Hallo zusammen, ich bin neu hier und komm direkt mit einer Frage. Und zwar grübei eich seit einiger Zeit darüber eine kostengünstige Lösung zur Rundenzeiterfassung. Es gibt einige Systeme auf dem Markt die mit IR funktionieren, sind aber mit 360 für Empfänger und ca. 35 pro IR-Transponder nicht ganz günstig. Meine Idee war jeder Wagen sendet konstant ein moduliertes IR-Signal (z.B. 38kHz der eine, der andere 36kHz, usw.) senkrecht nach oben. Und an der Zieldurchfahrt ist eine (Maut)Brücke mit TSOP-Sensoren für die entsprechende Frequenz. Jeder TSOP bekommt einen einzelnen Pin an einem 90AT2313 (den kenn ich schon von ein par Experimenten). Dieser fragt dan die einzelnen Pins ab, ist ein Signal da soll er den Zustand eines anderen Pins (der mit einem Pin am parallel Portverbunden ist) kurz ändern. Jetzt ist die Frage deckt ein eizelner TSOP eine Streckenbreite von ca. 1m ab? Und Ist die Frequenztrennung genau genug? Vielen Dank schon mal für hoffenlich kommende Antworten.
kommt auf die stärke der sender, den empfangswinkel des jeweiligen empfängers und der höhe der messbrücke ab. ohne diese angaben lässt sich nicht viel sagen
Du bist am richtigen, wenn auch steinigen Weg. Welches kommerzielle System kann übrigends mehrere Fahrzeuge gleichzeitig werten? Ein Freund und ich haben so was vor drei Jahren entwickelt. Trenn dich von deinem "analogen" Ansatz und orientiere dich am "neuen" AMP-System (auch wenn die Induktion zur Übertragung verwenden). Die Übertragung erfolgt mit einem IrDa ähnlichen Protokoll (zumindestens am physical layer), d.h. asynchron seriell mit 10kbaud, eine 0 ist ein kurzer Puls, eine 1 nichts. Wir haben 3Byte Daten & 1 Byte CRC verwendet. Jeder Transponder sendet permanent mit zufälligen Pausen von ca vier bis 20 Paketlängen zwischen den Paketen. Als Empfänger würde ich die Standard Irda RX/TX-Module verwenden (tfdu xxx oder so ähnlich, die tx Hälte wird zwar nicht benötigt, aber die Bausteine sind absolut unproblematisch und haben sich in der Praxis bewährt). "Verstümmelte" Pakete werden ignoriert, gültige ausgewertet. Unsere Mautbrücke ist etwa 90cm hoch und alle 50cm ein Empfänger (alle RX Pins, O.C. parallel geschalten, tx inaktiv). Damit kommst du auf ca. 50 Hits pro Durchfahrt, bei mehreren Autos; exakt gleichzeitig; werden es natürlich weniger gültige. Bei mehreren Praxistest kamen wir auf 100% Zählquote und selbst unsere hard-core Tests mit fünf Transpondern in einem Auto waren erfolgreich. im Auto haben wir 8 polige AVRs eingesetzt, hau mich jetzt nicht welche genau, aber da reicht das kleinste was es gibt. Der Brückencontroller ist ein Mega8 und die Daten werden via RS232 "AMB"-kompatibel zum PC geschaufelt. Grüsse leo9
Hi die TSOP Empfänger sind dazu nicht schmalbandig genug. Bei 36kHz hat ein TSOP1738 immer noch 70% seiner maximalen Empfindlichkeit. So eng willst du die Sender nicht tollerieren. http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/view/TFUNK/TSOP1736.html Ich würde die Frequenzen kleiner wählen und das ganze dann per Software mittels offline FFT oder sogar online FIR-Filter lösen. Allerdings wär das dann auch eher ein Bastelprojekt mit Lerneffekt für mich. Wenns dir nur um die Anwendung geht reichen evtl. auch größere Abstände der einzelnen Frequenzen und analog aufgebauter Bandpässe. Matthias
wow. Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. @Christof Krüger Den Weg mit den Lichtschranken wollte ich eben nicht einschlagen. Es sollte doch etwas eleganter sein. @Matthias Das mit Nebenempfindlichkeit hatte ich mir schon gedacht. Desshalb hab ich sicherheitshalber noch mal nachgefragt. Wie groß müssten den die Frequenzabstende sein? >6kHz? @leo Module spricht fertig aufgebaute Platinen oder meinst du die Irda Trasciever von www.vishay.com bzw. Telefunken. Ich hab auf Search datasheet leider nur so ein halbes Datenblatt gefunden. Werd morgen noch mal genau suchen. Mus ich ein bestimmtes Protokoll verwenden oder ist das eine serielle Komunikation zwischen uC und Irda Tranciever. Vielleicht kannst Du mich mit noch mehr Infos versorgen. Ach ja Kyosho vertreibt mit dem LapZ solch ein Produkt und wenn ich mir die Transponder anschau dann seh ich da einen Chip der zumindest das selbe Gehäuse hat wie der vishay Chip.
www.vishay.com ist schon richtig. Im Transponder reicht aber eine IR-LED mit ähnlicher Characteristik (Wellenlänge). Beim Protokoll hast du freie Hand, du progst ja Sender und Empfänger. Die "Spikes" vom IrDa statt "ganzen Pulsen" wie bei RS232 haben wir aufgrund des Stromverbrauchs gewählt. siehe auch: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-78533.html#78533 http://www.mikrocontroller.net/attachment.php/78568/irda.jpg grüsse leo9
wie wäre es, wenn ihr für die fahrzeugerkennung rfid-tags benützt? jedes fahrzeug erhält ein rfid-tag, um eine sichere erkennung zu gewähleisten wäre ein aktiver tag am sinnvollsten. unter (bei teppich) oder auf die fahrbahn wird eine empfangsschleife gelegt welche bei jeder durchfahrt die daten des rfid-tags list. die auswertung mit hilfe eines pc ist dann wohl nicht mehr das problem.
