suche diesen zur Drehzahlstellung für den Flugregler mein Projekt: Fahrradantrieb mit meinen RC Flugkomponenten Bl Motor + Flugregler + LiPo dieser Antrieb sollte unnerreicht leicht und Leistungsstark sein! Nur ca. 2kg Gesamtgewicht dies wäre etwa viermal so leicht wie der zur Zeit leichteste Antrieb mit etwa gleicher Leistung (ca. 500Watt) dabei stellt sich ein Problem heraus möchte die Motordrehzahl mit einem Poti oder so vom Lenker aus ansteuern denn sonst müsste ich das Fernsteuerungzeug beim Fahrradfahren mitnehmen was mir nicht gefällt! der Flugregler empfängt für die Drehzahl ein Digitalsignal vom Empfänger. Habe schon herausgefunden das dies ein Pulsignal von 1-2 ms mit Pause dazwischen ist. Würde deshalb einen Wandler brauchen welcher die Widerstandsänderung am Lenkerpoti in ein entsprechendes Pulssignal für den Flugregler umwandelt gibts sowas oder wie könnte man so etwas basteln ? Verstehe etwas von Elektronik aber fast nur von Analog Gruß: Hans
Such mal im Internet nach Servotester!
Servotester mit z.B. ne555
> dieser Antrieb sollte unnerreicht leicht und Leistungsstark sein! ... und mindestens 5 min. durchhalten ... > dieser Antrieb sollte unnerreicht leicht und Leistungsstark sein! Träumen darf man ja... (Oder meinst du, die Ing. bei den Fahrradherstellern bohren sich tagsüber nur Löcher in die Nase?)
Peter Buchner schrieb: > mein Projekt: Fahrradantrieb mit meinen RC Flugkomponenten Bl Motor + > Flugregler + LiPo Sicher das Du keine LiFePo4 verwenden willst? Also wenn Du LiPo-Hochstromzellen verwendest, werden die sowieso nicht lange leben, es sei denn, sie sollen WIRKLICH nur 5 Minute halten/leben. > dieser Antrieb sollte unnerreicht leicht und Leistungsstark sein! > Nur ca. 2kg Gesamtgewicht dies wäre etwa viermal so leicht wie der > zur Zeit leichteste Antrieb mit etwa gleicher Leistung (ca. 500Watt) Ehm, willste ein Fahrrad in eine Ferari verwandeln? > der Flugregler empfängt für die Drehzahl ein Digitalsignal vom > Empfänger. > Habe schon herausgefunden das dies ein Pulsignal von 1-2 ms mit Pause > dazwischen ist. Das würde ich mit einem Servo-Tester machen... Grüße Michelle
Wieviel ist?
>etwa viermal so leicht
Gast
(Es wurde ein laengerer Text verlangt, hier ist er.
Es wurde ein laengerer Text verlangt, hier ist er.
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Möchte dazu 2 Lipo 5S-5000mA 30C parallel schalten macht also 10Ah und 18,5V dmit könnte man ca. 15min lang mit 500W fahren Wäre ein adrinalinkick - nicht für den Dauereisatz Die Ing. bei den Fahrradherstellern denken nicht im Modellbaubereich
>Die Ing. bei den Fahrradherstellern >denken nicht im Modellbaubereich Zum Glück!
bevor du dich an die Elektronik machst: bei wieviel zig-tausend erreicht der Motor denn die 500W und wie kriegst du diese zig-tausend auf fahrradtaugliche paar hundert mit ordentlichem Drehmoment?
"Wäre ein adrinalinkick - nicht für den Dauereisatz Die Ing. bei den Fahrradherstellern denken nicht im Modellbaubereich" Alta, du bist hier die Adrinalinkick! Klaus.
Peter Buchner schrieb: > dmit könnte man ca. 15min lang mit 500W fahren > Wäre ein adrinalinkick - nicht für den Dauereisatz was erwartest du von 500W? Radprofies treten in der Spitze bis zu 2000W, ich komme selber auch über 800W. Über 15minuten sind also für jedes etwas sportlichen Menschen 500W drin. Wenn dein Motor nun wirklich die 500W bringt kommen am Rad höchstens 400W an ( Wirkungsgrad vom Motor und Getriebe ). Trainiere lieber etwas dann bist du schneller als mit deiner Kontruktion.
