www.mikrocontroller.net

Forum: Platinen Leiterplattenkontakte - wie nennt sich die Technik auf dem Foto ?


Autor: Andreas (Gast)
Datum:
Angehängte Dateien:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

wie nennt man diese Technik / Bauform und wie wird das technisch gemacht 
?
Sind das einfach durchgesägte galvanische Durchkontaktierungen ? Hat 
jemand Erfahrung, bis auf welche Größe man das noch sinnvoll 
herunterziehen kann ? Die auf dem Photo haben 2 mm Abstand.

Danke euch
Andreas

Autor: _Gast-XIV (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Bei Ilfa nennen die sich kontaktierte Halbbohrung

s. Ilfa.de unter Design regeln Fräsen

Autor: Chris (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Das sind einfach druchgefräßt Bohrlöcher, das Minimum gibt die Design 
Rule
vor was machbar ist, das Fräßen ist kein Problem. Generell werden da
normale Bohrlöcher verwendet, und zwischen einem Nutzen und dem Nächsten 
einfach ein Versatz gewählt, sodaß die 1mm Fräße (oder was man da wählt)
einfach durchfahren kann und man das Resultat zu bekommen, ohne daß man
vor dem Durchkontaktieren Ovatele Löcher fräßen müsste, denn das ist 
teuer.

Autor: Chris (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Es kann aber sein, daß der Leiterplattenhersteller sagt, er macht das 
nicht,
oder auch einen Aufpreis verlangt, denn die Abnutzung der Fräßer ist
geringfügig höher.

Autor: Grolle (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Mensch, das heißt: Fräser / Fräsen.

So, ihr nassen Naßen, jetzt geh ich was eßen. LOL

Autor: Grolle (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Daß ißt ja hier eine echte Eßzett-Epidemie, erßt Andreaß und dann gleich 
hinterher der Chriß, beide als Gäßte.

Autor: Grolle (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hoppla, der Andreas doch nicht. Hab zu schnell gelesen :-/

Autor: andre (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
"side plating" scheint wohl auch ein gaengiger Begriff dafuer zu sein.

Gruessle
André

Autor: faustian (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Castle Walls

Autor: Alexander Schmidt (esko) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ist die Metallisierung dann auch einfach nur galvanisch aufgebrachtes 
Kupfer, das anschließend vergoldet wird?

Autor: Lothar Miller (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
> Es kann sein, daß der Leiterplattenhersteller sagt, er macht das nicht,
Dann kann man ihm mit einem Auftrag dazu zwingen...  ;-)
Denn er will sowas nicht machen, weil dabei u.U. hässliche feine 
Kupferfasern hängen bleiben und Mikrokurzschlüsse verursachen können. 
Und hinterher hat er das Generve mit "fehlerhaften" Platinen. Das will 
er nicht.

Autor: Chris (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Nein, meistens geht es um Bohrzeiten, Durchmesser des Fräsers, Drehzahl
sowie Abnutzung desselben. Auch ein Grund ist die Toleranz.
Fräsen für die Endbearbeitung Kontur haben eine Tolleranz von 0.2mm oder 
auch mehr und Kugellager für radiale Kräfte, hingegen solche für 
Bohrungen haben deutlich weniger und Kugellager für rein axiale 
Beanspruchung.
Es kann durchaus sein, daß der Hersteller einfach das Equipment dafür 
nicht
hat, oder die entsprechende Fräse/Drehzahl, um das zu machen.
Side Plating ist was anderes, da braucht es einen Fräsvorgang vor dem
Durchkontaktieren, normalerweise wird da nur gebohrt, und ist 
normalerweise
auch teuerer.

Autor: Andreas (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
@All
Danke für die Infos, schon ist man schlauer ;)

Andreas

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.