 2 Adern links und rechts. Wo ist nun pri und wo sek?
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Verschoben durch Admin
Miss einfach mal die Wicklungswiderstände. Die Primärseite sollte einen höheren Widerstand haben als die sekundäre.
hab nu ma die hochomige Seite mit 230V~ verbunden. Batzt und ich saß im dunklem...
Wie wäre es mit einem Foto? Die Primärseite hat meist eine andere Kabelart wenn für Netzbetrieb geeignet.
Nimm einen Klingeltrafo, schließ ihn an eine Wicklung an und miß, was auf der anderen rauskommt. Wenn du das Übersetzungsverhältnis des Trafos kennst, dann wirst du die Wicklung finden, die 230 V aushält.
Hallo Nette Mann > http://img704.imageshack.us/img704/3631/unbenanntuh.jpg > > hab nu ma die hochomige Seite mit 230V~ verbunden. Batzt > und ich saß im dunklem... Das Ding ist nicht vielleicht gar kein normaler Trafo sondern eigentlich ein Schaltnetzteil? Grüße Flo
Florian Rist schrieb: > Das Ding ist nicht vielleicht gar kein normaler Trafo sondern eigentlich > ein Schaltnetzteil? > > Grüße > Flo Bei so einer Leistungsangabe würde ich aber eher auf ein Ringkerntrafo in einem Gehäuse tippen? [Edit] Sry verlesen; Statt 115VA hab ich 1115VA wahrgenommen.
vielleicht wars auch ein elektronischer halogentrafo und er hat die 230V~ in die sekundärseite reingebeamt...
Vielleicht ist es auch ein Wechselrichter, der aus den 11.5V DC dann die 220V AC macht.
Ben _ schrieb: > vielleicht wars auch ein elektronischer halogentrafo und er hat die > 230V~ in die sekundärseite reingebeamt... Hat ein Nachbar von mir letzte Woche gemacht. Es hat den 16-A-Sicherungsschalter ausgelöst und sogar die Hauptsicherung. Der Halogentrafo (150W) hat es überlebt.
das ist kein elektronischer trafo, sondern ein ganz normaler. aber auch nicht mit 115VA sondern mit nur 60. und was willst du uns nun damit mitteilen?
Halogentrafo 60VA Schreib doch mal bitte welche Widerstände du an den 2 Kabeln misst. btw.: Den Trafo mit einer 60W Glüchlampe (230V) in Reihe ans Netz, dann kann nix pasieren, und die Seite die dann heller leuchtet muss die sekundäre sein (Ausgang). Ansonsten ist dass Dingen hin..
hmm mal eine andere frage. sind beide seiten überhaupt messbar? eine seite müßte irgendwas um ein paar hundert mOhm haben, die andere ein paar ohm. ist eine seite davon nicht mehr messbar? wenn ja gibts wohl ein problem mit der thermosicherung und das ding ist reif für den schrott.
300 ohm? eher untypischer wert. schwankt stark? dürfte bei DC am trafo eigentlich nicht sein. in welchem bereich schwankt sie denn?
falls du dir sicher bist, dass du dein multimeter bedienen kannst, hast du es vielleicht mit einem kabelbruch zu tun.
fange bei kleinsten OHM wert an und gehe höher wenn ich keinen Messwert erhalte
Wie oben schon mal vorgeschlagen: Schließ das Ding an einen Klingeltrafo an - die sind kurzschlußfest - und miß, was aus er anderen Spule rauskommt. Aber laß dir keine pfeffern dabei...
mach ich heut noch meld mich dann. Waswäredas höchste? mit 20kV muss ich ja netrechnen oder
Das hängt vom Übersetzungsverhältnis des Trafos und der Eingangsspannung ab ;-)
also 5V~ rein an der seite mit 3 - 10ohm jetzt komischerweise ergibt 115V~ die gut zwirbeln andere seite mit 5V~ weniger als 1v~
Daraus würde ich schließen, daß der Trafo - falls es ein Netztrafo ist - von 230 auf 10 V transformiert. Die Wicklung, an der du die 5 V angelegt hast, ist dann die Sekundärwicklung.
