Dieser Eintrag ist das Ergebnis einer Odyssee durch die Produkt- und Serviceweltwelt der Firma Hewlett Packard. Viele Personen haben sich im Jahr 2007 einen Notebook der Firma HP (Pavillion dv9000) gekauft. Wir waren überzeugt von der Qualität und dem Service eines Premiumherstellers. Heute fragen wir uns, warum wir diesen Kauf getätigt haben. Wir alle haben dasselbe Problem mit unseren Geräten. Es kommt nach einigen Monaten der Benutzung zu folgendem Fehlerbild. "Der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten dunkel und es sind die typischen Signalgeräusche (pieps 1x lang 2x kurz) zu hören." Wir alle kennen dieses Fehlerbild, denn unsere Geräte haben während der Garantiezeit 2-3-mal schon dieses Problem gezeigt. Während dieser Zeit musste die Instandsetzung durch HP kostenfrei erfolgen. Wenn man sich den Report der Instandsetzung ansieht, wurde immer die gesamte Platineneinheit getauscht. Da dadurch das Problem nicht beseitigt sondern nur kaschiert wurde, haben wir heute alle wieder dieses bekannte Fehlerbild. Jetzt sollen wir die Instandsetzung bezahlen. So zwischen 350 - 400 EUR. Der Service von HP lässt uns alle abblitzen und geht auf keine unserer fachlichen Argumente ein. Auch die Eskalation über diverse Kanäle bei HP bringt keine Fortschritte. Wir können das Gerät nur wegwerfen. Wenn wir eine kostenpflichtige Instandsetzung durchführen lassen, haben wir bedingt durch den Konstruktionsfehler (partielle Überhitzung) innerhalb der nächsten 9 - 11 Monate dasselbe Fehlerbild. Fazit: Wir als HP-Kunden fühlen uns durch das Unternehmen über den Tisch gezogen. Wir sind maßlos von der Qualität und dem Service von HP enttäuscht. Wir werden auf Dauer diesem Unternehmen den Rücken kehren und über unsere schlechten Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen HP allerorts berichten.
läßt es sich denn einkreisen, welche komponente partiell überhitzt? HAst du auch so ein Sorgenkind, oder warum stellst du den Artikel hier rein?
Wenn ihr so viele seit dann würde ich mich an die Medien wenden. zB zu SternTV oder Akte10. Wenn du denen eine Mail schreibst denke ich kümmern die sich schon darum. Vielleicht sieht sich HP dadurch auch Grund zu Handeln da dies ein größerer Imageverlust bedeuten würde. Warum HP bei einem solchen bekannten Problem nicht spätestens nach dem 100. Gerät oder aller spätestens nachdem die Geräte ein zweites mal zur Reparatur kommen dem Fehler nicht auf den Grund geht bleibt mir auch ein Rätsel. Vielleicht wollen sie durch die Reparaturen nach der Garantiezeit das Geld wieder rein holen welches in der Garantiezeit verbraucht wurde?!
Ich würde mich eher an die c't wenden die haben da ne extra Kategorie für "Vorsicht Kunde" also alles rund um schlechten Service. Wenns tatsächlich nachweisbar >100 Leute sind werden die das schon nachverfolgen ;)
Ich kann es bestätigen. Ich selbst hatte einen dv 9054 und im Bekanntenkreis hatten 5 Personen einen Laptop aus der dv9000 Serie. 4 von 6 Laptops hatten obigen Fehler. bei 5 von 6 Laptops ist seitlich beim Displayschanier der Deckel aufgebrochen. Bei einem Laptop ist der VGA_ausgang defekt geworden. Derzeit startet meiner nicht richtig. Konnte ein Problem am RAM, oder am RAM Controller feststellen. Sind beide RAM-Riegel eingesetckt startet der Laptop, BIOS Meldung kommt, und danach startet er neu und bleibt schwarz. Mit nur einem Riegel (egal in welchem Slot) komm ich zumindest bis zur Windows-Anmeldung, wo alles stecken bleibt....
Es gibt bei mikrocontroller.de bereits einen Thread "HP Fehlkauf" oder so ähnlich, da wird in weit über hundert Beiträgen schon seit 4 Jahren abgeheult.
