Ich bin momentan daran eine Lokomotive zu digitalisieren. Das wäre ansich kein Problem, wenn ich meine Speisspannung für den Motor der Lokomotive und die Bits, welche vom TX Pin des Transmitter PICs kommen nicht über einen Strang gehen müssten. Aber da ich ja nur mein eines Gleis habe, wovon eins der GND ist, muss ich wohl damit leben. Das Problem ist nun die 0 oder 5 V vom TX Pin des PICs mit den ca 14 V für die Lokomotive zu addieren. Ich weiss, dass es mit einem Op-Amp gehen würde, aber meine Aufgabe ist, auch andere Möglichkeiten zu finden um die beiden Spannungen zusammen auf mein Gleis zu bringen und ich finde nichts. Habt ihr eine Idee? Danke viel Mal schon im Voraus. Leandra
Hallo, ich mache das schon eine Weile bei Loks in Spur N, für das Lenz System mit DCC. Allerdings habe ich noch keine Gleichspannung an den Gleisen gesehen. Da ist eine Pulsweitenmodulierte Wechselspannung dran. Die Digitalen Informationen werden durch die Puls/Pausen übertragen. Im Netz gibt es jede Menge Beschreibungen, Schaltpläne und gute freie Software zu diesem Thema. z.Bsp: 1zu160.net mfg Rene
Ja, ich weiss das es das gibt. Die Arbeit, welche ich mache ist für ein Projekt in meinem Praktikum. Und ich muss halt alles selbst machen. Von der Elektronik bis zum programmieren.
Das ist okay. Aber dann Nutze doch zumindest das Prinzip. PWM kannst du mit einem uC einfach erzeugen und kompatibel zu einem bestehenden System oder quasi Standard zu sein ist ein weiterer Vorteil. Du musst doch sicher nicht das Rad neu erfinden, oder? Es gibt da trotzdem noch eine Menge selber zu machen. In Hardware und Software. Wenn es dir "nur" um die Trennung zwischen Versorgung und Information geht würde ich Digital mit einem Pegel von 0 und 14V arbeiten um die Information zu übertragen. An der Leitung, über Diode und grossen Kondensator, dann den Motor. Wenn du ein Low hast speist das C deine Lok weiter und bei High wird das C wieder aufgeladen. Die Diode verhindert ein "zurückfliessen". Ein lustige Bastelei sollte aber funktionieren. mfg Rene
An diese Lösung habe ich echt nicht gedacht. Das einzige was mir eingefallen ist, sind Operationsverstärker und dann halt die Spannungen addieren und danach wieder subtrahieren. Das hat echt ne ziemlich grosse Schaltung gegeben. Danke
Alles mit 14 V und PWM betreiben. Der Duty-Cycle macht die Geschwindigkeit für die Lok, die Frequenz übermittelt die Signale für den Controller (z.B. langsame Frequenz = logisch 0, schnelle Frequenz = logisch 1).
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