Hallo, was ist den mit Pollin los!? Kann man bei denen nicht mehr per Vorkasse bestellen oder bin ich nur zu dumm dafür, Online ne Bestellung abzusenden? Ich finde das sehr schade, da ich eigentlich recht gern manche Sachen bei denen gekauft habe, wie Displays, Buchsen, SD-Slots..., da die wenigstens nicht so unverschämte Preise wie andere haben (vor allem bei den SD-Slots). Aber Nachnahmegebühren von 4,50€ (2,50€ direkt, 2€ für den Postboten) + Versandkosten von 4,85€ sind mir für kleinere Bestellungen einfach zu teuer. Und ne Einzugsermächtigung bekommen die nicht von mir. Finde ich wirklich sehr Schade, wieder ein schöner Händler, der so den Bach runter geht... Und warum die Vorkasse nicht akzeptieren, versteh ich einfach nicht. Müsste doch für die die sicherste Methode überhaupt sein. Geld ist da, dann wird Ware versendet. Viel sicherer geht's doch überhaupt nicht.
:
Verschoben durch Admin
Julian W. schrieb:
> Und ne Einzugsermächtigung bekommen die nicht von mir.
Wieso nicht? Paranoid? Ich bestelle seit 15 Jahren regelmäßig bei allen
möglichen Elektronik-Versendern per Bankeinzug, da gabs noch nie
Probleme.
>Und warum die Vorkasse nicht akzeptieren, versteh ich einfach nicht.
Ware aufgrund des Katalogs zu bestellen heißt ja nicht das du die Ware
auch erhälst. Der Lagerbestand ist doch nicht transparent und wenn
da mal was fehlt müssen die die Rechnung neu machen und die Differenz
zurück zahlen. Manchmal müssen die ja auch Teillieferungen machen
und manchmal storniert ein Kunde etwas weil ein Kunde es sich anders
überlegt hat. Gründe kann es viele geben. Die machen das eben so
wie die das mal festgelegt haben und ziehen das auch in Zukunft
so durch, aber ohne einen zusätzlichen Arbeitsschritt machen zu
müssen. Das kann ja auch Personal sparen. Ich kann diese Vorgehensweise
zwar nicht von der Richtigkeit garantieren aber anders kann ich
mir das nicht denken. Lastschrift ist doch für beide Seiten eine
sichere Möglichkeit, einerseits weil nur das berechnet wird was
auch geliefert wird und andererseits kann der Kunde die Buchung
rückgängig machen wenn die Ware unbefriedigend ist oder falsch
gebucht wird.
> Und ne Einzugsermächtigung bekommen die nicht von mir.
Ich vestehe nicht, warum da manche solch eine paranoische Einstellung
zur Einzugsermächtigung haben.
Bei einer Überweisung oder Vorkasse ist das Geld FUTSCH, und man kann
NIX mehr zurück holen.
Bei einer Einzugsermächtigung kann man diese IMMER zurück gehen lassen
(in angemessener Frist). Ich habe noch nie erlebt, daß bei einem
Versender Geld eingezogen wurde VOR Versand bzw. Empfang der Ware. Was
besseres kann einen also doch gar nicht passieren als daß der Verkäufer
anbietet, den geschuldeten Betrag einzuziehen.
Julian W. schrieb: > Und ne Einzugsermächtigung bekommen die nicht von mir. > ... > Und warum die Vorkasse nicht akzeptieren, versteh ich einfach nicht. > Müsste doch für die die sicherste Methode überhaupt sein. Ist es auch. Einzugsermächtigung ist jedoch für Dich die sicherste Methode. Warum Du denen keine Einzugsermächtigung gibst, versteh ich nicht. Die Ermächtigung brauchen sie eh nur, falls sich einer beschwert. Früher gab es noch ca. 2-mal im Jahr Stichproben, hing jedoch von der Hausbank ab. Dürfte mittlerweile keinen mehr interessieren.
> > Und ne Einzugsermächtigung bekommen die nicht von mir.
Naja, das erklärt Einiges... ;-)
...
