www.mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zeiger auf int16_5 in header datei deklarieren


Autor: Racha (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hi!

Ich habe eine Funktion die zwei Zeiger auf int16_6 variablen übergeben 
bekommen soll, damit die Funktion die Werte entsprechend überschreibt! 
Jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich das in der Header Datei 
deklarier!

Ich portier eine Anwendung von C++ nach C, folgender Code hat in C++ 
noch funktioniert, avr-gcc meckert aber:
// in einer Headerdatei:
    void xxx_calculate(int16_t& tval, int32_t& pval);

// in der entsprechenden C-Datei:
void xxx_calculate(int16_t& tval, int32_t& pval) {
...
tval = 10;
pval = 10;

Autor: hans (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
du wirst die referenzen vom c++ eleminieren müssen.
also aus func(typ & var)

wird typ * var

und der zugriff erfolgt dann über *

*var = 0

z.b.

referenzen kennt c nicht (bitte nicht mit de Adress Operator 
verwechseln).

gruß
hans

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.