Kann mir jemannd erklären was ein PTO, ein Permeability Tuned Oscillator ist. Leider finde ich mit google keinen Schaltplan... :-(
Ist wohl ein Oszillator, wo mit der Spule und nicht - wie sonst allgemein üblich - mit einem Kondensator abgestimmt wird.
Hi, Hopsi, schau mal hier: http://www.wa6otp.com/pto.htm Ich habe aus alten Autoradios Tuner, die nicht mit Drehkos abgestimmt wurden, sondern ein Ferritkern wurde in die Spule geschoben. Der grosse Vorteil waren die kleinen Abmessungen gegenüber einem Vielplatten-Drehko. Ciao Wolfgang Horn
Wolfgang Horn schrieb: > Ich habe aus alten Autoradios Tuner, die nicht mit Drehkos abgestimmt > wurden, sondern ein Ferritkern wurde in die Spule geschoben. Also eine Variometer-Abstimmung?!
Die Permeabilität läßt sich auch über eine Gleichfeld-Sättigung des Kernmaterials verändern, das hat man in der Anfangszeit des Rundfunks zur AM-Modulation benutzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Pungs "1913 entwickelte er ein Verfahren zur Amplitudenmodulation unter Verwendung von gesteuerten Eisendrosseln. Die nach ihm benannte Pungs-Drossel war 1920/21 ein wichtiges Bauelement bei der Ausstrahlung der ersten Rundfunkversuchssendungen über die Sendeanlagen in Königs Wusterhausen und Eberswalde."
Hallo, Wolfgang Horn schrieb: > Hi, Hopsi, > > schau mal hier: http://www.wa6otp.com/pto.htm > > Ich habe aus alten Autoradios Tuner, die nicht mit Drehkos abgestimmt > wurden, sondern ein Ferritkern wurde in die Spule geschoben. > > Der grosse Vorteil waren die kleinen Abmessungen gegenüber einem > Vielplatten-Drehko. Der größte Vorteil einer Variometerabstimmung im Autoradio ist es, daß nur so mit vertretbarem Aufwand die für LW/MW viel zu kurze Stabantenne über den Bereich halbwegs brauchbar angekoppelt und angepasst werden konnte. Hatte ich irgendwo mal eine schöne Abhamdlug mit Berechnungen. Irgendwo... Gruß aus Berlin Michael
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.