Hallo liebe Community, ich bin derzeit an einem Umbauprojekt für mein Auto und komme mit meinen Elektrischen kenntnisen niht mehr weiter. (Bin kein Elektriker nur hobbymäßig mal hier mal da) Es geht hierbei um eine Schaltung für die Heckklappe, die bei bestätigen eines Schalters (Impuls) der Motor angetrieben werden soll und wenn die Kofferaumleuchte aus geht (Heckklappe zu) sollte der Stromkreis unterbrochen werden bzw aus > Ruhestellung gehen. Das kennen die meisten wohl von den neueren Modellen von Audi, Merces Bmw ect. per knofdruck fährt der Motor dann die heckklppe ein ;) Im anhang hab ich meinen derzeitigen fortschritt mit einem einfachen Relai. Es würde soweit ja funktionieren, nur ich bräuchte eine art Schalter, der beim Impulsgeben die Leitung solang beibehält, bis die Spannung abfällt. Sprich, ich will die Kofferaumleuchte als Kontrollspannung hernehmen, damit die Relais wissen, wann in Ruhestellung gegangen werden soll. Wenn es solch eine Schaltung nicht gibt, hätte ich Bistabiles relai in aussicht, wiedderum müsste ich aber einen 2. Schalter o.ä. dranbauen, der beim Kofferaumschließen drankommt und aber nur ein Impuls an das Bi relais gibt, wo oder wie heißen diese Druckknöpfe die nur einen Impuls geben, oder wie kann ich einen einfachen schalter so anbinden, dass mir das Birelais nicht durchbrennt. gehandelt wird hier mit 12V, wie viel Ampere der Motor zieht, weiß ich grad nich hab keinen Multimeter zur verfügung, aber es geht mir erstmal nur um die Schaltung, dass Sie solange läuft bis der Stromkreis von der Kofferaumleucthe unterbrochen wird. Soviel von mir :) Wenn ich irgendetwas aufgeführt hab bittei ch um Verzeichung, bin neu hier und joah.. hoffe mal ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. mfg Gkiokan
...ein paar ideen. - Ein Relais kann sich selbst halten. - Wahrscheinlich schaltet der Türkontakt von deiner RWT nach Masse. Wenn Du den Steuerstromkreis des Relais über die Masse des Türkontakts verbindest, wird das Relais auf jeden Fall beim schliessen abgesteuert. Es ist hoch wahrscheinlich das dies aber zu früh erfolgen wird (Tip : Monoflop). Wenn Du mit dem Relais den + Zweig auf deinen WischerMotor schaltest, kannst Du mit diesem geschalteten Plus auch das Relais "weiterversorgen" -- Selbsthaltung. Unterbrochen wird ja mit dem Öffnerkontakt fürs Kofferraumlicht. (der kleine Steuerkreis) Drehrichtung beachten ! Du hast keine erlaubnis das so zu benutzen, da keinerlei Abnahme vorliegt. (ECE, Typ, TÜV ....)
Hallo, irgendwo versteh ich deine Idee, aber ich komm nich drauf, wie soll das Relai Schalten soll, wenn er nur ein Impuls bekommt. Wie kann man solch ein Relai überhaupt anschließen, dass es sich selbst halten kann, wie du sagtest? Ich könnte die Stromversorgung auch direkt mit ner 10A Sicherung aus dem Motorraum nach hintenführen, dann hätte ich Pures + und Masse, könnte dann also die Kofferaumleuchte als Kontrolle verwenden. Dass der Motor nicht genügend laufen würde, mach ih mir keine gedanken, weil ich den Kontaktschalter von der Kofferaumleuchte so anpasse, dass er dann ausgeht wenn er einrastet :) Tüv mach ich mir keine Sorgen,wenn es alles abgesichert ist und schön umgesetzt ist würde es nichtmal auffallen, zumal es mein Auto nicht so häufig gibt > Fahre nen Xedos 6. mfg Gkiokan
ps. es ist ein Fensterhebermotor, laufrichtungmäßig wärs also kein Problem :)
Siehe Anhang... - Wenn Deckel offen, ist Türkontakt durchgeschaltet. - Wenn Gkiokan Taster drückt, zieht das Relais K1 an und betätigt seinen Kontakt. - Relais K1 wird nun durch seinen Eigenen Kontakt mit Klemme 30 (+) versorgt. (siehe Brücke) - Gleichzeitig wird der Motor über den Schliesser mit Klemme 30 versorgt. - Der sich nun bewegende Deckel betätigt den Türkontakt in (hoffentlich) der Endlage. - Nun liegt an beiden Spulenenden des Relais + da der Türkontakt nicht mehr auf Masse zieht. - Das Relais fällt ab und hat somit auch keine Selbsthaltung mehr. - Bei betätigung des Tasters (Deckel geschlossen) fliesstkein Strom durch die Relaisspule somit kein einschalten des Motor Komm ja nicht auf die Idee die Motormasse über den Türkontakt zu legen....
