Hallo, die Hupe meines neuen KFZ (Toyota Aygo) funktioniert auch bei komplett ausgeschalteten Fahrzeug! Der Taster erstreckt sich dabei nahezu über das gesamte Lenkrad innen! Das ist besonders nervig, wenn man als Fahrer mal eben etwas notieren möchte. Auch beim Aus- und Einsteigen (inbesondere bei engen Parklücken) betätige ich oft unbeabsichtig die Hupe - und das mitten in der Nacht im Wohngebiet! So kann das nicht weitergehen! Zudem begehe ich damit ja (innerorts) auch jedesmal eine Ordnungswidrigkeit. Ich möchte, dass - wie bei meinem alten KFZ - der Hup-Taster nur bei eingeschalteter Zündung funktionstüchtig ist! Leider ist das nicht ganz so einfach. Das Hupkontaktrelais sitz unerreichbar tief im Sicherungskasten verbaut im Motorraum (Multifunktionsrelais), wo auch die Sicherung sitzt. Ein Relaiskontakt und der A1-Kontakt liegen gemeinsam an Dauerplus. Der Relais A2-Kontakt führt dann in den Innenraum, über einen Drehkontakt ins Lenkrad bis zum Taster. Dort wird er dann direkt gegen Fahrzeugmasse geschaltet (vermutlich über die Lenkstange). Die einzige Stelle wo ich sinnvoll eingreifen kann, ist also die Leitung zwischen Huprelais A2 und Drehkontakt des Lenkrades. Nur wie würdet ihr so eine Modifikation machen? Natürlich könnte ich einfach ein weiteres Relais zwischenschalten, dass mit Zündungsplus anzieht. Meine Idee war es aber nun, einen MosFET dazwischen zu schalten, weil a) dieser ja leistungslos schaltet, also keine Leistung verbraucht, wenn die Zündung EIN ist (im Gegensatz zur Relaisspule). b) Ich mir vielleicht den Masseanschluss sparen kann, weil ein Mosfet ja schneller schaltet. (wenn ich den Masseanschluss eine Zusatzrelais mit an den Hupkontakt lege, könnte es zu einer kleinen Verzögerung kommen). Ich kenne mich mit FETs nicht so aus (nur in der groben Theorie), darum eure Meinung: Ist das möglich und wenn ja, welchen sollte ich nehmen und wie schließe ich ihn an? Es muss ein selbstsperrender Typ sein, dessen Gate an Zündungsplus muss. Da braucht man ja keinen Vorwiderstand wie bei bipolaren Transistoren? Das Problem entspricht Emitterschaltung. Wie muss ich Source und Drain anschließen? Also was an den Taster gegen Masse und was an A2? Hängt das von dem Typ ab (ob P- oder N-Kanal)? TIA, Dominik
Dominik schrieb: > die Hupe meines neuen KFZ (Toyota Aygo) funktioniert auch bei komplett > ausgeschalteten Fahrzeug! Das ist auch richtig so und kein Zufall. Es gibt auch Gefahrensituationen, wo erst das notwendige Einschalten der Zündung zu zeitintensiv sein dürfte um zu hupen.
Ich würde dir eigentlich keine Standard MosFETs fürs Auto empfehlen, da die Betriebsumgebung Auto nicht gerade sehr sanft mit den elektrischen Komponenten umgeht (Burst/Surge, Spannung von 9V -14 V usw). N gutes KFZ-RElais müsste doch reichen, um daraus ne Art Und-Schaltung zu bauen. Wenn du doch ein FET willst schau dir mal PROFETs an, die sind speziell für den KFZ-Bereich entwickelt worden.
Arbeiten Standard MosFETs nicht sogar (zumindest einige) bis 30V? Er muss ja keine große Leistung schalten, sondern nur eine Relaisspule. Ok, ich glaube nicht, dass die Relaisspule eine Freilaufdiode hat. Meint ihr, ein zweites KFZ-Relais schaltet noch schnell genug, wenn es erst durch den Hup-Taster Masse kriegt? Sprich: Hubtaster-Betätigung -> 1.Relais zieht an -> 2. (eigentliches Hup-)Relais zieht an und schaltet die Hupe. Gerade in Gefahrensituationen möchte man ja, dass das Warnsignal schnell/direkt ertönt und nicht erst nach einer halben Sekunde ;) @mhh: Welche Gefahrensituationen gibt es denn, bei abgeschalteter Zündung, wenn man nicht gerade während der Fahrt die Zündung abschaltet (was ich im übrigen nie mache!)? Die halte ich für sehr unwahrscheinlich und das Risiko nehme ich (und wohl auch viele KFZ-Hersteller) gerne in Kauf!
