Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die LED´s die ich an meinem Motorrad angebracht habe gerne per Bremshebelcode einschalten. Ich habe den Schalter hinten am Heck. Vorne kann ich den Schalter nicht anbringen (sieht Sche*** aus)! Kleine Anmerkung: LED´s (als Unterbodenbeleuchtung) sind im Straßenverkehr nicht zugelassen ESSEIDEN DAS MOTORRAD STEHT UND FÄHRT NICHT! Nur ist es ätzend immer den Schalter zu betätigen, daher die idee mit dem Bremshebelcode! Als Controller möchte ich einen ATmega8 verwenden. Der bei eingabe des Bremshebelcodes (wird über die Brmslichtleitung abgegriffen (12V)) an einem Ausgang mir 5V+ für ein Relay (wird über Transistoren geschaltet) ausgibt. Der Code Soll geändert werden können indem man einen Schalter drückt und den Code dann eingibt. Also der Coode würde dann so aussehen: Kurz - Lang - Kurz - Kurz - Lang - Kurz Kurz entrpicht 1-2 sek und lang 4-5 sek. Würde mir einer mit dem Code helfen? Bin ein absuluter anfänger :-( Wie greife ich mbesten die 12V vom Brmslicht ab und schalte sie auf den Controller? Vorwiderstände? LG
Genau, weil dieser Code ja schneller geht als hinten unter der Verkleidung nen Kippschalter umzulegen. Ich denke du willst eher nicht dass man bei einer Kontrolle den Schalter sieht.
Ich glaub, ich hab's noch nicht ganz verstanden. Wenn du mit dem Bremshebel den oben genannten "Morsecode" bremst, soll die Unterflurbeleuchtung angehen. Ja? Wann geht sie aber aus? Mein Vorschlag: Zündung aus. Einmal bremsen Lampen an. Noch mal bremsen Lampen aus u.s.w.
Ganymed schrieb: > Mein Vorschlag: > Zündung aus. Einmal bremsen Lampen an. > Noch mal bremsen Lampen aus u.s.w. ich denke Marc möchte sie auch während der Fahrt einschalten können, natürlich nicht im Geltungsbereich der STVO
Und dann musste mal wirklich in dem Takt bremsen und dann gehts einfach so an :-) Wieviel Vorkenntnis ist denn zum Programmieren vorhanden? Oder garkeine? Weil den Controller haste dir ja auch schon ausgesucht.
Also aus gehen sollen sie wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte! Vorkentnisse gar keine :-( Hatten ne ganze Tüte davon in der Firma (Radio u. Fernsehn Reperaturbetrieb) rumfliegen und der Cheff hat sie mir geschenkt :-) Hab also ne ganze Tüte von den dingern :-)
Ist doch egal ob man den Schalter sieht! Solang er im bereich der STVO ausgeschaltet ist ist doch alles im grünen bereich :-)
Oder es geht garnicht um Beleuchtung, sondern darum das Teil schneller zu machen. Was eine LED schaltet, könnte auch ein Relais schalten (oder ähnliches) um z.B. eine Drehzahlbegrenzung auszuhebeln. Denk nochmal über die Zeiten nach! 18 Sekunden konzentriert arbeiten, vllt. nach ein paar Bierchen ist hart. guude ts
Suchfunktion: Beitrag "Kleiner Code für 20€ sehr dringend" http://www.mikrocontroller.net/search?query=bremshebelcode&forums[]=1&forums[]=19&forums[]=9&forums[]=10&forums[]=2&forums[]=4&forums[]=3&forums[]=6&forums[]=17&forums[]=11&forums[]=8&forums[]=14&forums[]=12&forums[]=7&forums[]=5&forums[]=18&forums[]=15&forums[]=13&forums[]=16&max_age=-&sort_by_date=0 http://loetstelle.net/projekte/tinycode/tinycode.php Es wird Frühling und schon kommen die Mopedtuner aus ihren Löchern und lassen auch nicht locker... edit: ein RFID Transponder in der Hosentasche
Nix Moppedtuner!! Drezahlbegrenzer bei Schaltmopped??? Was fürn Schwachsinn... Im ersten gang nur 3000rpm damit im 6 gang bei 80 schluss is????? würde mir nun einer BITTE helfen?
Marc Idelberger schrieb: > Solang er im bereich der STVO ausgeschaltet ist ist doch alles im grünen > bereich :-) Ähm. Nö. Mit der Unterbodenbeleuchtung ist das wie mit den schaltbaren Drehzahlbegrenzern: Allein das Vorhandensein genügt um die Bullen auf den Plan zu rufen. Die Ausrede, es werde nur im Stillstand benutzt, zieht bei den grünen nicht. Die StVo gilt nämlich auch für stehende Fahrzeuge.
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