Hallo, suche eine Beispielanwendung unter Linux die das LCD- Display +touchscreen auf einem AT91sam9263 benutzt bzw initialisiert. hat da jemand ne Idee wo oder wonach ich da suchen kann ?
muss man dazu den weg Über x11 gehen oder geht das auch anders. Ich finde bis jetz nur Applikationen die ohne Betribssystem laufen suche aber etwas auf Linuxbasis.
Das geht mir im Moment noch etwas zu weit im moment möchte ich nur das LCD initialisieren einen Kreis und ein Viereck malen und auf eine berürung reagieren. Und das ganze am liebsten als anwendung die sich aus einer ArmGNU Linuxumgebung asfüren lässt.
Ich habe mich jetzt für die X11 Variante entschieden. Dass problem ist nur dass ich ein verständnissproblem habe wie man ein programm das in der PC-Linuxumgebun leuft, so kompieleirt das es auch auf dem ARM-Board funktioniert. Crosscopilen ist klar. Aber muss ich auch die libs von X11 Crosscopilieren oder kann ich die einfach so linken wie sie auf dem Hostlinux vorliegen. Wenn ich die neu kompilieren muss wie ?
Glaub mir, du willst keinen X Server darauf basteln und dir eine Cross-Toolchain mit X11 Support basteln. Was dich flott ans Ziel bringt ist Framebuffer Ausgabe mit SDL (+sdl_gfx) und tslib für die Eingabe.
>Was dich flott ans Ziel bringt ist Framebuffer Ausgabe mit SDL >(+sdl_gfx) und tslib für die Eingabe. muss ich mich mal reinlesen. Aber auf dem bord läufft ja schon ein linux mit X11. also bräuchte ich nur noch die warscheinlich crosscopilierten libs. könnte ich mier die nicht vom board runtercopieren?.
OK, SDL benötigt ja auch X11. suche grade nach einem vernünftigem Tutorial wie ich das jetzt eininde. weis jemand was (google ist mir bekannt)
Ok Kann jetzt die grafik auf dem Bordd initialisieren. Problem ist grade nur, dass ich dieses SDL_tff package nicht eingebunden bekomme Fehlermeldung: /root/CodeSourcery/Sourcery_G++/bin/../lib/gcc/arm-none-linux-gnueabi/4. 4.1/../../../../arm-none-linux-gnueabi/bin/ld: cannot find -lGL collect2: ld returned 1 exit status make: *** [glfont] Error 1 OK muss ich wohl noch OpenGL crosscompiele!? Aber wo bekomme ich denn da die sourcen her Finde ich nicht im weltweitem netz. Brauche ich überhaupt openGL kann ich nicht irgentwie ne option eingeben das SDL_tff das nicht benötigt ?
weis keine/r wie man SDL_ttf ohne openGL kompielieren kann ?
habe es hin bekommen, man openGl schon beim SDL packet weg lassen. jetzt habe ich das Problem dass wenn ich ein Programm Kopiliere und auf dem Board ausfüre ich die Fehlermeldung "segmentation fault" bekomme. Ich benutze Codesourcery und habe die sysroot dateien auf das board kopiert. ich führ dass Pogramm mit sysroot-run aus. Pogramme ohne die SDL_ttf.h laufen problemlos. SDL_ttf habe ich auf die gleiche weise cross compieliert wie SDL. any suggestions ?
naja Hbe ich auch gelöß kann jetzt dank eure Hilfe auf den Bildschirm schreiben :-}
Ich benutze ebenfalls SDL und die tslib, ich habe grade das Problem, dass wenn ich den touchscreen benutze die X und die Y Achsen vertauscht sind. Ich konnte das beheben indem ich vor dem kompilieren des SDL paketes X und Y in der SDL_Mouse.c vertauscht habe. Dass Problem ist jetzt aber, dass die Bewgungen des Cursors nicht mehr mit der des Fingers übereinstimmen. in X-Richtung bewegt sich der Cursor zu weit, in Y richtung zu wenig. Ich gehe also davon aus, dass width und hight ebenfalls vertauscht sind. Aber wenn ich dies nun wie oben ändere erzihle ich keine Wirkung. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich Höhe und Breite vertauschen muss? Gibt es eine andere Möglichkeit das Ganze in Ordnung zu bringen ?
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