will mit einem „Strom Sensor“ DC-Strommessen, laut Electrical Characteristic ist: Pin 1 = +5V Pin 2 = GND Pin 3 = Output (0-5V DC) Kann ich den Sensor ohne weiteres (ohne zusätzliche Elektronik Bausteine wie Wiederstand, Kondensator) direkt mit den Microcontroller verdrahten (Pin 1 auf Board +5V, Pin 2 auf Board GND, Pin 3 mit Analog Input)? Oder muss ich unbedingt etwas beachten – damit der Controler nicht Kaputt geht Sebi
Sensor: Hersteller? Typenbezeichnung? Datenblatt? mikrocontroller: H? T? D?
Hi >Kann ich den Sensor ohne weiteres (ohne zusätzliche Elektronik Bausteine >wie Wiederstand, Kondensator) direkt mit den Microcontroller verdrahten >(Pin 1 auf Board +5V, Pin 2 auf Board GND, Pin 3 mit Analog Input)? >Oder muss ich unbedingt etwas beachten – damit der Controler nicht >Kaputt geht. Wenn dein Controller mit 5V VCC und VREF=VCC läuft,ja. Aller dins würde ich dem Sensor mindestens noch 100n spendieren. Was willst du eigentlich messen? MfG Spess
Ja der Controler arbeitet mit 5V Vcc.
...was meinst du mit 100n spendieren???
>> Was willst du eigentlich messen?
ich will DC Strom messen und am LCD ausgeben.
Sebi.
Sebi schrieb: > Ja der Controler arbeitet mit 5V Vcc. > ...was meinst du mit 100n spendieren??? Keramikkondensator mit 100nF meint er bestimmt! ;) Volker
Sebi schrieb: >>> Was willst du eigentlich messen? > ich will DC Strom messen und am LCD ausgeben. In welchem Bereich willst Du eigentlich Messen? Habe mir gerade das Datenblatt angeschaut, evtl. koenntest Du noch einen OpAmp gebrauchen... Volker
Hi
>Keramikkondensator mit 100nF meint er bestimmt! ;)
Richtig. Zwischen 5V und GND am Sensor.
Du solltest aber beachten, das der Sensor bei Null Ampere 2,5V ausgibt.
MfG Spess
Spess ich verstäche aber nicht ganz was macht die 100nF? Und was meinst du „Zwischen 5V und GND am Sensor“? DANKE
Hi Spess ich verstäche aber nicht ganz was macht die 100nF? Ein ganz normaler Entstörkondensatoer, wie du ihn auch an deinem Controller hast. Und was meinst du „Zwischen 5V und GND am Sensor“? So nah wie möglich an den Anschlüssen des Sensors. MfG Spess
spess53 schrieb: > [...] wie du ihn auch an deinem > Controller hast. Optimist! ;) Volker
habe jetzt alles verdrahtet s. Bild - wage es nicht aber anzuschließen – was meint Ihr ist es Richtig so???
Ja.. wenn Du mir jetzt noch die Frage von frueher beantwortest, koennen wir Dir auch sagen ob der Anschluss direkt am Mikrocontroller Sinn macht... Volker Schulz schrieb: > In welchem Bereich willst Du eigentlich Messen? Habe mir gerade das > Datenblatt angeschaut, evtl. koenntest Du noch einen OpAmp gebrauchen... Volker
also..., ich soll den Strom verbrauch der Autobatterie überprüfen, es soll genaue Messung statt finden und auf einer LCD angezeigt werden.
Sebi schrieb:
> Strom verbrauch der Autobatterie
Der Hall-Sensor misst ein Magnetfeld. Damit kann er indirekt den Strom
durch einen elektrischen Leiter messen, der durch das Loch im Sensor
gesteckt werden muss. Nach dem Datenblatt hat das Loch einen Durchmesser
von 5 mm.
Bekommst Du das Auschlusskabel tur Batterie da durch gesteckt?
Gruß, bix.
bix schrieb:
> Auschlusskabel tur Batterie
Mannomann:
Soll heißen "Anschlusskabel zur Batterie"
natürlich sollen es nicht alle angeschlossene Verbraucher geprüft werden. Also BIX bitte spare deine Ressourcen wenn du nichts zu sagen hast. ;)
moin warum so einfach wenn es doch auch kompiliziert geht ! Messe einfach den Spannungsabfall über dem Masseband der Autobatterie und sei glücklich :-) mfg
Bietet sich hier nicht auch eine Stromzange an? Der Vorteil bei der Autobatterie ist ja, dass die Leiter nicht eng beeinander verlaufen und daher eine Stromzange eingesetzt werden kann. Kommt natürlich auch darauf an, wie klein oder wie groß die Ströme sind, die da gemessen werden.. Und bitte: Beim Starten haben wir es mit rund 100 Amp zu tun. Das schon mehr als ein paar mA für die Handschuhfachbeleuchtung... Was sagt der Hall-Sensor dazu? Ohne Bereichsumschaltung wird man sich da sicherlich schwertun.
Michael Kraus schrieb: > Bietet sich hier nicht auch eine Stromzange an? Der Vorteil bei der > Autobatterie ist ja, dass die Leiter nicht eng beeinander verlaufen und > daher eine Stromzange eingesetzt werden kann. Eine Stromzange macht doch auch nix anderes als der Sensor... Ausserdem sieht das Ganze (zumindest fuer mich) ja eher nach einem Festeinbau aus. > Und bitte: Beim Starten haben wir es mit rund 100 Amp zu tun. Das schon > mehr als ein paar mA für die Handschuhfachbeleuchtung... Was sagt der > Hall-Sensor dazu? Dem Hall-Sensor selbst duerfte das erstmal ziemlich egal sein. Ich nehme ausserdem an, dass die Ausgangsspannung des Sensors durch Verwendung eines OPV natuerlich nach oben und unten hin begrenzt ist (0 bis VCC). Der TO schrieb aber ohnehin bereits dass nicht alle Verbraucher gemessen werden sollen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ausgerechnet mit dem Starter machen will. Abgesehen davon soll es ja auch Autobatterien geben, die ausserhalb eines Kfz Verwendung finden... ;) Dr, Pillepalle schrieb: > warum so einfach wenn es doch auch kompiliziert geht! > Messe einfach den Spannungsabfall über dem Masseband der Autobatterie > und sei glücklich :-) Der Vorschlag ist natuerlich auch sehr geistreich, wenn der TO zuvor klarstellt dass eben NICHT alle Verbraucher gemessen werden sollen. @sebi: Der Grund, aus dem ich nach Verwendungszweck fragte, ist der folgende: Wenn Du Stroeme messen willst, die generell kleiner als der volle Bereich des Sensors sind (also zum Beispiel nur Positive), bietet sich ein OPV an, der einen gewissen Bereich der Ausgangsspannung verstaerkt. So erreichst Du eine wesentlich bessere Aufloesung am ADC. Bei so einem +/-60A-Sensor hast Du immerhin nur eine Spannungsdifferenz von 0.042 Volt pro Ampere. Aber im Prinzip kannste das Dingen ja mal anschliessen und schauen was der ADC Dir so fuer Werte ausspuckt. Volker
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