Hi Leute, ich habe ein paar Grundsätzliche fragen zum Beschleunigungssensor. ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, was man damit alles messen kann und welche erfolgreich ín Benutzung sind. Sicherlich kann man damit bestimmen, mit welcher geschwindigkeit der Sensor in die jeweilige Richtung bewegt wird. Wie genau funktioniert das aber, was für Werte bekomme ich für die jeweiligen Richtungen und was sagen diese aus bzw wie stelle ich anhand der ADC Werte für die Gravitation fest, mit welcher geschwindigkeit ich in die jeweilige Richtung "fahre"? Kann man damit auch neigungen in die jeweiligen Richtungen feststellen, oder muss der Sensor zwangsweise bewegt werden? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte... Danke und LG Karl
Die Beschleunigungsmesser messen meines Wissens sowohl Beschleunigungen, als auch die Erdbeschleunigung. Somit kannst du jederzeit daraus die Lage des Sensors bestimmen. Die Absolutgeschwindigkeit gibt dir der Sensor nie aus. Um die Geschwindigkeit zu erhalten musst du aufintegrieren, was nach recht kurzen Zeiten bedingt durch Diskretisierungsfehler (Amplitude, Zeit ), rauschen,...je nach Anwendung zu recht ungenauen Werten führt. Die genauesten mir bekannten Sensoren gibt es von Colibrys.
Sowas gibts in Festplatten von Laptops. Die schlten den Lesekopf ab wenn der Laptop runter fällt, dann ist wenigstens noch der Inhalt der Disk ganz. Nennt sich "Free Fall Sensor".
Vielen Dank für die Antworten. was sagt ihr zu LIS302? Der ist einigermaßen gut erhältlich. Ich möchte einfach bewegungen in alle 3 Richtungen ziemlich genau erfassen, bzw die Beschleunigung der Bewegungen. Die Geschwindigkeit spielt erstmal nicht so eine große rolle. Eine Mouse auf basis eines Beschleunigungssensors soll es werden. Dabei sollen neigungen erstmal keine rolle spielen, aber dafür die bewegung in x und y richtung ziemlich genau übertragen werden... Ist das so realisierbar mit einem beschleuningssensor? Danke nochmal und Gruß Karl
Ich hatte mal vor einigen Jahren den "LIS3L02AQ" im Einsatz. War easy zu benutzen. Eigentlich wollte ich den "LIS3L02DQ", konnte ihn damals leider nicht aufteiben.
Ich habe erfolgreich den LIS3LV02DL schon benutzt. Der ist per SPI oder I2C sehr einfach auszulesen und hat mit 12/16Bit pro Achse eine ganz brauchbare Auflösung. Der LIS302DL hat eine Auflösung von 8Bit, welche für deinen Anwengdungszweck aber völlig ausreichend sein sollte. Nur das Löten dieser Bauteile ist nicht ganz so einfach, da die Pins am Gehäuse bei zu langem Lötenvorgang sich schnell ablösen. Musste ich beim ersten Sensor leider selber feststellen. Und dann waren ~14€ futsch. ;) Ciao, Rainer
Wenn man genauer messen will (> 10 Bit, < 1g), dann wird das Rauschen der Sensoren und der OVs interessant. Da lohnt es sich dann tatsaechlich mal, sich mit den Datenblaettern eingehend zu beschaeftigen und ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Gruss hro
Beschleunigungssensor als Maus gibt es fertig: http://www.codemercs.com/index.php?id=92&L=0 MouseWarrior24F8 Die Bewegung zu messen um damit den Cursor zu steuern ist zum Scheitern verurteilt, weil Du dabei jede Menge Drift bekommst und der Cursor nicht zum Stehen kommt. Das liegt daran, dass Beschleunigungssensoren die Beschleunigung und nicht die Bewegung erfassen, um die Bewegung zu bekommen musst Du das Integral der Beschleunigung bilden. Da Messauflösung und Messdatenrate endlich sind, hast Du immer Fehler dabei, die sich aufschaukeln können (und werden). Sinnvoll verwenden lässt sich nur die Neigung für Maussteuerung.
@Karl, die Maussteuerung mit dem Beschleunigungssensor kannst du vergessen. Vor einiger Zeit habe ich versucht mit dem Beschleunigungssensor PingPong zu spielen. Geht leider nicht. Beim Integrieren bekommst du zu viele Fehler rein. Am Ende bin ich auch dazu übergegangen den Schläger mit der Neigung zu steuern. Das ist auch der Grund, warum Wii zusätzlich zum Beschleuningssensor noch einen Infrarot-Sensor benutzt. Wenn Gyro und Kompass integrierst, dann sollte sowas realisierbar sein. Da musst du aber zum Beispiel mit dem Kalmanfilter gut auskennen.
Das funktioniert nicht. 1. Die Maus bildet eine Position auf dem Tisch in eine Position des Mauscursors auf dem Bildschirm ab. Wenn Du beschleunigung misst, dann musst Du 2 mal aufintegrieren um zur Position zu kommen. 2. Wie arbeitest Du mit einer Maus? Wenn Du den Rechner einschaltest steht dein Mauscursor irgendwo in Bildschirmmitte. Wenn Deine Maus jetzt aber am Tischrand liegt, dann nimmst Du sie hoch (hebst Sie vom Tisch weit genug ab) und positionierst sie in der Mitte Deines Mauspads. Bei einem Beschleunigungssensor würde das aber zur Bewegung des Cursors führen, das heisst Du hast keine Möglichkeit mehr die Position der Maus zu ändern ohne die Curserposition zu ändern.
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