Hätte ich diesen Thread vorher entdeckt ich hätte den Laptop nie gekauft... :-( Ich habe einen HP Pavilion dv9764eg und er war in den letzten 3 monaten 3 mal in reparatur und heute (laut HP 18 Tage vor Garantieablauf) merke ich das nach der letzten reparatur das selbe Problem weiter besteht: Der Laptop geht bei bewegung von alleine aus. Das 1. mal wurde nichts gemacht aber das Display ausgewechselt (ist dunkel angelaufen war aber nicht das Hauptproblem!) Das 2. mal wurde ebenfalls nichts gemacht nur alle meinen Daten wurden gelöscht und Windows neu aufgespielt. Das. 3. mal wurde das Netzteil mit eingeschickt und es hieß das es daran lag ... (auf das Netzteil warte ich übrigens bis heute / Laptop seit ca.1 Woche wieder zurück!) Gestern lief der Laptop dann nur über den Akku und siehe da er geht wieder aus. Heute bei HP angerufen und erzählt und jetzt muss es ja am Akku liegen und das wäre nicht mehr ihr problem ABER der Laptop ging doch vorher schon grundlos und OHNE Akku aus!? Naja für mich ist HP Geschichte Der Service ist mehr als mies und jetzt wo die Garantie eh ausläuft kann man es mir ja ruhig in die Schuhe schieben....traurig....
Schon traurig, dass einem sowas mit einer "Spitzenmarke" wie HP passiert. Es ist leider so, dass es generell wohl mit Marken wie z.B. Asus weit weniger Probleme gibt, da diese Geräte in wesentlich höheren Stückzahlen produziert werden und auch im OEM Markt verwendet werden. Die können sich solche Fehler also absolut nicht leisten und geben sich wohl mehr Mühe. Allerdings muss man halt beim Design oder der Leistung kleine Abstriche machen, da die eher auf bewährtes setzen, doch alles kann man halt nicht haben und auch da wird es sicherlich einige Problemgeräte geben, wenn auch nicht in dieser hohen Zahl.
Johnny B. schrieb: > Schon traurig, dass einem sowas mit einer "Spitzenmarke" wie HP > passiert. > Es ist leider so, dass es generell wohl mit Marken wie z.B. Asus weit > weniger Probleme gibt, da diese Geräte in wesentlich höheren Stückzahlen > produziert werden und auch im OEM Markt verwendet werden. Die können > sich solche Fehler also absolut nicht leisten und geben sich wohl mehr > Mühe. Naja, Asus war meiner Erinnerung nach bei der Service-Umfrage der c´t auch nie berauschend ;)
Zumindest als Privatkunde braucht man dem Händler nur zwei Nachbesserungsversuche zugestehen.
>Es ist leider so, dass es generell wohl mit Marken wie z.B. Asus weit >weniger Probleme gibt, da diese Geräte in wesentlich höheren Stückzahlen >produziert werden und auch im OEM Markt verwendet werden. Die können >sich solche Fehler also absolut nicht leisten und geben sich wohl mehr >Mühe. Das war mal so, bis vor einigen Jahren. Wenn mich da jemand gefragt hätte: "Welches Notebook?" oder "Welches Mainboard?" wäre die Antwort ohne Zögern "Asus!" gewesen. Leider weist die Qualitätskurve bei Asus ebenfalls ein starkes Gefälle auf. Erst Serienfehler und miese Verarbeitung bei den Notebooks, dazu ein unzumutbarer Support. Ich mußte einige defekte Notebooks mehrfach einschicken, weil zwar Teile ausgetauscht wurden, nur halt nicht die kaputten. Trotz eindeutiger Fehlerbeschreibung. Früher hat man max. eine Woche auf die Rücksendung warten müssen, später waren es i.d.R. 2-3 Wochen. Wenig später auch bei den Mainboards. Zunehmende Ausfälle, kleine aber nervige Probleme (z.B. mit der digitalen Soundausgabe, nach dem Herunterfahren nicht ausschaltende Boards u.v.m.) und exotische Hardwarekomponenten. Das einzige, was bei Asus noch kaufe, sind PC-Gehäuse und DVD-Brenner. Boards nur noch, wenn absolut keine Alternativen verfügbar sind.
hallo habe auch das problemm mit meinem Hp pavillion dv 9000 er warin der garantie zeit 2 mal weg jetzt ist die garantie vorbei und ich habe wieder ein problemm der laptop blieb zwar an aber kein bild mehr nur noch ein graues bild komisch war nur das es diesmal keine warntöne dazu gab auch nicht wenn ich wieder hochfahre hat jemand ahnung was das sein kann bitte um antwort
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