Ich stehe gerade auf einem Baustellen Parkplatz wo ich die Woche verbringen werde. Leider habe ich keinen 230 V Anschluss. Deswegen ist es leider so dass ich die Akkus nicht nachladen kann. Zum Nachladen muss ich also den Motor mal ne halbe Stunde laufen lassen. Ansonsten geht mir nach ein paar Tagen der Strom aus. Ich denke grade was ich machen könnte um zukünftig das Problem zu lösen. Eine Lösung währe, die Akkukapazität so zu erhöhen, dass ich die ganze Woche mit der Ladung auskomme. Fahrtweg nach Hause und übers Wochenende daheim an 230V sollten zum Laden ja gut ausreichen. Oder ich kaufe mir ein leises Notstromaggregat, was ich mal ne halbe Stunde laufen lassen könnte um so die Akkus nachzuladen. Für den Laptop brauche ich grob geschätzt 200 Wh am Tag (30-40W x 5-6 Stunden), dann noch etwas Beleuchtung, Radio, Handy laden usw. Mit 400-500 Wh am Tag sollte ich also auskommen. 3 kWh Akkukapazität wäre ja schon machbar. Momentan habe ich 65 Ah bei 24 V. Das müsste ich also quasi verdoppeln bis verdreifachen.
An 230V würde ich auch erstmal denken. 100m Kabel sind preislich unschlagbar. Sonst Solar, 100 Watt aufs Dach, wird wenigstens einen Teil des verbrauchten Stroms ersetzen. Mit einer halben Stunde Motor-/Generatorlaufzeit bekommst Du auch nur einen Teil der Ladung rein.
Sorry, hab überlesen, dass du da keinen Anschluss hast. Eigenartige Baustelle :-) Nun, dann wird dir nix anderes übrig bleiben, als genügen Akkus mitzunehmen. Aber ganz ehrlich: Wenn dein Aufenthalt dort eher die Ausnahme ist, dann lass doch einfach mal den Motor laufen und lad die Akkus wieder auf. Das kostet allemal weniger, als sich das WoMo mit Akkus vollzustopfen. Da wäre ich schmerzfrei, was das angeht und mehr als 1-2 Liter /h wird deine Kiste im Standgas schon nicht schlucken, nehm ich mal an
Doch. Die haben mir aber nicht erlaubt, 150 m Kabel bis zum Verteiler zu legen. Ich stehe ja ausserhalb der Umzäunung auf dem Parkplatz. Auf der Baustelle selber haben die Büro und Wohncontainer, WC Container usw stehen da ist auch Strom. Aber Privatfahrzeuge dürfen da nicht rein. Ausser halt "hohe Tiere" wie Bauleitung usw mit Einfahrtberechtigung. Da ist auch nen Wachcontainer mit Einlass usw also einfach reinfahren ist nicht. Zum Glück lassen sie mich jederzeit (also auch nachts) zu den Sanitärcontainern.
wie viel Leistung hat den eine normale Lichtmaschine bei 800u/min (Standgas)?
Naja im Moment lasse ich auch den Motor abends laufen, weil ich keine andere Alternative habe. Auf dieser Baustelle bin ich jetzt ein paar Wochen und da wird das auch so weiter gemacht. Aber fürs nächste mal könnte ich halt was anderes machen. Mehr Akkus oder Stromaggregat. Wobei es auch nicht immer so ist, dass ich keine 230V habe. Im Sommer geh ich öfter auch auf nahegelegene Campingplätze, aber momentan ist da wo ich hin wollte noch geschlossen. Die haben nur in der Saison geöffnet.
Als Alternative könnte auch eine Brennstoffzelle dienen, z.B. gibt es mobile Geräte von Efoy. Ob sich die Kosten mit dem Nutzen decken ist allerdings eine andere Frage.
na bevor du dir einen generator hinstellst, lässt lieber die Karre laufen. Ob du den Sprit im Generator verbläst oder im Motor ist doch wurscht. Okay, dein Diesel braucht vielleicht ein bisschen mehr, da ja noch mehr Aggregate mit angetrieben werden, aber ich glaube nicht, dass sich die Anschaffung eines Generators lohnt. Vorallem kannst die Abwärme gleich zum heizen mit benutzen. Wird ja abends gerade doch noch frisch
Das stimmt, ich spare etwas Gas für die Heizung. Aber spät abends und nachts muss dann doch wieder die Heizung ran. Naja mal gucken wieviel Sprit das in einer Woche so frisst, wenn ich den Motor jeden Tag ne Stunde laufen lasse.
Nicht aufm Klo, aber an der Bauheizung :) Da steht so ein dickes Gebläse rum, was den Bau heizt, da könnte man ein paar Liter Heizöl abzapfen hehe.
Diesel hat 11,8 KWh/kg = 10kWh/Liter Du benötigst 0,5kWh / Tag Also selbst, wenn deine gesamte Anordung nur aus 5% der eingesetzen Energie am Ende Strom erzeugt, so gewinnst aus 1L Diesel immer noch deine benötigten 500Wh Ich würd´s einfach mal ausprobieren
Lade doch den Akku auf der Baustelle, schraub einfach Ladegerät und Akku auf nen Hackenporsche.
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