>Wie kann man solch ein Relai überhaupt anschließen, dass es sich selbst >halten kann, wie du sagtest? Shit, jetzt war wieder einer schneller. So macht das keinen Spaß wenn man nicht erkennen kann ob jemand an einer Lösung arbeitet. Die Relaisspule hat gewöhnlich einen + und einen -Anschluss. Relais haben außerdem schließende Kontakte und/oder öffnende Kontakte(grundsätzlichen von dem stromlosen Zustand der Spule aus betrachtet) oder einen Umschalter, also Schließer und Öffner). Schließe + über den Schließerkontakt eines TASTERS an den + Anschluß der Relaisspule. Parallel zum Taster schließt du + über den Schließerkontakt an die Spule des Relais an. (wie in der Skizze weiter oben). Funktion: Betätigst du den Taster kurz, wird die Spule erregt und schließt den Schließerkontakt des Relais. Sobald das passiert ist und kein Strom mehr über den Taster fließt(losgelassen), fließt der + Strom über den Relaiskontakt und das Relais bleibt eingeschaltet. Damit das Relais aber auch wieder abgeschaltet werden kann, kannste den geschalteten Lampendraht nutzen der dann für den - Anschluß der Relaisspule ist. Geht die Lampe aus, fällt auch das Relais ab und er Motor schaltet ab. Der Motor wird ja über den gleichen Schließerkontakt gesteuert. Um den Motor überhaupt Strommäßig betreiben zu können benötigst du ein Lastrelais aus dem KFZ- Zubehör, 40Ampere oder mehr sollte es schon sein. Beispiel: http://cgi.ebay.de/KfZ-Relais-Schaltleistung-12V-30A-12V-30A_W0QQitemZ260522928582QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca86069c6 Ich möchte noch betonen das die Schaltung nur für EINE Drehrichtung funktioniert, aber vielleicht ist das ja auch so beabsichtigt. Drehrichtungsumkehr ist auch nicht so einfach möglich weil das Motorgehäuse gewöhnlich Massepotenzial hat. Anmerkung: Bei so einer Konstruktion sollte man auch darauf achten das man im Störungsfall die Mechanik irgendwie aushebeln können sollte damit man nicht Polizeiauffällig mit einer unverschlossenen Klappe angehalten wird und dann zur Kasse gebeten wird. Ob das ganze von der Betriebserlaubnis zulässig ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht das sowas eingetragen werden kann. Problematisch wirds nur wenn dadurch jemand geschädigt wird oder zumindest die akute Gefahr besteht. Das muss dann jeder für sich allein entscheiden. Daher die Anwendung meines Schaltvorschlags bitte ohne jede rückwirkende Rechtsverpflichtung, bitte.
z.B. hat das Ding keinen Einklemmschutz. Wobei der Motor wohl nicht gerade so untersetzt wird das er einen Schädelknochen brechen kann.... ;) Aber wehtun kannst Du dir So auf jeden fall. Ausserdem muss er Mechanisch leicht zu überdrücken sein, sonst bekommst du Deinen Sarg nicht mehr auf. Vor Rücklauf benötigen in deiner Technik Zwei wechsler Relais. Aber dann lohnt auch schon ein µC. Wirklich durchdacht ist Dein Plan aber nicht... ;)
>überdrücken ?? Ob die Schaltung wunschgemäß ausreicht kann ich ja aufgrund der spärlichen Info nicht beurteilen aber ich glaube nicht weil ja die Klappe ja irgendwie geöffnet werden muss und dafür ist dann ein zweiter Kontakt nötig damit der Motor wieder ausschaltet. >Wirklich durchdacht ist Dein Plan aber nicht... ;) Dafür sind wir ja da, oder? >ber dann lohnt auch schon ein µC. Das musste ja wieder kommen.