@tenner: als Idee gut, in der Praxis nicht umsetzbar: 1) ist der Eigenbau von "Funkdingen" zumindestens rechtlich bedenklich. 2) 125kHz Systeme haben eine zu lange Datenübertragungszeit und keine Kollisionsvermeidung, sobald ein tag im Feld ist sendet es permanent. Auch wirst du es kaum schaffen eine Spule für 2-3m Fahrbahnbreite zum Schwingen zu bringen. Bei diesen (mechanischen) Dimensionen überwiegt bereits die Kapazität der Spule. 3) 13,5MHz Systeme können zwar Kollisionen verhindern aber ich kenne keine die die Lesezeit bei einer Zieldurchfahrt schaffen. grüsse leo9
Hi, ich selber bin auch begeisteter RCar fahrer. Ich denke mal Infrarot fehlt aus, da man ja bedenken muss das, daß Ziel meistens auf einer Geraden ist wo ein RC-Car ohne weiteres bis zu 70km/h schaffen könnte... und glaube nicht das es ein Infrarot empfänger schaft das zu messen Wie sieht es mit Induktionsschleifen aus ?! Digital übermittelt reicht es ja, wenn nur die Wagennummer übermittelt wird. bzw. Transpondernummer Gruß Dennis
Nur mal so nebenbei (kein RCar-Fahrer; eher Modelltruck etc; aber egal): Auf der Hannovermesse habe ich mal eine Carrerabahn gesehen, wo man gegen einen Computer fahren konnte. Der Computer hatte nur Kameras und Bildverarbeitung. Er war meistens besser als der Mensch... Das würde aber doch einen ganz schönen Aufwand bedeuten... Gruß Rahul
Hi Rahul, also (bitte nicht mit steinen werfen) ich denke mal der AVR wird für so eine Auswertung nicht in der lage sein. Beim PC sieht es ja ganz anders aus. TV-In & Motion Auswertung. Gruß Dennis
@Rahul Wäre schön und gut mit einer webcam, nur leider wäre der finazielle Aufwand höher alls die Beschaffung einer kommerziellen Anlage. Denn erstens sind einfache webcams zu langsam in der Bildwiederholrate. Rauschen zu sehr. Also bleibt nur noch eine Videokamera und TV Karte mit TV-in. evtl noch ein Notebook. @Dennis & tenner auch hier ist der aufwand zu hoch. Es wird schon einen Grund geben warum die Firma AMB 3600 für eine aktive Anlge verlangt. Und passive sind zu langsam. @leo Heißt der vishay setzt die normalen Rechteck-Impulse in kurze peaks um und das in beide Richtungen, also Sender/Empfänger? Sprich der Sender kann im Prinzip die ganze Zeit eine 8 Bit Zahl senden und der Empfänger gibt diese wenn er sie erhält an den AVR weiter? Die Bautrate zwischen AVR und Vishay ist egal d.h. natürlich nicht schneller als der chip spezifiziert ist.
sorry was vergessen. Die Fahrzeuge werden nicht so schnell. erstens es sind MiniZ (siehe http://www.ts-tuning.com/minizracer/daten.html) und zweitens sind die Geraden gar nicht so lang, lange Gerade ca.6-9m und Durschnitt 4m. Auf http://www.lapz.com seht ihr solch eine IR Anlage für 369. Auf http://www.shop-a.orrc-shop.de/pd-2028540679.htm?categoryId=38 ist ein Tranponder zu sehen. Deutlich sichtbar der TFDS xxxx von vishay. Gruß Christian
@Christian: RTFD ;-) die tfdu sind "nur" eine IR-LED im TX-Teil und ein IR-Empfänger im RX-Teil. Die Signalform muß schon der uP liefern, bzw decodieren. Den tdfu mußt du zwischen rx und tx Betrieb umschalten, also zum gleichen Zeitpunkt entweder senden oder empfangen (Achtung: nach tx ist der RX-Teil ca 400us "blind"). Für deine Anwendung ist das aber egal da der Transponder nur sendet und die Brücke nur empfängt. grüsse leo9
Hi @all, ich persönlich würde gar keine IR Variante nehmen, denn leider müsste der sender ja dann ausserhalb der Karosserie sein. Was währe mit einer normalen Funk Variante ? Kontinuirlich eine ID austrahlen lassen, die sich immer wiederholt. Empfängerseitig den Empfang auf eine Richtung eingrenzen z.b. durch ein halbes Metallrohr (längsaufgesägt) wie ein U nach unten gerichtet. Wenn die sendeleistung nicht allzu stark ist sollte es doch theoretisch machbar sein oder ? Und die kosten währen doch überschaubar. Gruß Dennis
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