Hallo und ein gutes neues Jahr! ich bemühe mich zur Zeit ein bischen was über Mikrocontroller und deren Programmierung zu lernen (ausschließlich als Hobby). Bei mir hat die Lernerei immer am Besten funktioniert, wenn ich Theorie und Praxis parallel betrieben habe. Hier meine Fragen: Kann man problemlos die Versuchsschaltungen auf einem breadboard aufbauen und ausprobieren oder bekommt man Probleme mit Frequenzen beim Takten oder beim Brennen? Kann man gleiche MCs kaskadieren. D.h., der eine macht die Aufgabe X und der zweite davon abhängig die Aufgabe Y. Wenn ja, ergibt das einen Sinn. Diese Frage hat keinen realen Hintergrund bei mir. Ist mir nur mal eingefallen, da ich das Thema kannte aus der von mir hochgeschätzten scsi-Technik. Danke im Voraus für Eure Antworten. wilials
> Kann man problemlos die Versuchsschaltungen auf einem breadboard > aufbauen und ausprobieren oder bekommt man Probleme mit Frequenzen beim > Takten oder beim Brennen? Jain. :-) Diese Breadboard haben in der Tat Probleme sobald es mit den Frequenzen nach oben geht. Aber fuer einen MEga8 reicht es normalerweise. Ausserdem findet ja fast alles schnellere im inneren des Prozessors statt. Etwas kritisch ist vielleicht die verwendung eines extenen Quarze, aber auch das wird man oft noch hinbekommen. Ein weiteres Problem, besonders wenn die Boards mal etwas aelter sind, sind in der Tat kontaktprobleme. Wenn die Schaltung dann mal abstuerzt einfach an allen Draehten mal wackeln und neu starten. Und natuerlich beim brennen immer ein verify machen! Das PRoblem fuer Anfaenger ist vielleicht die Ungewissheit wenn etwas nicht geht. Man glaubt dann schnell das es am Breaboard liegt, auch wenn es in 90% der FAelle andere Ursachen hat. > Kann man gleiche MCs kaskadieren. D.h., der eine macht die > Aufgabe X und der zweite davon abhängig die Aufgabe Y. > Wenn ja, ergibt das einen Sinn. Ja kann man machen wenn sich die Aufgabe gut aufteilen laesst. Und es kann auch sehr sinnvoll sein. Olaf
Prima, mit dem mega8 will ich auch anfangen. Danke. Kaskadieren geht, freut mich. Da habe ich jetzt schon Ideen. wilials
>> Kann man gleiche MCs kaskadieren. D.h., der eine macht die >> Aufgabe X und der zweite davon abhängig die Aufgabe Y. >> Wenn ja, ergibt das einen Sinn. > > Ja kann man machen wenn sich die Aufgabe gut aufteilen laesst. Und es > kann auch sehr sinnvoll sein. > > Olaf Ich wundere mich. Mir fällt kein Projekt ein in dem zwei AVRs stecken. Und ein Anfänger braucht das doch gleich zweimal nicht. Zwei AVR-Prozessoren zu verwenden hat mit Kaskadieren gar nichts zu tun. Die könnten höchstens über Port-Pins miteinander kommunizieren.
Helmut S. schrieb: >>> Kann man gleiche MCs kaskadieren. D.h., der eine macht die >>> Aufgabe X und der zweite davon abhängig die Aufgabe Y. >>> Wenn ja, ergibt das einen Sinn. >> >> Ja kann man machen wenn sich die Aufgabe gut aufteilen laesst. Und es >> kann auch sehr sinnvoll sein. >> >> Olaf > > Ich wundere mich. Mir fällt kein Projekt ein in dem zwei AVRs stecken. Ganz klassisches Beispiel, das STK500, da sind definitiv schon mal zwei AVRs verbaut ein ATMega8535 und ein ATtiny2313. Da ist prinzipiell auch überhaupt nichts ehrenrühriges dabei, schon wenn man eine Schaltung nur um ein LCD erweitert geht der "Microcontrollercount" idR auf 2 hoch. > Und ein Anfänger braucht das doch gleich zweimal nicht. > Zwei AVR-Prozessoren zu verwenden hat mit Kaskadieren gar nichts zu tun. > Die könnten höchstens über Port-Pins miteinander kommunizieren.
Helmut S. schrieb: > Ich wundere mich. Mir fällt kein Projekt ein in dem zwei AVRs stecken. > Und ein Anfänger braucht das doch gleich zweimal nicht. Ob es Sinn macht, hängt vom Projekt ab. Hier wurde ein Retro-Computer aufgebaut, mit drei Propeller Chips. Das sind insgesamt 24 unabhängig voneinander arbeitende Rechenwerke. http://hive-project.de/ gruß, bix
Unter "kaskadieren" versteht man was anderes, als einfach nur eine Schaltung aufzubauen, in der mehrere µC mehr oder weniger nebeneinander verschiedene Teilaufgaben erledigen: das Zusammenfügen einer gößeren Einheit aus kleineren. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskadenschaltung Das klassische Beispiel einer Kaskade im Bereich Computertechnik ist der Aufbau eines Prozessors aus "Bit-Slices". Dabei wird z.B. ein 64-Bit-Prozessor aus 8 zusammengeschalteten gleichartigen 8-Bit-Slices aufgebaut. http://de.wikipedia.org/wiki/Bitslice Mikrocontroller kann man üblicherweise nicht kaskadieren.
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