Max M. schrieb: >>Wirklich durchdacht ist Dein Plan aber nicht... ;) > Dafür sind wir ja da, oder? > Naja, der Motor wird kein hohes Haltemoment aufbringen. Ausserdem wird er wohl auh noch gegen ein paar Gasfedern drücken müssen. Ich denke man wird ihn mit etwas mehr Kraft überdrücken können. >>ber dann lohnt auch schon ein µC. > > Das musste ja wieder kommen. Ja natürlich ;) Wie heisst das Forum ??? Spaß bei seite ! Bei obiger Simpelst-Schaltung (wie er sie wünschte) sind viele Fälle nicht bedacht. Was wenn jemand die Klappe händisch Blockiert ? Dann brennt was ab : Motor, Kontakt, Sicherung... Auto (BMW, Golf, 190er - lach). Oder wen man sich umentscheidet den Heckdeckel doch lieber offen zu lassen... Oder der Bediener ein Opfer einer Falschauslösung wird. Das gibt doch schon ein kleines IC oder ein grösseres Relais-Grab... Dann braucht es auch nicht bei der Schliessen-Funktion zu bleiben. Wie ci hschon erwähnte wird wahrscheinlich der Türkontakt etwas zu früh schalten. Vielleicht reicht noch das Gewicht und schwung um die Klappe sicher zu schliessen. Dann währen wir wieder bei der Geschwindigkeit vom Deckel, das ist auch nicht so einfach. Die Kraft muss reichen um den Deckel sicher ins Schloss zu drücken schliesslich will er nicht warten bis das ding unten ist und nochmal nachdrücken. Sie soll aber auch nicht sauschnell zufallen. An so einem Deckel/RWT kann man schon ganz schön Ingenieuren -- neue Autos habe schon eigene RWT-Steuergeräte für sowas...
Vielleicht sollte er erstmal den Motor meschanisch in seinem Auto montieren... ;) :)
Also erstmal freu ich mich dass mir Reichlich geholfen wird, dachte ich find keine Hilfe dafür :D Ich muss mich euch allen anschließen, mit der Skizze bzw noch die ausführliche erleuterung von Max, läuft es Provisorisch so, wie ich es mir eigentlich überlegt hab. Wenn zuviel last drauf sollte, würde doch die Sicherung dann abspringen weil das teil zuviel Ampere zieht. Der Motor zieht 4,x Ampere wenn es ohne last dreht. Aufmachen sollte erstmal von hand geschen, die Funktion dass die Heckklappe auch automatisch aufmacht hatte ich mir für später überlegt. Mir wurde beim Relaiskauf vor 2 Tagen beim Conrad auf CMOS schaltung ect hingewiesen da es vllt einfacher wäre mit sowas. Ich blieb bei meiner Idee, weil ich Technisch soviel erblicke, aber cmos µC ect eh seh ich Bahnhof :D Zur not, würde ich von der Rücksitzbank aus auch auf den Motor, verkabelung zugreifen können, das ist nicht dsa Problem :) (erstmal nicht :D) Also ich hab jetzt folgendes, das Relais das ich schon hatte + mir heute noch eins besorgt, um 12V von der Autobatterie (mit 10A gesichert) mit der Kofferaumleuchte direkt auf den 2. Relais zu schalten (siehe plan) Somit würde der Motor direkt 12V bekommen und nicht die Kofferaumlampe belasten. Motoranbringen wäre uch kein problem, wer schonmnal son motor gesehn hat ist recht einfch handzuhaben :D Und genug NM bringt der Motor auch mit man kanns also grad so mit den händen gegenhalten wenn es anzieht :) Die Drehgeschwindigkeit kennt jeder, der in seinem Auto Elektrische Fenster hat ;) Danke für alle die geholfen haben. Wos doch sogut läuft frag ich mal weiter :D Wie wäre die Option von euch machbar mit den anderen Sachen die Ihr erwähnt habt? Theoretisch gesehn müsste ich für das Öffnen doch nur nen Wechselrelais verwenden der + und - beim Motor je nach anwendung erkennt und wechselt. Also Aufmachen pol 1 + pol 2 - und beim zumachen pol 1 - und pol 2+. mfg Gkiokan
So hab jetzt die Lösung soweit angeschlossen und auf dem Foto beschriftet, sofern es mir möglich war :) Morgen gehts dann zum Einbau. Danke nochmals an alle greetz Gkiokan
sorry bild vergessen anzuhängen :/ Schaut recht verwirrend aus, aber es geht :D
Poste doch erstmal eine Skizze wie du dir die Mechanik vorstellst?