Wieso nimmst Du nicht einen Akkubohrer eines renomierten Herstellers und baust den einfach an Dein Fahrrad? Mit solchen Umbauten gibt es sogar Wettbewerbe zwischen verschiedenen Unis. Gruß TK
LOL... ich überlege mir gerade, wenn ich meine HILTI... Die hat 37V und glaube 8Ah oder so. Grüße Michelle
Peter Buchner schrieb:
> Wäre ein adrinalinkick
Ein handelsübliches Mofa hat z.B. laut DB eine
1 | Leistung ca. 2,58 kW/3,5 PS |
Aber da ist m.E. noch nicht so viel los mit Adrenalinkick...
vielen Dank für den tip mit dem Servo-Tester habe schon gute Infos dazu gefunden am Besten gehts anscheinend mit einem AT tiny13 möchte den Antrieb auf ein Rennrad bauen und selber fest mittreten + 500 Watt! vielen Dank: Peter
Der Hilti mit 36V hat nur 2,6Ah
> möchte den Antrieb auf ein Rennrad bauen und selber fest
> mittreten + 500Watt!
Denke eher, daß das nicht die abgegebene Leistung ist.
Der Reifenabrieb ist dann höher, die Kurvenlage wird kritisch, der
Schwerpunkt verschiebt sich, viel Erfolg beim Umgewöhnen.
Lothar Miller schrieb:
> Ein handelsübliches Mofa hat z.B. laut DB eineLeistung ca. 2,58 kW/3,5 PS
Mofas hatten schon immer nur 1,5 PS, du meinst schon 50er.
v.a. darf man nur 250W in sogenannten pedelecs fahren lt. gesetz in DE
Peter Buchner (lightforce) schrieb: > Wäre ein adrinalinkick besonders wenn die Rennleitung in der Nähe ist >- nicht für den Dauereisatz keine Sorge, die kellen Dich rechtzeitig raus. Junge, was Du da vorhast, ist hochgradig illegal! Was Du da beschreibst, entspricht im Groben der Legaldefinition eines Leichtmofas. Leider brauchst Du dafür auf öffentlichen Straßen eine ABE, und die gibbet nur, wenn Dein Motörchen brav bei 20 km/h abregelt oder auskuppelt => sowas ist als Flautenschieber oder Bergsteigehilfe gedacht und zugelassen, aber nicht als Booster. Kaufe (oder miete) Dir am besten ein hinreichend großes Privatgrundstück, das aber für den öffentlichen Verkehr wirksam gesperrt sein muss. Wenn die Speedway-Saison durch ist, sollte die eine oder andere Strecke günstig zu haben sein, da kannst Du dann 20 Minuten im Kreis fahren. Oder wolltest Du auf 'nem MTB in die Kiesgrube? have fun! heini
Peter Buchner schrieb: > vielen Dank für den tip mit dem Servo-Tester > habe schon gute Infos dazu gefunden > am Besten gehts anscheinend mit einem AT tiny13 Wie kommst du da drauf? Am besten gehts, wenn du einen fertigen kaufst. Alleine der notwendige Programmer, um das Programm auf den Tiny drauf zu bekommen, kostet dich mehr als ein Fertiggerät.
... Über 15minuten sind also für jedes etwas sportlichen Menschen 500W drin. ... Gibt es dafür belastbare Belege? Einen Link vielleicht?
Mofa Lonnie schrieb: > Lothar Miller schrieb: >> Ein handelsübliches Mofa hat laut DB eine Leistung ca. 2,58 kW/3,5 PS > Mofas hatten schon immer nur 1,5 PS, du meinst schon 50er. Ein Mofa hatte schon immer eine vmax = 25km/h. Ob das Ding dafür 1,5PS oder 3,5PS braucht, ist uninteressant: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ProductRef?ls=&ProductRef=16615674-0@Otto-OttoDe#lmPromo=la,1,hk,apeDV,fl,aPEslot_1_4
Mal wieder zurück zum Thema: Das Problem der BLDC Motoren aus Flugzeugen / Modellbau ist die hohe Drehzahl wie schon von Walter geschrieben. Die machen ihre Leistung erst bei 30.000 Umdrehungen in der Minute, dass heißt das Drehmoment ist recht gering. Ein Getriebe für diese Drehzahl würde einen solchen miserablen Wirkungsgrad haben dass es sich nicht mehr lohnt. Daher lieber einen Regler für einen fertigen Fahrradmotor bauen. Axel
500W pffff 30000 U/Min doppel pfff http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7870&Product_Name=TGY_AerodriveXp_SK_Series_63-74_170Kv_/_3250W 170 U/Min / V, bei 18V ca 3000 U/Min locker 3KW und nu ?
Erinnert mich an die Verrückten (nicht abwertend gemeint), die sich einen Pulsejet an ein Fahrrad bauen. In Amerika war das, mit Gasflasche am Fahrrad. Weil das Teil direkt am Sitzrohr befestigt war, gab es einen warmen Hintern. Hat aber funktioniert!
