Hallo alle zusammen, bin grad dabei das Kombiinstrument eines E30 zu digitalisieren. Das µC Programm steht soweit, es mangelt jetzt an der Hardware. Bin grad an der Planung!! Suche einen bidirektionalen level shifter von 5 auf 12 und umgekehrt. Hab bißher nichts passendes finden können. Was ich bißher gefunden hab: High- Low converter HEF4050b 74HC4050 Low- High converter hef4104b LOW-HIGH/HIGH-LOW CD4504 Hat jemand Vorschläge?? (kein Spannungsteiler) Hab dunkele Erinnerung an Analogelektronik, aber das müsste auch funktionieren: 12V | --- | | | | --- 12V | | | |-_| |---------| -_ ___ | | ---------------| |----- ------- max. 5V --- -----| _- | ----- | | | | |_-| | --- | | | | | | | --- | 0V | | | | |________________| --- | | --- --- Damit sollte doch eine Rückwirkung des Spannungsteilers vermieden werden? Alles Gute Dim
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Verschoben durch Admin
Du solltest dich an den KFZ-Vorgaben orientieren, die wissen, warum die das so definieren: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Demnach sind Spannungsteiler vollkommen in Ordnung, wenn ein starkes Signal von draussen auf die 5V eines uC begrenzt werden soll, WENN man durch einen Kondensator die Eintreuung von Hochfrequenz unterdrückt. Umgekehrt ist natürlich die Frage, welche Last das 5V Signal des uC schalten soll. Im KFZ geht man IMMER davon aus, daß das Kabel auch mal eine Kurzschluss nach Masse oder +12V haben kann, und dann darf der Ausgang nicht kaputt gehen. Zudem darf es den uC nicht stören, wenn man am Ausgangskabel mal eben einige Watt HF reinpustet. Beides lässt sich gut mit einem Serienwiderstand und einem Filterkondensator oder Spule unterdrücken, WENN der zu liefernde Strom nicht zu hoch ist. +12V | 1k | +-1k-+--1k-- Ausgang | | -|< 10nF |E | Masse Braucht man höhere Schaltgeschwindigkeitn oder mehr leistung, wird es schwerer, denk dabei an geschützte KFZ MOSFETs wie BTS141 oder Relais.
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