Hi, ich habe mir gerade einen Satz Videos zu Transistoren angeschaut: http://www.youtube.com/user/07E4Team2#p/u/0/rA41NdFLSNI Bei diesen Videos ist bei Transistoren immer von Einstellung des Arbeitspunktes die Rede, dort werden zwei Widerstände zwischen Emitter und Kollektor geschlatet und bei der Basis entsteht ja durch diese beiden Widerstände ein Spannungsteiler. Was genau bedeutet Einstellung des Arbeitspunktes? Das verstehe ich leider noch nicht so bei den Transistoren - ist damit praktisch folgendes gemeint - habe ich einen Wechselstrom oder eine Wechselspannung mit einer festen Amplitude, die nenne ich mal A, und betrüge zB. die Wechselspannung 10 Volt, dann schwingt ja die Spannung mit jeweils einer Amplitude von 5 Volt. Heisst das jetzt folgendermassen: Sind Widerstand 1 und Widerstand 2 bei dieser Spannungsteilerschaltung gleich, dann schwingt mein Signal zwischen 5 und -5 Volt und ist Widerstand 1 = max und Widerstand 2 = min, also Null, dann schwingt mein Signal von 0 bis 10 Volt bzw. von 0 bis -10 Volt, weil ich mir praktisch durch das Verhältnis der beiden Widerstände den Nulldurchgang der Wechselstromspannung oder des Stromes definieren tue?
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Verschoben durch Moderator
Ich habe mir obiges Youtube Video angesehen. Wäre fast eingeschlafen bei dem Genuschel mit eintöniger Berufschullehrerstimme.
Statt paar Videos zu diesem Thema rein zu ziehen, solltest Du was schriftliches durchgehen - denn dabei kann man sich was durchdenken, was bei einem Video aufgrund des festgelgeten Zeitschemas nicht möglich ist.
Mit dem Arbeitspunkt legt man fest, in welchem Bereich der Transistor arbeitet. Das heißt, ohne Eingangssignal befindet er sich genau in diesem Arbeitspunkt. Das heißt, in den Kennlinien gibt es einen definierten Punkt, der sich (möglichst) nicht verändern soll. Dadurch kann man den Transistor zum Beispiel in einem linearen Bereich halten, wo die Übertragungskennlinie möglichst "gerade" ist. Wenn man nun ein Wechselspannungssignal an den Eingang legt, arbeitet der Transistor um diesen Arbeitspunkt herum. Er wandert also (je nach Aussteuerung am Eingang) ein wenig links oder rechts (je nach Polarität des Eingangs) vom Arbeitspunkt auf der Kennlinie.
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