Mit überdrücken sehe ich nämlich ziemlich schwarz weil
der Motor ein selbstsperrendes Schneckengetriebe zu haben
scheint.(diesmal wohl korrekt geschrieben). Ist ja wie bei den
Scheibenwischern. Bei einer beliebigen Stellung der SWs
(bei ausgeschalteter Zündung) kann man die auch nicht
überdrücken ohne Beschädigung.
>Ja natürlich ;) Wie heisst das Forum ???
Analogtechnik und Schaltungstechnik, nix mit µC.
Stimmt, hab vorhin mit meiner Frau nen Test gemacht ob die Zugkraft reichen würde, überhaupt 200nm+ zu ziehn. In angesicht, dass der "kleine" Motor sie fast umgeworfen hat vor zugkraft denke ist das stark genug :D Zum einen, zum anderen das Getriebe ist sehr Fein, die Schraube (ich nenns mal so weiß grad die Fachmännische Bezeichnung nicht), die das Rad dreht, hast so feine Windungen, dass diese fast gerade sind :( Da kann man ziehn wie mann will, nix geht. Skizze ist etwas schwer zu realisieren. Ich versuchs mal zu erklären. Du siehst doch die Spule auf meinem letzen Beitrag mit dem Foto. Wenn ich den jetzt statt Horizontal, Vertikal setze, also überhalb der Schraube festmache (irgendwie), würde sich die Spule ja bei der Motordrehung mitdrehn. Beim aufmachen, würde die Heckklappe einfach die Spule ausziehn. Dabei ist mir klar, dass ich Richtungsdioden einsetzen muss (glaub so hießen die Dioden, die den Strom nur in die gezeigte Richtung leiten), um einen Kurzschluss zu verhinden :) Oder ich über leg jetzt dass bei Knopfdruck, bzw beim Öffnen der Heckklappe, die Spule in entgegengesetzter Richtung dreht, um eben die Spannung zu lösen. Es sollen später eh stärkere Dämpfer eingebaut werden mit mehr NM, welches den Effekt hat, dass beim leichten anheben die Klappe automatisch hochgeht. mfg Gkiokan
Für die Drehrichtung eignen sich zwei Relais mit einem Wechsler. Jetzt schaltet man die beiden korrespondierenden an + und -. Die beiden Eingänge kommen an den Motor. Im Ruhezustand liegt an beiden Motoranschlüssen das gleiche Potential. Je nachdem welches Relais Du jetzt ansteuerst hast Du links/rechtslauf. Steuerst Du beide an, hast Du wieder selbes Potential an den Motoranschlüssen... Das wären jetzt zwei RElais mit Wechsler. Zwei Relais für hoch und runter. Ein RElais als "register". + ein paar Feinheiten.
Also kurz, das gleiche spielchen nur mit wechsler und in Ruhestellung. Ich werd den Einbau erstmal so reinsetzen, zur not kann ich einfach die + / - Pole vom Motor tauschen und die Spule so lösen. Bei der Gelegenheit werd ich mal schauen wo ich nen Kontrakt herbekomme beim Entriegeln der Heckklappe. Wenns so weiter geht, haben wir den kompletten Schaltkreis mit allen Feinheiten und inkl. Einbau :D schönen Abend noch, Gkiokan
>Du siehst doch die Spule auf meinem letzen Beitrag mit dem Foto. Du meinst eine Seilrolle? Ja, sehe ich. >Spule ausziehn Abrollen, schon klar. >Richtungsdioden einsetzen Ne, brauchste nicht. Sciherlich hat dir ja schon eine Lösung erklärt. >stärkere Dämpfer eingebaut Die alten müssten eigentlich ausreichen das die Klappe von alleine öffnet wenn man einen bestimmten Todpunkt der Klappenstellung überschritten hat. Vermutlich hat einer Gas unmerklich verloren und der andere schafft das eben alleine nicht mehr. Daher ausbauen und prüfen evtl. Einen oder beide ersetzen gegen neue gleichwertige. Mit anderen handelst du dir nur neue Probleme ein, vor allem mit deinem Weibchen. (Bekommt dann die Klappe nicht mehr zu und dann gibts Schelte). Insgesamt sehe ich da ziemlich schwarz mit deiner Bastelei weil: -du die Kräfte reichlich unterschätzt, -sich die Leine, sofern die nicht reißt, in der Seilwickel von der Seilrolle vergräbt. Was für eine Leine soll denn das aushalten? -du die Geschwindigkeit vom kontrolliertem abwickeln der Seilrolle und Öffnungsbewegung der Klappe wahrscheinlich nicht in den Griff bekommst. Allerdings kann ich mich auch irren(Glaub ich nicht). -Jedenfalls würde ich da mit mächtig Seilsalat rechnen und dann haste dich schnell ausgesperrt. Frag mal einen Angler. -Vermutlich wirste den Motor auch nicht solide befestigen können und die auftretenden Kräfte können dann schnell im Zentnerbereich (>50kg)liegen. (Ich hab mal vor Ewigkeiten elektrische Scheibenheber aus alten Mercedes-Dachluken-Öffnungsmotoren gebastelt. Hat Wochen gedauert bis ich das so einigermaßen hinbekommen hatte). Kannste dir nicht so einen Öffnungsmechanismus aus irgend einer Schrottkarre ausbauen und an deinen Wagen anpassen? >03:49 schönen Abend noch, guten Morgen triffst wohl eher. Außerdem sollte man an so eine Sache ausgeschlafen rangehen.