>Ich vestehe nicht, warum da manche solch eine paranoische Einstellung >zur Einzugsermächtigung haben. Ganz einfach, mein Stromanbieter z.B. hat ohne meine Zustimmung am 4 Jan gleich 100€ für Preisgarantie für das Jahr 2010 mit abbucht, ohne dass ich dem zugestimmt habe. Wenn man bedenkt, was mich das Ganze an Zeit gekostet hat, da hinterher zu telefonieren und die Buchung von der Bank zurück zu buchen lassen und nach hinein noch mal den Betrag ühne die 100€ selbst zu überweisen, kann ich so einen Frust verstehen.
> mein Stromanbieter z.B. ...
Da gebe ich Dir unbesehen recht!
Mein Stromanbieter, Wasserversorger, Abwasserentsorger,
Müllgebühreneintreiber, Steuereintreiber, Versicherer, die Telekomiker
und fast alle periodisch kassierenden Geldeintreiber dürfen bei mir auch
nicht vom Konto abbuchen. Dafür werden ihre Rechnungen geprüft und die
Beträge zeitnah überwiesen.
Versender wie Reichelt und Pollin dürfen aber Bankeinzug machen. Bei
Pollin stört mich allerdings die lange Wartezeit bis zum Kassieren. Da
ist oftmals die Lieferung schon fast vergessen... ;-) Ich mag keine
offenen Vorgänge.
...
Also ich verstehe das voll und ganz. Eine Einzugsermächtigung setzt ja vorraus dass die meine Postanaschrift sowie die Bankverbindung haben. Beides zusammen ist bares Geld für Datendiebe und unterbezahlte Mitarbeiter. Es wäre ja nicht das erste mal dass "irgendwo" eine CD-Rom mit Kundendaten und Bankverbindung auftaucht. Telekommunikationsdienstleister und Call-Centerbetreiber sind da z.B. sehr gut darin diese Daten zu verteilen! Ich geben daher meine Bankverbindung auch nur ungern heraus, dann bezahle ich lieber per Rechnung, man muss dann eben etwas mitdenken und darf nicht vergessen zu überweisen! - sollte aber eigneltich kein Problem sein! Warum ich so paranoid bin? ganz einfach deswegen weil meinem Schwager oben genanntes passiert ist! Bei ihm wurden dann immer wieder mal Geld vom Konto abgebucht. Das passierte dann immer öfter und die Beträge wurden immer höher. Er hat es natürlich immer zrück buchen lassen, doch als er letztendlich dann im Laden an der Kasse war und die EC-Karte kein Geld mehr ausspuckte, hat er sich ein neues Konto machen lassen! Interessant ist auch zu wissen, dass wenn solche Beträge abgebucht werden, meistens die Bank das Geld zurück erstattet, also ersetzt. i.d.R. geht das Geld auf Konten die nur ein paar Tage bis hin zu wenige Stunden existieren, da kann die Bank auch nichts mehr zurück buchen sondern ersetzt einem das Geld und macht verlust! - okay, mitleid habe ich deswegen keines ;-)
∀ℜτ∪ℜ ΦΥΗΚ schrieb: > ...mit abbucht, ohne dass > ich dem zugestimmt habe. Wenn man bedenkt, was mich das Ganze an Zeit > gekostet hat, da hinterher zu telefonieren und die Buchung von der Bank > zurück zu buchen lassen ... Seltsam. Für mich wäre das mit einer TAN erledigt. Lediglich bei sehr großen Beträgen funktioniert das nicht, da die Banken dann verpflichtet sind, sich die Zahlungsrücknahme vorher anzukündigen. Das hat uns mal erwischt, weil der örtliche Wohnungsvermieter uns auf Grund eines Fehlers in ihrer Buchhaltung was um die EUR 6000 abgebucht hatte. :-o Allerdings war das Geld nach einem Anruf bei der Bank mit entsprechender Erklärung am nächsten Tag wieder zurück gebucht (mit Wirkung des Vortages). Da uns der Vermieter auch nicht davon überzeugen konnte, dass er seine Buchhaltung in absehbarer Zeit soweit auf Vordermann bekommen würde, dass derartige Fehler nicht noch einmal passieren können, haben wir für die Miete(n) seither einen Dauerauftrag.
