Hallo ! Ich hab schon mal hier im Forum geschaut ob es was in dieser Richtung gibt, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht. Ich hab nun einen Brushless-Motor und die Brushless-Ansteuerung mittels dem uC AT90PWM3B. Soweit funktioniert auch alles wie es sein soll. Das abschalten bzw. runterfahren dauert entspr. und deshalb kamen wir auf die Idee, dass es nötig wäre den Brushless zu bremsen. Ich hab mir überlegt ob man einen oder zwei der drei Halbbrücken beim bremsen gar nicht ansteuert, aber ob diese Idee etwas bringt kann ich nicht sagen. Was gibt es denn für Möglichkeiten ihn zu bremsen ? Gruß Uli
Bremsen kann man Motoren, indem man die Phasen zueinander kurzschließt (Generatorprinzip). Meist kann man das realisieren, indem man alle Phasen einfach auf Masse legt. :-)
Die einfachste Lösung ist die Wicklungen kurzzuschließen, also die Highside aus und alle Lowside FET ein. Nur hat das dann das Problen das es je nach Drehzahl einen 'Rumps' und eine hohe Stromspitze gibt. Also die Lowsidefet mit einer Rampe und PWM steuern. Hier ist aber zu beachten das durch die Verbindung PWM-Spule(des Mortors) weit über der Betriebsspannung des Motors liegende Spannungen entstehen. Diese muss also abgeblockt werden, entweder in einen Akku geleitet oder an einem Bremswiderstand verheizt werden. Eine andere Möglichkeit ist den Motor mit einem gegenläufigen Drehfeld anzusteuern. Damit lassen sich steilere Bremsrampen als mit der 'Kurzschlussmethode' erreichen, ist etwas schwieriger zu beherrschen da der Strom recht genau gesteuert werden muss. Bei den Versuchen am besten FETs mit sehr reichlich bemessener Spannung und Stombelastbarkeit einsetzen die Spannungen und Ströme beim Bremsen kännen recht hoch werden.
Hallo ! Erstmal danke - das hilft mir schon sehr weiter ! Gruß Uli
Naja Wenn du schon mal einen BLDC-Motor mit PWM ansteuern kannst, kannst dir ja auch das Verfahren zum Abbremsen zu nutze machen. Mal etwas BLDC -Theorie normalerweise ist das Drehfeld voreilend (so <90° elektrisch). Also könntest ja so Bremsen wie bei SM. Also reiner Generatorbetrieb (Sprich Läufer ist dem Drehfeld vorauseilend) dann könntest kontrolliert bremsen und Energie zurückspeißen gezielt. Mfg Patrick
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.