Hallo, ich baue grade eine motorsteuerung mit dem L293D. Die Schaltung soll mit 4 Mignon-Zellen (Spannungsbereich grob 4.5V bis 6V) laufen. Die Motoren hätten gerne 2-3V/max. 1.2A. Der L293D hat nun leider einen voltage drop von ca. 1.2V-1.8V. Ich habe gemessen, dass ich, um eine passende Ausgangsspannung unter last zu haben, am Eingang vom IC ca. 4V-4.5V brauche. Da ich gerne die Motordrehzahl konstant haben möchte, wenn die Batteriespannung abfällt, scheiden Spannungsteiler (auch wegen ineffizienz) und vorgeschaltete Dioden aus. Ich dachte an einen LM2576-ADJ, aber der hat einen zu hohen voltage drop. Hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie ich der sache beikommen kann ohne z.B. 2 L620x oder einen "exotischeren" Spannungsregler, wie den LM2743, zu beschaffen? Vielen Dank schonmal, Daniel
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Motore sind träge. Einfach mit ner PWM ansteuern die dem Mittelwert entspricht. Das ganze Spannungsabhängig gemacht.
Das heißt ich müsste die Batteriespannung messen und mein PWM-Signal, dass ich ja eh erzeuge dann anpassen? Also z.B.: Vbat = 6V Vmotor = Vbat - 1.5V = 4.5V gVor = 66,6% (~2.0V bei geträumten 3.0V) 4.5V - 3.0V = 1.5V 1,5V / 4.5V = 1/3 gFinal = 66,6% - 66,6% * 1/3 = 44,4% (Probe: 44,4% * 4.5V ~ 2.0V.. scheint richtig zu sein..) Ist das auch richtig?
>Da ich gerne die Motordrehzahl konstant haben möchte,
solltest Du die Drehzahl als Referenz nehmen und nicht die eff.
Motorspannung.
Tauwetter schrieb: >>Da ich gerne die Motordrehzahl konstant haben möchte, > > solltest Du die Drehzahl als Referenz nehmen und nicht die eff. > Motorspannung. Da kann ich nur zustimmen. Das klingt zwar im ersten Moment nach einem nicht unerheblichen Mehraufwand, aber erstens ist das Ergebnis genau und zweitens ist das Messen der Spannung bei genauer Betrachtung auch nicht ganz trivial: - Die Spannung an so einem DC-Motor ist mit Sicherheit auch bei Verwendung einer idealen Spannungsquelle und ohne Last nicht ganz konstant. Auf dem Oszi wuerde man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Zittern" sehen (wenn die Buersten auf einem Kontakt schleifen oder den Kontakt wechseln z.B.). - Mit Verwendung einer PWM wird das ganze dann noch komplizierter. Man kann nur noch in den ON-Phasen messen und zu beginn einer ON-Phase laeuft der Motor (auch wenn er sich aufgrund seiner Traegheit noch bewegt) immer wieder an, die Spannung duerfte also zu Beginn dieser Phase eine andere als zum Ende hin sein. Interessant waere vielleicht mal, ob man die Drehzahl ueber das oben beschriebene "Zittern" ermitteln koennte. Bei jedem neuen Projekt ueberlege ich erstmal, ob das schonmal jemand gemacht haben koennte und wo. Und ob man sich da Loesungen abgucken koennte. In diesem Falle faellt mir spontan der gute alte Walkman (oder auch nicht SONY-Derivate ;)) ein. Die Dinger haben die Audiokassetten ja ueber die gesamte Batterielebensdauer mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit abgespielt. Hat das schonmal jemand analysiert? Volker
Volker Schulz schrieb: > Die Dinger haben die Audiokassetten ja > ueber die gesamte Batterielebensdauer mit ziemlich konstanter > Geschwindigkeit abgespielt. Also ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die zum Ende hin immer langsamer werden.
Vlad Tepesch schrieb: > Volker Schulz schrieb: >> Die Dinger haben die Audiokassetten ja >> ueber die gesamte Batterielebensdauer mit ziemlich konstanter >> Geschwindigkeit abgespielt. > > Also ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die zum Ende hin immer > langsamer werden. Deswegen schrieb ich ja "ziemlich". Ganz zum Ende hin wurde es langsamer, ja. Irgendwann reicht's halt nicht mehr. Wenn wir aber davon ausgehen dass die Batterien linear entladen wurden, blieb die Geschwindigkeit ueber einen weiten Bereich konstant. ;) Volker
Das ist in der Tat interessant, aber auch schon etwas zu raffiniert denke ich. Ich nehme an, dass beide Motoren bei gleicher Last und gleicher Spannung etwa die gleiche Leistung/Last, also die ungefähr die gleiche Drehzahl haben. Die tatsächliche Drehzahl ist nicht allzu kritisch. Wichtig ist mir vor allem die Leistungsbegrenzung nach oben durch die Spannung, weil mir schon ein paar Motore abgeraucht sind und nicht erst die Motoren in die "Überspannung" fahren will und dann nachregeln. Vielen Dank.
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