> aber 115 V~ schocken mehr als 230V~ find ich kopfkratz > werds testen danke nein das solltest du besser nicht testen!
Wenn man beim Messen einer defekten Wicklung (hochohmig) mit den Fingern an die Messspitzen kommt, schwankt der Messwert natürlich...
Was machst du überhaupt für ein Wooling, was Primär und Sekundär ist? Der Halogentrafo ist defekt, nämlich die Thermosicherung primär. Wenn du ungeübt bist, dann wirf ihn weg und kaufe einen Neuen. Du bist ungeübt! Wenn versiert, kannst du ja versuchen die Sicherung auszutauschen. Aber man muß ihn erst aufkriegen. Aber dann nicht wieder als Halogentrafo in der Zwischendecke verbauen. Für Experimente im Bastelkeller geht er aber.
wenn du das ding so weit "öffnest", daß du die thermosicherung aus der primärwicklung rausbekommst kannst du es hinterher ganz einfach in den schrott schmeißen. ist wie ein china-böller. wenn kaputt dann kaputt! ;)
Die Dinger sind auch gerne mal vergossen. Außerdem sitzen die Sicherungen irgendwo mitten in der Wicklung. Jetzt sag nicht, als "Versierter" kommt man da von außen ran, ohne den Trafo zu zerlegen ;)
Was wollt ihr? Er schreibt doch, daß er bekommt 115 V raus bekommt, wenn er auf die Sekundeäricklung 5 V gibt. Also kann die Thermosicherung wohl nicht kaputt sein. Wohl dem, der lesen kann.
Uhu Uhuhu schrieb: > Was wollt ihr? > > Er schreibt doch, daß er bekommt 115 V raus bekommt, wenn er auf die > Sekundeäricklung 5 V gibt. Also kann die Thermosicherung wohl nicht > kaputt sein. Oder doch. Wie man sieht hat das Teil eine PTC Sicherung. Wenn er die 115V hochohmig mißt per DVM oder "Anfaßmethode": Dann heißt es noch mmer nicht das das Teil funktioniert. > > Wohl dem, der lesen kann. Wohl demder weiß wie man mißt ,-) Wie heißt es so treffend: Wer mißt, mißt Mist.
na dann mach doch einen R mit wenigen kOhm an die 115V ran, und messe dann. Ein paar Watt sollte der R aber vertragen ...
Und was macht ein PTC, wenn er wieder abgekühlt ist? Richtig, er wird niederohmiger - deswegen heißt er nämlich auch Kaltleiter. Andrew, irgendwas ging da schief... Jens, hast du eigentlich gelesen, was Nette Mann gemacht hat?
na ist doch ganz einfach rauszubekommen: der threadstarter schnappt sich jetzt sein 230V~ kabel nochmal, klemmt es an die wicklung wo die hohe spannung herauskam die er sich ja bereits durch die finger gejagt hat und dann rein damit in die steckdose. wenn a) nichts passiert und nach 20 minuten auf der anderen seite immer noch 11,5V~ rauskommen ohne daß der trafo heiß geworden ist -> alles in ordnung. b) **rumms!** und licht aus oder auf der anderen seite nichts rauskommt -> tonne.
vermutlich wär die ganze sache mit der frage nach der trafo-herkunft schon lange geklärt.
>Oder doch. Wie man sieht hat das Teil eine PTC Sicherung.
Es ist keine PTC, sondern eine ganz gewöhnliche Thermosicherung (die
flache gibt es aber nicht bei #reichelt).
Das Gehäuse muß man im Schraubstock aufknacken oder aufsägen.
An die Sicherung kommt man, indem man vorsichtig die Lagenisolation
aufschneidet.
Wer an so einem Teil mit dem Oszi die Spannung messen will, ist selber
schuld an undefinierbaren Ergebnissen. Mit einem
Drehspulmeßwerk/Multimeter kommt man nicht auf solche Fehler.
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