Nunja, also erstmal wegen dem Dämpfern dass ist bei meinen Modellen ne bekannte Krankheit von denen, dass die schon nach paar Jahren nachlassen, und da eignen sich diverse andere eben besser und sind zugleich passgenau, hinzukommt, dass diese etwas mehr NM haben - wurde reichlich ausdiskutiert bei uns im Forum und auch getestet, da mach ich mir keine Sorgen :) Mit der Befestigung vom Motor mach ich mir ebenfalls keine Sorgen, weil Unterhalb der Hutablage einige Muttern eingeweißt sind (passen auf die Befestigung vom Motor) Serie und sonst wäre die Festschraubung auch kein großes Problem. Also die Leine, ist so ähnlich wie Bremsseil vom Fahrrad (mir fällt das Wort dafür grad nicht ein). Du musst auch überlegen, die Konstruktion ansich, fährt ja die Scheibe hoch und runter und muss auch gegenspannung aushalten ect. Eigentlich hast du recht, ich wollte eben erstmal versuchen etwas aus eigener Hand anzufertigen, zur not würde ich nen anderen Motor zum schließen hernehmen, der einfacher gestrickt ist. Aber noch stehen doch alle Karten gut :D ps. Heute wars saukalt, keine 10 Minuten und meine Finger sind druch, hab leider keine Garage mach das also vor der Haustür :/ Mal sehn wie das wetter morgen sein wird. greetz Gkiokan
>Mal sehn wie das wetter morgen sein wird.
Mitte der Woche soll es etwas wärmer werden.
~10-12° sind angesagt. Zum Ende der Woche
kann es wieder nasser werden.
Ich dachte jetzt das Du einen Direktantrieb per Zahnradsegment oder sowas baust. (Meinte irgendwo einen zweiflach gesehen zu haben) Mit der Seilrolle irgendwas wickeln wird wohl sehr fehleranfällig. Meine Lösung wäre ein Hydraulikzylinder mit el. Pumpe mit geschlossenem System. Wie beim Mercedes E-Klasse T-Modell... Was hast Du denn jetzt für ein Auto ? Vielleicht fällt mir was nettes ein ?
Hatte Gkiokan gestern im Post von 11:30 schon gepostet. >Fahre nen Xedos 6. >Also die Leine, ist so ähnlich wie Bremsseil vom Fahrrad (mir fällt das http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug Ist schon erstaunlich wieviel du NICHT weißt. Und da wagst du dich an so eine Sache, mutig.
