Hallo Zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung des Diodentyps auf dem Bild "diode3". Was ich erkennen konnte war nur, dass sie auf beiden Seiten eine Markierung besitzt. Auf der linken Seite ist der rote Ring dicker. Dieser Anschluss ist verbunden mit dem + Pol des Akkus verbunden. Der andere Anschluss der Diode ist mit einem weiten "Bauteil", auf dem Bild "bauteil3", mit einem weißen Kabel verbunden. Leider kann man nicht den Typ Erkennen, meint Ihr das dieses "Bauteil" auch defekt ist? Wenn ja, um was für ein Bauteit könnte es sich dabei handeln? Die beiden Bauteile sind bei der Drehzahlregelung eines Akkuschraubers eingesetzt. mfg Alex
> meint Ihr das dieses "Bauteil" auch defekt ist? Ja, das hat geschmort, da sieht man ja schon die Kohle... :-o > Wenn ja, um was für ein Bauteit könnte es sich dabei handeln? Ein Leistungs-Mosfet.
So wie ich das auf dem Foto sehe könnte das ganze auch eine Induktivität sein... (Meine da Kupferdraht zu erkennen) Sieht ja aus wie ein Makita von der Gehäusefarbe ;) - Wenn ja welcher Typ?
Ja ist ein Makita Typ 6096D. hmm.. Induktivität hätte ich jetzt nicht vermutet. Aber Danke für eure Antworten.
Das war schon mal eine Leistungsdiode, das kupferfarbene sind die Kontakte für die (ehemalige) Halbleiterpille... > Was für eine Diode könnte es sein? Sollte wohl heißen: Was für eine Diode könnte es gewesen sein? Ich tippe auf Schottky-Leistungsdiode im DO-201 Kunstoffgehäuse. Sowas in etwa: http://de.farnell.com/fairchild-semiconductor/sb540/diode-schottky-5a-40v-do-201/dp/1467533 Alles weitere ist nur Raterei...
> Sollte wohl heißen: Was für eine Diode könnte es gewesen sein?
Ja Sie haben recht, war mal eine. Danke für den Link.
mfg
Alex
Und wieder was dazugelernt ;) Auch ich sage Danke... (mal gucken wann ich den ersten Makita mit so einem Schaden hier zu Hause liegen habe...)
das beste ist eigentlich immer, die Umgebung der Diode bzw. des Mosfet als Schaltplan abzumalen, und wenn möglich auch die Steuerschaltung. Dann versteht man schon viel besser, bzw. kann viel besser abschätzen, was das für Teile sein können (ich meine nicht unbedingt der Typ, sondern die nötigen Eigenschaften, damit die an diesen stellen sauber ihren Dienst tunh können). Bei einem Akkuschrauber wird es aber sicherlich ganz einfach der Schalt-Mosfet mit Freilaufdiode sein (die mir aber vom Gehäuse her etwas schwächlich erscheint für die möglichen Ströme - möglicherweise die Ursache für das ganze Drama). Da es also nur schalt-Mosi+Freilauf zu sein scheint, würde ich einfach die beiden Teile durch entsprechend kräftige Exemplare tauschen. Entweder der Schrauber geht gut, oder läuft mit Volldampf, oder läuft gar nix - viel kaputt kann dabei eigentlich kaum gehen (solltest trotzdem eine Sichtkontrolle auf mögliche Kurzschlüsse machen, bzw. messen).
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