Schoenen guten Tag :-) Ich wuerde gerne einen eigenen taschenrechner bauen und programmieren, wobei ich mich da eher aufs programmieren. Mein Problem ist das ich von schaltplaenen und so nicht sehr viel ahnung habe. mir fehlt einfach der ansatz. Vielen dank schonmal fuer eure ratschlaege
Schon mal gedanken darüber gemacht, was der Taschenrechner alles können soll? Mit Grafik oder ohne? Also Grafik-Display, oder Text-Display, oder gar nur 7 Segment-Anzeigen (der Nostalgie wegen)? Wird es ein banaler Addierer/Subtrahierer oder ein wissenschaftlicher Taschenrechner? Davon hängt wohl ab wie das Tastenfeld geplant werden muss. Soll die Software die du schreibst dann auch ein Programmiersprache enthalten, damit das Teil dann Rechen-programme ausführen kann? Davon hängt ab, wieviel RAM/Flash benötigt wird und ob man ggf. noch ne SD-Karte/Flash zum speichern dieser Programme vorsehen sollte.
Marcel Mielke schrieb: > Vielen dank schonmal fuer eure ratschlaege Tutorial durcharbeiten und mit dem 'Hallo World' der µC anfangen: Eine LED zum leuchten / blinken bringen. Am Anfang nicht zuviel vornehmen. Du verzettelst dich sonst in endlos vielen Details.
Als Anfänger würde ich für einen Taschenrechner 7-Segment-LEDs benutzen. Du kannst ja danach auf LCDs umsatteln. Wenn du Latches oder FlipFlop ICs benutzt, brauchst du die LEDs nicht einmal zu multiplexen (Ganz schnell nacheinander ansprechen). Welchen uController willst du denn verwenden? Willst du ein Tastenfeld kaufen oder selber löten? Was für eine Spannungsquelle willst du benutzen (Netzteil oder Batterie)?
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