Ich hab Pollin übrigends deswegen mal angeschrieben. Als Antwort bekam ich folgendes: Guten Tag, xxx, vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne können Sie per Vorauskasse bestellen. Senden Sie uns Ihre Bestellung per E-Mail, per Fax oder per Post zu. Freundliche Grüße aus Pförring xxx Kundenservice Anscheinend geht es doch noch, man muss nur jetzt ne extra E-Mail schreiben. Hoffentlich wird diese Funktion wieder in den Online-Shop integrieren. Und wirklich, wie wahrscheinlich ist es, dass ein "großer" Online-Versender, der meist binnen weniger Tage versendet, in eine solche finanzielle Schieflage gerät, dass er innerhalb dieser paar Tage Insolvenz anmelden muss, ohne dass man davon irgendwas mitkriegt. Und selbst wenn, hab ich lieber das Risiko, einmal 50€ zu verlieren, anstatt das einer an meine Konto-Daten kommt und unbemerkt über Monate hinweg immer mal etwas Geld abhebt, sodass es in der Endabrechnung nicht direkt auffällt...
Julian W. schrieb: > anstatt das einer an meine Konto-Daten kommt und unbemerkt über Monate > hinweg immer mal etwas Geld abhebt, Guckst du nie auf die Kontoauszüge? Wenn jemand mal regelmässig Arbeit wegen Missbrauch hat kann ich das ja verstehen. Ansonsten ist Vorkasse auch nachteilig, weil es die Lieferung um Tage verzögert.
A. K. schrieb: > Wenn jemand mal regelmässig Arbeit wegen Missbrauch hat kann ich das ja > verstehen. Ansonsten ist Vorkasse auch nachteilig, weil es die Lieferung > um Tage verzögert. Also auf die 2 Tage kommt es mir meist eh nicht an. So ungeduldig bin ich nun auch nicht ;) Klar, wenn man die Sachen z.B: geschäftlich braucht, ist sowas wichtig, aber für privat kommt es mir auf die 2-3 Tag länger auch nicht an...
Seine Kontoauszüge sollte man schon 2-3 mal im Monat prüfen ob da alles in Ordnung ist. Abbuchung: Riskant ist das ganze weil man schon mal den Überblick verlieren kann und dann viele zeitnahe Abbuchungen das Konto in die Miesen treibt. Was das dann bedeutet dürfte fast jeder schon mal erlebt haben. Kräftige Überziehungszinsen (bei einem Dispokredit) oder wenn keiner eingerichtet ist wird ja auch nichts abgebucht wenn der Stand nach Null geht (also keine ausreichende Deckung besteht). Da kommen die Gläubiger schnell mit Rechnungen inkl. Mahngebühren die sich schnell summieren. Das gleiche kann auch bei Fehlbuchungen passieren und schwups gibts Mahnungen. Deshalb sollte man Lastschrift mit Einzugsermächtigung äußerst vorsichtig nutzen.
Hannes Lux schrieb: > Bei > Pollin stört mich allerdings die lange Wartezeit bis zum Kassieren. Ich vermute, Pollin wartet die 14 Tage Rückgaberecht ab. Nach dieser Zeit ist der Rechnungsbetrag unstrittig. Hatte mich diesbezüglich auch schon einmal an Pollin gewandt.
