Ich wünsche mir schon seit langen einen C Compiler für meinen Pokemon Mini (http://pokeme.shizzle.it/)... Bisher hat sich aber noch niemand gefunden, der mir mal eben einen Compiler portiert :) Also will ich da selber mal ran. Hat schonmal jemand Erfahrungen in den Bereich gesammelt? Ich glaube ich kann alles an Tipps gebrauchen. Als mögliche Kandidaten denke ich kommen vor allem SDCC und LCC in betracht. Oder kennt jemand noch einen anderen geeigneten Compiler? Möglichst einfach zu portieren soll er sein. Habe mir jetzt SDCC mal genauer angeschaut, weil der soll ja relativ (!) einfach zu portieren sein. Außerdem kompiliert er mit VC6 schön nativ unter Windows. Den Assembler habe ich schon zum Teil portiert, das ist aber auch relativ einfach. Im grunde muss man ja nur das Backend portieren welches iCode in Assembler Befehle wandelt. Allerdings sind die bereits vorhandenen Backends nicht gerade einfach zu durchblicken... Ich habe auch so gut wie keine Dokumentation/Beschreibung zum Portieren des SDCC gefunden. Vielleicht ist das ganze auch aussichtslos und ich sollte lieber einen einfachen Basic compiler schreiben? :-/
Marius S. schrieb: > Als mögliche Kandidaten denke ich kommen vor allem SDCC und LCC in > betracht. Oder kennt jemand noch einen anderen geeigneten Compiler? > Möglichst einfach zu portieren soll er sein. Der Portable C Compiler ist, wie der Name schon suggeriert, recht portabel. Jedenfalls wenn der Zielprozessor registerorientiert arbeitet. Siehe http://pcc.ludd.ltu.se. Für eine Akku-Architektur, wie der Pokemon Mini zu enthalten scheint, müsste der Codegenerator jedoch ziemlich umgebaut werden. Da könnte SDCC geeigneter sein.
Habe mir den Pokemon kurz angesehen. Das sieht nach modifizierten Z80 aus wie im Gameboy. Und da gibts nix fertiges?
Abdul K. schrieb: > Habe mir den Pokemon kurz angesehen. Das sieht nach modifizierten Z80 > aus wie im Gameboy. Und da gibts nix fertiges? Hallo, die Schreibweise ist ähnlich Z80, das wars aber dann auch. Der CPU-Aufbau ist ganz anders, die Befehlscodierung auch. Gruss Reinhard
Achso. Habe kurz nach einer OpCode-Tabelle geschaut, aber keine gefunden. Sonst hätte ich das sofort verifizieren können. Bezieht sich deine Aussage nun auf Gameboy und/oder Pokemon bzw. ist die CPU bei beiden gleich?
Die CPU ist einiges komplexer als ein z80 würde ich sagen (viel mehr Befehle). Eine ziemlich umfangreiche Doku gibt es in unseren Wiki: http://wiki.sublab.net/index.php/Pokemon_Mini Was fertiges gibt es leider nicht. pcc habe ich mir angeschaut, kann aber nicht wirklich beurteilen ob der geeignet ist.
Danke! Sieht sehr nach Z80 aus. Wer den programmiert hat, wird sich sofort wohl fühlen. Andererseits sind die Erweiterungen meiner Meinung nach chaotisch 'nach Bedarf' dazudesignt. Und die Hardware drumherum gibt auch nicht viel her. Da ist ein GBA oder DS viel interessanter.
Hab einen interessanten Compiler gefunden: http://sun.hasenbraten.de/vbcc/ Die Dokumentation schaut umfangreich aus, es gibt vom gleichen Autor auch linker und assembler, das Backend ist dokumentiert und es gibt ein Beispiel-Backend auf welches man aufbauen kann. Ich denke damit werde ich es versuchen.
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