Hallo Leute. Eine Frage an die Chemieprofis unter euch: Wie kann ich eine Bleiakkumulator chemisch töten, so das er NICHT mehr geladen werden kann? Das ihr mich nicht eines Terrroranschlages bezichtigt hier die Geschichte dazu: 12 Jahre alter Bleiakku in Firmenwagen. Jeden Tag bevor wir unseren Wagen starten, müssen wir mal für eine halbe Stunde den Akku laden, damit er wieder anspringt. Klare Sache: Neuen Akku rein. Unser Chef allerdings sieht das anders (Schlosser halt). "Solange er noch geladen werden kann ist er noch gut, und darum gibt es keinen neuen!" Also müssen wir schauen, das er sicher nicht mehr geladen werden kann. Ganz einfach. Wie kann ich also den Akku vernichten, ohne das man was merkt? Hätte mir gedacht, irgendetwas dazufüllen, damit die Schwefelsäure aufgibt. Hätte Eisen3Chlorid und einen Natrium Entwickler da. Kann ich das Zeug reinkrümeln, ohne das es zu einer exothermen Reaktion kommt? Im Dankeschön voraus, euer FredRam
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Ich habe ne bessere Idee: Tausch den Akku mit dem aus der Karre des Chefs.
Passt leider nicht rein. Hätten wir schon lange vorgehabt :-)
Fred Ram schrieb: > "Solange er noch geladen > werden kann ist er noch gut, und darum gibt es keinen neuen!" Wo er Recht hat, hat er Recht! Esst doch einfach eure Brötchen in der Zeit...
Kipp ne Prise Kochsalz oder Kochsalzlösung in jeden Behälter rein: ergibt einen Kurzschluss im Elektrolyten und der Akku ist hin.
Nimm ein paar Brocken Kalk, fein zerreiben und ab damit in die Batterie (nicht zuviel) Kalk (CaCO3) und Schwefelsäure (H2SO4) reagieren sofort CaCO3 + H2SO4 -> CaSO3 + H2O + CO2 CO2 ist gasförmig, also ausgasen lassen! CaSO4, auch bekannt unter dem Namen Gips, ist schwer in Wasser löslich und fällt sofort als Bodensatz aus. Damit entziehst du der Batterie die chemische Grundlage: Du bindest Sulfat-Ionen. Aber pass auf das CO2 auf. Nicht das dir die Batterie um die Ohren fliegt. Unbedingt ausgasen lassen (Stopfen offen lassen!)
Stefan B. schrieb: > Fred Ram schrieb: > >> "Solange er noch geladen >> werden kann ist er noch gut, und darum gibt es keinen neuen!" > > Wo er Recht hat, hat er Recht! Esst doch einfach eure Brötchen in der > Zeit... Gut dass nicht alle so denken, sonst haetten wir keinen Tuev. "Solange die Karre noch faehrt...". Und in Haeusern wuerde man so lange wohnen, bis sie einem auf den Kopf fallen. Und einen neuen PC gaebs erst, wenn der alte nen Totalschaden hat.
"Hätte mir gedacht, irgendetwas dazufüllen, damit die Schwefelsäure aufgibt." Pump die halt ab und tu Wasser, Salatoel, Schiffe, oder sonst irgendwas was NICHT als effektiver Elektrolyt taugt rein und demonstriere damit den Akku als nicht mehr ladbar ;)
>>Nimm ein paar Brocken Kalk, fein zerreiben und ab damit in die Batterie >>(nicht zuviel) Und lass dir die ganze Säure fein in die Augen spritzen, wenn die Schwefelsäure mit dem Kalk reagiert, überschäumt und dir den ganzen Batterieraum versaut hat. Dann würde ich das Auto einfach anzünden und dem Chef sagen die Schei..-Batterie war das - stimmt ja auch.
min schrieb: >>>Nimm ein paar Brocken Kalk, fein zerreiben und ab damit in die Batterie >>>(nicht zuviel) > > Und lass dir die ganze Säure fein in die Augen spritzen, wenn die > Schwefelsäure mit dem Kalk reagiert, überschäumt und dir den ganzen > Batterieraum versaut hat. Wenn er das Teil chemisch umbringen will, geh ich davon aus, dass er damit umgehen kann. Sonst könnte er ja gleich den Elektrolyt (nach dem Laden) ausschütten und durch reines Wasser (am besten nicht destilliert) ersetzen. > Dann würde ich das Auto einfach anzünden und > dem Chef sagen die Schei..-Batterie war das - stimmt ja auch. Wenn die Batterie den Den Motorraum versuat hat, ist es seinem Chef vielleicht eine Lehre. So teuer sind Batterien nicht. Wenn 2 Leute eine Woche lang in der Früh eine halbe Stunde rumstehen, ist das teurer.
>>Wenn er das Teil chemisch umbringen will, geh ich davon aus, dass er >>damit umgehen kann. Er ist Schlosser - vielleicht kann man da mit nem Schweissgeraet ran ...
Was spricht gegen die gesellige Einnahme eines Kaffees während des Ladens? Der Arbeitszeitausfall geht ja letztenendes auf Kosten der Firma und nicht auf euch. Und wenns dem Cheffe lieb ist, dass ihr eine zusätzliche (bezahlte) Pause macht.. Alternative wäre natürlich das Laden über Nacht. HTH
Ich lese jedem Tag an der Wand meines Büro "Der Chef hat immer recht".
