Hallo liebes Forum, ich habe eine Anzahl an Platinen die geprüft werden sollen. Ich habe mir dabei gedacht, das wenn ich eine Spule über einer Platine positioniere und dann alle Leiterbahnen nacheinander mit Spannung versorge, ich die induzierte Spannung an der Spule auswerte, um zu Prüfen ob die jeweilige Leiterbehn in Ordnung ist oder nicht. Könnte dies funktionieren? Liebe Grüße Tobias
Wären zwei Prüfstifte (zB Conrad: 737111 oder bei http://www.test-pins.co.uk/) an den Pads der Leiterbahn und dann das Wunder des geschlossenen Stromkreises ausnutzen (oder ein Kurzschlussmesser) nicht einfacher? Oder gibt es einen anderen Grund, wieso du die klassische Methode (die sicher weniger Fehleranfällig ist als das was du vorschlägst) nicht nutzen kannst/willst? gruß Mobius
Naja es sind halt ca 200Platinen. Die per Hand zu überprüfen ist halt eher lästig. Das das nicht einfach ist habe ich mir schon gedacht. Es geht mir eher darum ob es möglich ist. Liebe Grüße Tobi
>Naja es sind halt ca 200Platinen. Die per Hand zu überprüfen ist halt >eher lästig. Dann bestell das nächste mal mit E-Test. >Das das nicht einfach ist habe ich mir schon gedacht. Es geht mir eher >darum ob es möglich ist. Das ist Schwachsinn.
Hallo, ist absoluter Schwachsinn. Bei dieser Stückzahl ist ein E-Test schon sinvoll, vor allem wenn die Platinen öfter bestellt werden. Es fallen unter Umständen je nach Lieferant Einmalkosten an, die sich aber schnell bezahlt machen. Wenn es sich nur um eine einmalige Geschichte dreht, würde ich persönlich zu einer Sichtkontrolle raten.
Ist sowieso Schrott, Deine ueberlegung:
>das wenn ich eine Spule über einer Platine
positioniere und dann alle Leiterbahnen nacheinander mit Spannung
versorge, ich die induzierte Spannung an der Spule auswerte, um zu
Prüfen ob die jeweilige Leiterbehn in Ordnung ist oder nicht<
Abgesehen, dass dieses das ein dass sein muss......... wenn Du sowieso
alle Leiterbahnen nacheinander mit Spannung versorgst, dann kannst Du
auch bei allen Leiterbahnen nacheinander Durchgang messen.
Ob eine Leiterbahn kontakt mit einer NAchbarbahn hat, kannst Du auch
mit der Spule nicht feststellen....das geht praktisch nur beim
Hersteller....wie die Kollegen schon erwaehnten.
Gruss
Michael
Hallo, das funktioniert sowieso nicht - um überhaupt etwas zu induzieren, müsstest du jede Leiterbahn vom Anfang bis zum Ende mit Wechselstrom beaufschlagen. Aber dann kannst du ja gleich den Durchgang messen, sowas nennt sich ETest, und die Spule ist vollkommen überflüssig. Gruss Reinhard
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