Hallo Leute, um so mehr ich mich mit dem Transistor beschäftige, um so weniger verstehe ich....irgendwie raffe ich es einfach nicht. ich sitze heute schon den ganzen tag und versuche folgendes hinzubekommen. wenn 12V anliegen, soll nichts passieren. aber wenn die 12V nicht mehr das sind (kabel ab), dann soll masse zum i/o-pin des avr durchgeschaltet werden. das ganze soll - wenn es geht - so wenig wie möglich strom während der bereitschaft ziehen. da die schaltung akku-gepuffert ist, sollte es eigentlich gehen. nur weder der bc548 noch der bc559 haben irgendwie muße meine wünsche zu erfüllen....das es nicht gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.. wer kann mir anhand einer dieser beiden transistoren das ganze mir begreifbar machen? Vielen Dank Gruß Micha
Wie wärs mit nem Spannungsteiler? 12V | .-. | | | | '-' |--------- I/O .-. | | | | '-' GND | Oder muss es glavanisch getrennt sein?
Du brauchst einen PNP-Transistor (BC556). AVR-Pin an Emitter, GND an Kollektor und Basis über 10K-Widerstand an Dein Kabel mit 12V oder 0V. Den AVR-Pin als Input mit Pullup konfigurieren also DDR=0 und Port=1, als Output raucht es sonst. Gruß Andi
vielen Dank!! klappt bestens.... mit spannungsteiler bekomme ich kein masse-signal beim wegfall der spannungsquelle..
und kommando zurück......beim test habe ich nur mit kroko-klemmenkabel gearbeitet auf die schnelle. nun verlötet passiert nichts. ausser - und daher kommt wohl mein gestriges "erfolgserlebnis" - ich fasse mit der hand den 10k widerstand an. dann leuchtet die lampe wenn 12+ leitung aus ist. lasse ich den widerstand los, verschwindet das signal (kontroll led geht aus). was nun?
sehr gut,ich habs mit einem pullup beim emitter versucht...besten dank!
ja, gut, ich meinte eigentlich einen pulldown an der basis...aber wenns so auch geht :-)
ach, was ich noch sagen wollte. je nachdem wo die 12volt herkommen (auto?) wäre vielleicht auch ein optokoppler o.ä. angebracht.
wie meinst das? ich hab nun masse richtig drann und es geht.....
Ein PNP zwischen KFZ-Leitung und AVR müßte doch eigentlich reichen da in der PNP-Basis ne Diode in Richtung KFZ-Leitung ist. Ansonsten noch ne Abblockdiode zwischen Basis-Widerstand und KFZ-Leitung. Andere Möglichkeit um an einer Leitung, z. B. Zündplus, festzustellen, ob da 0 oder 12V (14V) drauf sind wäre auch 2 Widerstände und eine Z-Diode. Spannungsteiler mit 10K und 3K und dann ne Z-Diode 4,7V zur Masse. Gruß Andi
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