Verstehe Fred Ram vollkommen. Es ist ja nicht so, dass es einfach nur nervt, jeden Morgen zu warten bis die Batterie geladen ist. Im Laufe der Lebenszeit eines Blei-Akkus setzt sich auf dem Boden immer mehr und mehr Schlamm ab. Wenn dieser sich hoch genug aufgeschichtet hat, kann es zum Zellen-Schluss kommen und der Akku funktioniert von einem Moment auf den Anderen nicht mehr. Ist schon ärgerlich, wenn man dann gerade z.B. beim Kunden ist. Ist mir persönlisch übrigens auch schon passiert: stand vor der Bahnschranke, und will das Auto starten - und nicht's funktioniert mehr. Der Vorschlag mit dem Salz hört sich eigentlich ganz vernunftig an. Allerdings frage ich mich was passiert, wenn man einen derart manipulierten Akku läd. Könnte dabei nicht Chlor entstehen? Ist bekanntlich nicht besonders gesundheitsfördernd. Gruß E.
12 Jahre ist ja nun schon ein biblisches Alter für einen Akku, meine letzten waren nach 9 und 10 Jahren platt. Aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man alle 3 Jahre einen neuen brauchte. Lass doch einfach mal beim nächsten Kundenbesuch das Licht brennen und ruf dann Cheffe an ......
Erich R. schrieb: > Es ist ja nicht so, dass es einfach nur nervt, jeden Morgen zu warten > bis die Batterie geladen ist. Also wenn der Chef meint, ein neuer Akku sei teurer, als die nutzlos verplemperte Arbeitszeit, dann würde ich ihn in dem Glauben lassen.
Ansonsten sollte es völlig genügen, das Licht einfach mal aus Versehen über Nacht anzulassen. Das polt dann eine Zelle um, danach dürfte das Teil nicht mehr in der Lage sein, den Anlasser zu drehen.
wozu braucht man einen Akku? nehmt doch das Ladegerät mit und startet damit. TzTz, diese wegwerfgesellschaft - Glaubt wohl Akkus wachsen auf Bäumen
Vlad Tepesch schrieb:
> Glaubt wohl Akkus wachsen auf Bäumen
Nee, die sind doch mit Kartoffeln verwandt.
Hm..Chemie... Gib mal irgendein Salz eines Edelmetalls (Platin-Salze, Silber-, Gold-Salze, also Silberchlorid oder sowas) in die Zellen. Beim Laden werden dann nicht mir (wie gewünscht) die Bleiionen reduziert, sondern der Wasserstoff. Unterm Strich speichert der Akku dann beim Laden keine Energie mehr, sondern stößt Wasserstoff aus. Der Akku ist dann wirklich platt.
Mit NaOH einfach neutralisieren, gibts im Baumarkt
Ohmann hier gibt echt ein paar spezialisten, der Wasserstoff der da entsteht reicht um dir den ganzen Motorraum wegzusprengen !
>Mit NaOH einfach neutralisieren, gibts im Baumarkt
Sonst geht's noch? Du hast anscheinend nicht die geringste Ahnung, wie
heftig reines NaOH mit Säuren reagiert.
Wenn du persönlich keinen Wert mehr auf deine Gesichtshaut legst und ein
Totalpeeling bis auf die Knochen durch herumspritzende kochende
Batteriesäure haben willst, bitte. Aber gib anderen Leuten nicht solche
Ratschläge.
Vlad Tepesch schrieb:
> TzTz, diese wegwerfgesellschaft
Würde ich normalerweise auch sagen, da die meisten Akkus leider
vorzeitig weggeschmissen werden (befördert durch die generelle
Strategie vieler Automechaniker: "Wenn's nicht geht, tauschen und
gucken, ob's nochmal auftritt."), aber eine 12 Jahre alte Starter-
batterie hat wirklich ein gutes Leben hinter sich.
Ein paar Tropfen Spülmittel in EINE Zelle und das wars. (Säure neutralisiert) Merkt kein Mensch.
Max M. schrieb: > Ein paar Tropfen Spülmittel in EINE Zelle und das wars. > (Säure neutralisiert) Merkt kein Mensch. Kannst du das näher ausführen?
Ein Bekannter von mir hat auf einem Segelboot den Akku plattgemacht. Er wollte destilliertes Wasser nachfüllen, und hat aus Versehen Petroleum (aus einer unmarkierten Flasche) reingegossen. Der Akku war total tot. Andereseits Petroleum stinkt, und auch manche der oben diskutierten Methoden hinterlassen Spuren. Wäre doch blöd, wenn der Schlosser Verdacht schöpfen würde ..
>Verdacht schöpfen würde ..
bei dem stirbt die Hoffnung zuletzt.
Ich glaube kaum das der glaubt das die Batterie eines
unnatürlichen Todes gestorben ist, sobald der Exitus
eingetreten ist, wenn die Anzeichen schon so akut sind.
Eine Autopsie dürfte wohl kaum zu erwarten sein.
Jeder Batteriedoktor würde den Batterietotenschein
blind unterschreiben.
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