Es würde mir reichen, wenn es nicht so Eiskalt wäre, dann würde ich es hinbekommen, hab letzen monat bei Schneeregen Kotflügel und Tür gewechselt in 2 Tagen das war erträglich irgendwie :D Das Seil, sollte ja "eigentlich" immer angespannt sein, somit wäre eigentilch eine Verwirbelung o.ä. ausgeschlossen, und zudem hat die Spule ne Schutzikappe, welches wiederum fürs nciht verwirbeln sorgen würde. Die Hydraulikzylinder via El. Pumpe ist mir auch eingefallen, jedoch wusste ich nicht wie ich danach suche und das andere Thema die kosten für diese. Ansporn war für mich die Technik àla E-klasse, a6 :) Ich fahre einen Mazda Xedos 6. Ist nicht grad so verbreitet ;) Ich hab vorhin noch die Gewinde von der Motorhalterung angepasst, müsste jetzt nur noch anschrauben, Seil anbinden am Gelenk und Probieren. Im Anhang hab ich euch mal im Ungefähren aufgezeichnet wie der Motor innen Systematisch aussieht. Wie gesagt, die einfachste möglichkeit wäre wenn ich das Zahnrad statt horizontal, vertikal auf die Motorschraube aufsetz. (Orange eingezeichnet) greetz Gkiokan
@Max, ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich nicht Deutscher bin, zwar meine Mittlere Reife hinter mir hab, aber manchmal weiß man eben nicht die leichtesten Wörter, die einem auf der Zungen liegen. Mit elektrik wollte ich mich schon seit meiner Kindheit beschäftigen, hab immer rum experimentiert, mit Ferngesteuerten autos, schaltungen Volt ect pp. Und jetzt paar jährchen später mach ich es erneut, aber diemsal in anderen dimensionen ;) Ich hab zwar kaum ahnung in Elektrik, aber will einiges noch Umsetzen, irgenwdie,solang man Optimistisch ist ist es möglich :D Falls es dich interessiert, www.gkiokan.net/admin.php schönen abend noch :) Gkiokan
hier noch ein kleiner Tipp von mir, wie du den Motor eine bestimmte Zeit lang laufen lassen kannst. Zur Funktion, du betätigst den Schalter kurz, wodurch der Kondensator aufgeladen und das Gate angesteuert wird, der FET schaltet durch, das Relais zieht an und der Motor läuft. Der Widerstand entlädt nun den Kondensator und das Gate wodurch der FET sperrt das Relais abfällt und der Motor wieder stoppt. Wie lange das dauert kannst du durch die Größe des Kondensators und des Widerstandes bestimmten. Der Kondensator ist nicht unbedingt nötig, da das Gate selbst eine kleine Kapazität aufweist. Du brauchst dann aber einen sehr hochohmigen Widerstand damit das Gate nicht zu schnell entladen wird.
Das dürfte dann der Monoflop sein, von dem Sciherlich gesprochen hatte :) Also leute, ich hab heute mal mein Kofferaum leer gemacht, Hutanlage runter und den Motor von oben mit 2 Schrauben nach unten befestigt. Seilzug mit Kabelbindern richtungsgebunden und das ende an der Mutter bei der Schaniere geschraubt. Kabel Sitzt fest, ebenso wie der Motor. Es wurde dann aber auch spät und zu schnell Dunkel und arschkalt. Meine Beine haben zumindest gefriert und meine Fingerspitzen hatten kein gefühl mehr trotzdem hab ich hin und her probiert. Geschaltet hat das ganze System wunderbar, gezogen auch, nur dann ging dem Motor die Kraft aus, was ich nicht erwartet hab. Ich nehm mal an, der Motor hat ne Ungünstige position in der Lage und kriegt sein Potential nicht raus. Ich werd morgen nochmal genau nachschauen, und eine andere Position probieren, wenn es dann wieder nicht gehen sollte (was ich nicht glaube), werd ich schauen einen weg zu finden, dass der Motor die Hydraulikpumpe direkt antreibt. (ich lass mir was einfallen ;)) Evtl. schaff ich es morgen Bilder zu schießen wo ersichtlich wird was ich meine. schönen Abend noch greetz gkiokan
Ist nicht zu erwarten, weil wesentliche physikalische Probleme bisher ignoriert wurden, aber Gkiokan will es ja selbst herausbekommen.
Ich bleib mit Sicherheit an der Sache dran und geb das nicht auf bevor ich meine Luxusfunktion habe :) Die häfte des Sprints haben wir ja erfolgreich gemacht, jetzt müssen wir nur noch die Physik irgenwie rumkriegen ;) Ich hab schon diverse Zugmotorumbaungen im Visier, bin auch in absprache mit nem Kumpel der Autoteileverkauft, eventuell lässt sich ein anderer Motor für das ganze auftreiben. Ich mags ungern zugeben aber Max, du hattest wohl doch recht mit der Physik. Schon recht verwunderlich was eine anderwertige Verlegung des Zugseiles bewirken kann. Ich halt euch auf den laufenden sobald ich was neues Berichten kann. schönen Abend noch. Gkiokan
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