Bernd S. schrieb: > Hannes Lux schrieb: >> Bei >> Pollin stört mich allerdings die lange Wartezeit bis zum Kassieren. > > Ich vermute, Pollin wartet die 14 Tage Rückgaberecht ab. Nach dieser > Zeit ist der Rechnungsbetrag unstrittig. Hatte mich diesbezüglich auch > schon einmal an Pollin gewandt. Das vermutete ich auch, aber die folgende Geschichte widerlegt diese These: Ich hatte mal per Mail wegen ein paar nicht ganz billigen schlecht verpackten und daher leicht zerkratzten supergroßen 7-Segment-Lichtschachtanzeigen nachgefragt, was nun werden soll. Man bot mit einen Preisnachlass von etwa 50% an, den ich akzeptierte. Die Gesamtrechnung wurde dabei nicht verändert, den Preisnachlass bekamm ich innerhalb von 2 Tagen auf mein Konto überwiesen. Der Bankeinzug der Rechnung erfolgte wie üblich etwa 3 Wochen nach der Lieferung. Wenn man sich beim Kauf bewusst ist, dass Pollin kein Distributor oder Sortimenter ist, sondern ein Restpostenhändler, dann kann man doch dieses oder jenes Schnäppchen machen. Klar, viele Teile sind auch teurer als bei Angelika, aber die muss man ja nicht dort kaufen. Für mich ist Pollin etwa das, was für Andere der Flohmarkt ist. ...
Hallo, ∀ℜτ∪ℜ ΦΥΗΚ schrieb: >>Ich vestehe nicht, warum da manche solch eine paranoische Einstellung >>zur Einzugsermächtigung haben. > > Ganz einfach, mein Stromanbieter z.B. hat ohne meine Zustimmung am 4 Jan > gleich 100€ für Preisgarantie für das Jahr 2010 mit abbucht, ohne dass > ich dem zugestimmt habe. Wenn man bedenkt, was mich das Ganze an Zeit > gekostet hat, da hinterher zu telefonieren und die Buchung von der Bank > zurück zu buchen lassen und nach hinein noch mal den Betrag ühne die > 100€ selbst zu überweisen, kann ich so einen Frust verstehen. Ohne die Problematik jetzt komplett zu verstehen: Rücknahme der Lastschrift und Überweisung kostet mich wohl so 5 Minuten am Computer. Das Problem mit dem Telefonieren zur Klärung ist dann eine andere Geschichte, die allerdings u.U. sowieso fällig gewesen wäre, wenn der Anbiter es eben als Rechnung mit Überweisungsformular per Post geschickt hätte... Ansonsten gab bei mir mit Lastschrift noch nie Probleme, auch bei Pollin nicht. Gruß aus Berlin Michael
Es gibt auch (mindestens) einen weiteren Grund gegen Bankeinzug, und der hat nichts mit unerlaubter Abbuchung oder Paranoia zu tun, also mal etwas langsam mit den hochgezogenen Augenbrauen. Aus ebenjenem Grund bestelle ich auch per Vorkasse bei Pollin. Wer als erster drauf kommt kriegt ein virtuelles Freigetränk seiner Wahl ;) Micha
Isch 'abe gar kein (Giro-)Konto, und das, was ich habe, ist völlig überzogen ;-) Oliver
Hannes Lux schrieb: > Man bot > mit einen Preisnachlass von etwa 50% an, den ich akzeptierte. Das ist doch mal ne klare Ansage. Kein billiges Geschwafel... > Wenn man sich beim Kauf bewusst ist, dass Pollin kein Distributor oder > Sortimenter ist, sondern ein Restpostenhändler, dann kann man doch > dieses oder jenes Schnäppchen machen. Und so sollte das auch jeder handhaben wenn er bei Pollin kauft. Zu meiner letzten Bestellung zählten zwei Gartenleuchten, 80cm hoch, aus Edelstahl und Milchglas, mit Bewegungsmelder (für den Carport). Das Stück für 35 Euro. Keine Ahnung wie lange die Dinger funktionieren aber das 'Baumarkt_Geraffel' ist nicht besser dafür aber teurer.
Micha H. schrieb: > Es gibt auch (mindestens) einen weiteren Grund gegen Bankeinzug, und der > hat nichts mit unerlaubter Abbuchung oder Paranoia zu tun Du hast kein Girokonto?
Alexander Schmidt schrieb:
> Du hast kein Girokonto?
Nein, daran liegt es nicht :)
Aber das wäre natürlich auch ein Grund.
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