Hallo zusammen, ich wollte euch mal um Tips, Hinweise und/oder Ideen bitten. Es geht kurz darum Ladungen von 12V-Autoakkus in andere zu verschieben. Und das ganze sollte nach Möglichkeit mit einem Ladestrom von bis 1,5A passieren. Ein Schaltregler erscheint mir hier als sinnvoll, allerdings bräuchte ich ja dann eine Step-up-down-Kombination. für diese Aufgabe finde ich allerdings keine fertigen, verfügbaren (RS, und Rei sind so meine Quellen) integrierte Schaltungen und einen µC als Schaltregler zu verwenden erscheint mir als eher suboptimal. 2 Schaltregler in Serie... naja, habt ihr bessere Vorschlage, Ideen, Anregungen? Vielen Dank lg Michi ###################### Hintergrundinfo ######################## Vorweg noch: Ich möchte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit meines Projets veranstalten. Die Gelehrten streiten sich definitiv schon genug über diese Themen. Meine Vorstellung des genauen Projekts dient lediglich als Hintergrundinformation! Also warum das ganze? Gestaffelte Antwort: 1) wir haben hier 3 Autos und einen Haufen Spielzeuge mit 12V Bleiakku. Ausserdem haben wir eine große Solaranlage (Output 12V). 2) Zudem haben wir die Erfahrung gemacht, dass dunsere Armee an 12-Akkus länger überlebt, wenn man sie mit "Batterietrainern" plegt. Das Problem ist allerdings dass diese Trainer 16V von Steckernetzteilen beziehen. Also hab ich mal beobachtet was die Trainer denn so für Fitnesübungen machen und festgestellt, dass sie schlicht die Akkus ab und zu entladen und mit 1A Ladestrom wieder auf 14V aufladen (ladeschluss bei "Ladestrom <250mA", die Akkus haben dann 13,4-13,6V im leerlauf, geladen wird über einen Linearregler, entladen über einen Widerstand). 3) die Solaranlage lädt einen großen Pufferakku. Mit der Energie im Pufferakku sollen die anderen Akkus geplegt werden. Also die Batterietrainer mit Steckernetzteil "entsorgen" (linearregler haben mir auf dauer einen zu hohen Verbrauch) und dafür eine "Ladungspumpe", die die einzelnen Akkus laden kann, zusammen mit einem µC der das ganze laden und entladen koordiniert angeschafft. Warum über den Pufferakku? Weil, z.B. die Autos tagsüber unterwegs sind und per Definition scheint Nachts die Sonne nicht, was ein Laden von der Solaranlage ausschließt. Die Autoakkus werden zwar eh regelmäßig bewegt (im wahrsten sinne), allerding schadet ab und an nachladen nicht, wenn die Fahrstecken wieder etwas kürzer ausfallen. Zudem sollen z.B. Akkus, die zu Trainingszwecken entladen werden, nicht Heizungen betreiben (Widerstand), sondern den Pufferakku beim Laden anderer Akkuzellen unterstützen. ###################### ende Hintergrundinfo ########################
wenn es nichts selbstgebautes sein muss: Die µC gesteuerten Ladegeräte mit 12V Anschluss gibt es in der Bucht für 20-30€
Sollte schon eher DIY sein, da ich mehrere Pumpen aufbauen möchte. Läuft wohl darauf hinaus, dass ich mittels Step-up auf 15-16V hochsetze und anschließend wieder Stepdown auf die Akkuspannung. Hilft wohl nix. PS: könnte ein Mod den Thread vllt noch verschieben, ich merke gerade dass ich ihn aus versehen gar nicht unter Analogtechnig eingestellt habe. Mit µC hat meine Frage ja wenig zu tun.
Und warum machst du nicht den grossen Schwindel mit der Einspeisevergütung mit? Nein, das ist jetzt kein Vorwurf an dich oder irgendeinen anderen Solarnutzer. Wechselrichter für kleines Geld, verkaufst den Strom für teuer Geld. Und deinen grossen Akku und die kleinen Akkus und die Pflegegeräte brauchst du auch nicht mehr. Alle sind froh:-)
Hallo Michael, die Schaltung dafür nennt sich buck-boost oder inverter. http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps_e/smps_e.html
Der LTC3780 kann das, also StepUp/StepDown gleichzeitig. Mal eine Schaltung hierzu: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/USW525/66357_USW525_km.pdf
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