Hallo liebe mikrocontroller.net Gemeinde, ich beschäftige mich seit kurzem mit dem NGW100. Ich habe mir eine Platine gebastelt um ein PSP-Display anzuschließen. Soweit so gut :). Getestet habe ich das Display mit fbv und es funktioniert. Leider funktioniert die Konsolenausgabe nicht. Also habe ich mich entschlossen das device (vom Framebuffer), mit Hilfe von FreeType, selbst zu beschreiben. Nun kommt das Problem. Ich lege die Auflösung mit 480*272 fest und bekomme auch eine Ausgabe auf dem Display, aber ich kann nur 1/3 des Displays benutzen. Wenn ich die restlichen 2/3 des Displays beanspruche kommt es zu Fehlern (z.B. flackern der Restlichen Schriftzeichen). Ich habe ins Datenblatt des Displays geschaut und dort steht 480RGBx272. Das würde den Faktor 3 erklären den ich bei der Darstellung habe. Wenn nun aber dementsprechend die Auflösung anpasse verziehen sich die Schriftzeichen und ich bekomme trotzdem nur 1/3 angezeigt. Kennt jemand das Problem mit dem PSP Display oder hat es vielleicht schon jemand gelöst? VG Harry
mmh, zu freetype kann ich jetzt nichts sagen, aber um die Bootmeldungen auf das Display zu bekommen, musst du im u-boot die bootargs für die console ändern in tty0 statt ttyS0. Dazu muss aber im Kernel die virtuell-console eingeschaltet sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.