3250W ? Bei 18V müssten 167A fließen. Innenwiederstand 50mohm. Steht sogar dabei. Dann hast du eine Verlustleistung von 1400W. Was glaubst du wie lange der Motor diese Leistung in Wärme umwandeln kann, ohne das die Wicklung schmilzt?
falsch gelesen! Da steht: Kv: 170rpm/v und nicht 170 U/min bei einer Leistungsabgabe von 3250W!!!! Die Drehzahl für die 3250W habe ich nicht gefunden. Axel
Lass den Motor halt auch drehen, was willst du mit dem Gleichstromwiderstand ?
Hat er doch geschrieben. 170 U/Min / V Da hängt noch ein /V dahinter. Bei 18V also ca 3000U/min. @ Löter Der ohmsche Widerstand gilt immernoch wenn er sich dreht.
Düsendieb schrieb: > Da steht: Kv: 170rpm/v und nicht 170 U/min bei einer Leistungsabgabe von > > 3250W!!!! Du bist scheinbar kein Modellbauer. Beim Modellbau bedeutet 170rpm/v 170U/Min pro Volt Betriebsspannung bei Belastung mit angegebener aufgenommener Leistung. 170*18=3060 U/Min bei 3250W 3250W bei 18V sind 180A Dabei ist dann die Temperatur zu kontrollieren, und sicherlich Zwangskühlung nötig.
A. R. schrieb: > @ Löter > > Der ohmsche Widerstand gilt immernoch wenn er sich dreht. Sicher aber nicht nur alleine, du sollst den Motor auch mit den 170U/Min/V drehen lassen und nicht abwürgen dann gilt nicht nur der Ohmsche Widerstand. Dann überlebt auch der Motor.
das der Motor bei 3kw keine 100%ED hat sollte klar sein die geforderten 500W dauer schaft er locker.
Back to Topic. http://forum.mikrokopter.de/topic-11898.html #19 04.10.2009 10:55 Ich vermute das könnte helfen.
Daß der Motor aber den Propeller oder einen vergleichbaren starken Luftstrom auch zur Eigenkühlung braucht ist euch schon klar. Was mich interessieren würde ist die ein Bild der Mechanik mit der Motor an das Fahrrad gepackt wird. Zur Info rpm steht für "revolutions per minute" oder auf Deutsch ... genau! Das Fahrrad wäre so illegal wie die Mofas die einige (pfeif) früher frisierten. Nur daß die Polizei damals eher noch ein Auge zugedrückt hat. Wenn er erwischt wird ist sein Rennrad ggf. weg, plus Punkte plus Anzeige plus Geldstrafe, ausser der Polizist ist begeisterter Radfahrer und drückt ein Auge zu. Aber Fahrradfahrer werden eh nicht kontrolliert.
Lothar Miller schrieb: > Ein handelsübliches Mofa hat z.B. laut DB eine >
1 | Leistung ca. 2,58 kW/3,5 PS |
> Aber da ist m.E. noch nicht so viel los mit Adrenalinkick...
Aber sicher doch... besonderst mit dem Wirkungsgrad eines Benziners!
Das Ding hat noch nicht mal die halbe Leistg von den Elektromotor.
Ein R5 kann mit nem Motor von 5kW über 62kmh fahren und darf somit auf
die Autobahn. Von diesen Teilen gibts nämlich mittlerweile ein paar...
Grüße
Michelle
Peter Buchner schrieb:
> Der Hilti mit 36V hat nur 2,6Ah
Jetzt habe ich erst mal auf der Rechnung meiner TE7A nachgucken
müssen...
Meine vier Li+ (könnten ruhig LiPoly sein) Akkus haben 3,3Ah.
2,4Ah ist der mikrige NiCd (die verwenden noch nicht mal NiMHd)
Grüße
Michelle
Löter schrieb: > http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7870&Product_Name=TGY_AerodriveXp_SK_Series_63-74_170Kv_/_3250W Da steht: Cell count 6-10 Was für Zellen? NiMHd oder LiPoly? Grüße Michelle
Normalerweise werden mittlerweile Lipo Zellen angegeben. Das Problem ist das man mit schnell über Schutzkleinspannung kommt. Normalerweise wählt die Zellenzahl passend zur benötigten Drehzahl und danach was der Steller kann. Besser ist immer mit möglichst viel Spannung zu arbeiten um den Strom niedrig zu halten, also hier mit 10 Lipo zu arbeiten ca. 37-40V. Schon sind nur noch ca. 80A für die 3KW, nötig die Verlustleistung sinkt auch stark. Getriebe muß halt passend gewählt werden.
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