Dominik schrieb: > Welche Gefahrensituationen gibt es denn, bei abgeschalteter > Zündung, wenn man nicht gerade während der Fahrt die Zündung abschaltet > (was ich im übrigen nie mache!)? Frau und Kinder schon im Auto, Du schließt gerade Haustür ab und währenddessen fährt ein Müllauto rückwärts auf Dein Auto zu... Ich kenne kein Auto, wo die Hupe ohne Zündschlüssel nicht funktioniert. Machen das manche Hersteller jetzt wirklich?
mhh schrieb: > Ich kenne kein Auto, wo die Hupe ohne Zündschlüssel nicht funktioniert. > Machen das manche Hersteller jetzt wirklich? Bei der A-Klasse ist das ebenfalls so. Ohne Schlüssel kann man nichts machen. Hat man den Schlüssel in Stellung 1 kann man schonmal die el. Fensterheber und Scheibenwischer bedienen, die Hupe geht erst, wenn die Zündung an ist. Leider ist damit auch die schöne Sommerschaltung mit dem Zündschlüssel im Entwicklungsprozess verschwunden (ältere Modelle von Mercedes konnte man beim längeren Drücken der Fernbedienung dazu bringen, alle Fenster gleichzeitig zu öffnen/schließen) :(
Mein alter war übrigens ein VW Polo. Bei anderen VW's war es aber auch so. Bei Ford bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, aber ich meine auch, dass man nur mit eingeschalteter Zündung hupen konnte.
Ich sage es mal so: Ich halte es bedenklich, die Hupe nur mit Zündschlüssel benutzen zu können. Absichtlich diesen Herstellern nachzueifern würde ich sein lassen.
Dominik schrieb: > Mein alter war übrigens ein VW Polo. Bei anderen VW's war es aber auch > so. Bei Ford bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, aber ich meine > auch, dass man nur mit eingeschalteter Zündung hupen konnte. Das fällt unter die Rubrik: früher (tm). Früher war einiges anders als es Heute ist. Einige können sich daran nur schwer gewöhnen. Heute setzt man sich einfach ins Auto und probiert ob die Ausführung dem Nutzungsprofil nahekommt. Wenn Für Dich leiser Schreibtisch on board relvant ist: Warum kaufst Du dann ein Hupkonzertmobil? Aber ist schon toll, das man Du einen Sicherheitsaspekt (auch im Notfall Hupsignal geben zu können ) einem Komfortaspekt (den Schreibtisch abends auf dem Lenkrad akustisch unverfälscht benutzen zu können) opfern möchtest. ironie mode on Wenn Du schon sowas frickelst, dann doch richtig murksten: 2 dünne 0.5 mm2 vom Armaturenbrett in den Motorraum ziehen, China-Billigschalter von Pollin-Resterampe ans Armaturenbrett. Im Motorraum unmittelbar an der Hupe Leitung auftrennen un die beiden dünne Kabel anzwirbeln. Billiges Isolierband drum. Fertig ist der Murks. ironie mode off Oder kauf Dir halt ne A-Klasse, s.o.
So richtig toll ist das übrigens bei Motorrädern geregelt: 1. Ein Motorrad ohne Warnblinkanlage hat keine Warnblinkanlage. 2. Hat ein Motorrad eine Warnblinkanlage, so muss diese sich OHNE Zündschlüssel einschalten lassen. Kommt richtig geil, wenn man das Motorrad nachts auf den Parkplatz hiterm Haus stellt und irgend so ein Vollidiot stellt aus Spaß die Warnblinkanlage an. Morgens ist dann die Starterbatterie leergenuckelt. Danke, lieber deutscher Regulierungswahn!...
Sven P. schrieb: > So richtig toll ist das übrigens bei Motorrädern geregelt: > 1. Ein Motorrad ohne Warnblinkanlage hat keine Warnblinkanlage. > 2. Hat ein Motorrad eine Warnblinkanlage, so muss diese sich OHNE > Zündschlüssel einschalten lassen. > > Kommt richtig geil, Na dann freu Dich doch. > wenn man das Motorrad nachts auf den Parkplatz > hiterm Haus stellt und irgend so ein Vollidiot stellt aus Spaß die > Warnblinkanlage an. nicht aus Spaß. Der Mensch benötigte Licht um den Hausschlüssel in Türschloß zu bringen. Dein Hobel stand halt gerade günstig. Im übrigen hat ihn Dein nicht zugelassener überlauter (weil jegliche Dämmung entfernt) Auspufftopf genervt. Sei mal ein bisschen sozialer. > Morgens ist dann die Starterbatterie leergenuckelt. Sei halt ein ganzer Mann und nutze den Kickstarter. Wenn die Batterie an Deiner Maschine schon so verbaut eingesetzt ist, dass Du das Massekabel nicht abends abnehmen konntest.
Vorteil od. Nachteil? -Es gab Leute, die haben nachts im Schlafanzug die Battierie abgeklemmt weil die Hupe nicht mehr ausging. -Es gab Andere, die waren seeehr froh, daß sie SCHNELL hupen konnten, als der LKW davor den Rückwärtsgang einlegte ... -Woooo war doch gleich der Zündschlüssel??? :-)
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