Hallo Leute! In meinem RC-Monstertruck habe ich eine Spectrum-Fernbedienung mit Telemetriesystem eingebaut. Die Temperaturmessung des Nitro-Motors klappt gut, nur der Drehzahlsensor ist nicht das gelbe vom Ei. Der originale Sensor ist eine Reflexlichtschranke und gibt bei jedem Reflex 3,3V aus. Das Problem ist, das der Sensor extrem schnell verdreckt, besonders bei solchem Wetter wie im Moment ist. Ich habe schon versucht ihn etwas abzuschirmen, aber dann dauert es einfach 5min Länger bis er dreckig ist. Mein erster Gedanke zur Lösung war ein induktiver Initiator. Die "Handelsüblichen" brauchen jedoch minimal 8V, ich habe aber nur 3,3V und 5V zur Verfügung. Gestern hab ich mich mal drangesetzt und einen Colpitts-Oszylator aufgebaut. Bei der Spule habe ich den Feritkern etwas "modifiziert". Das Ganze schwingt konstant vor sich hin. Wenn ich jetzt einen Schraubendreher Gr.4 an die Spule halte, ändert sich die Amplitude am Ausgang des Oszylators um ca. 0,4V, die Frequenz bleibt in etwa stabli. Soweit so gut. Mein Problem ist jetzt aber das ich am Modell keine so grossen rotierenden Metallteile habe. Bei einem 3mm Inbus ist die Änderung der Amplitude nur noch minimal. Das kann man nicht zuverlässig auswerten. Was kann ich also tun, um meinen Schwinkreis schon mit wenig Metall richtig zu vertimmen? Ist die Inuktivität der Spule evtl. schon zu gross? Die Stromaufnahme des Oszylators habe ich auch schon gemessen, aber das bringt mich nicht weiter als das Ausgangssignal. Gruss Stefan
in handelsüblichen Induktiv-Sensoren wird diese Form der Spule benutzt: http://www.spulen.com/shop/product_info.php?products_id=202
Gugg dir mal HAL-Sensoren an oder ein Magnet der an einer kleinen ferrit-spule vorbeisaust und einen impuls abgibt um was für eine drehzahl handelt es sich denn ? (e-motor o. verbrenner?) vlg Charly
Reduziere bei Deinem Oszilator die Mitkopplung so stark, dass er gerade noch schwingt. Wenn Du dann ein Metallteil annäherst dürfte die Schwingung sogar ganz abreißen = voller Spannungshub als Aussgangssignal.
@... (Gast): Danke für den Link. Ich habe mir vorhin bei einem Initiator die Spule ausgebaut, aber leider gerad keine passenden Kondensatoren zur Hand. Evtl. klappt es mit der Spule ja besser... @Charly B. (charly): Es ist ein 5,2ccm Verbrenner der bis ~35.000U/min dreht. Ich möchte aber die Drehzahl am Getriebeausgang messen, damit meine Fernbedieung das dann in km/h umrechnet. Dort sollten maximal 5.000U/min sein, hoffe ich. An einen Hall-Sensor habe ich auch schon gedacht und bei meiner nächsten Reichelt-Bestellung steht schon einer (oder ein paar^^) mit drauf. @Indukti (Gast): Das werde ich mal ausprobieren! evtl. ist das ja schon die Lösung?!? Danke für eure Anregungen. Gruss Stefan
Ein Reluktanzsensor ist auch schnell! Das ist ein Eisenkern mit Spule und Magnet, als Auslöser kannst Du einen Schlitz, Zahn oder ein Zahnrad nehmen.
event. noch eine Idee : ein Mikrofon in der naehe des Motors und die drehzahl 'akustisch' messen, vielleicht mikro auf komparator, dann das signal noch runterteilen (4060) und dann ab auf den Prozessor vlg Charly
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