Servus, ich bin auf der Suche nach Beschleunigungssensoren die nur dynamische Beschleunigungen messen (also keine Erdbeschleunigung). Allerdings sollten diese Sensoren auch nicht zu groß sein. Ein Sensor in der Größe eines MEMs Sensors wie dem ADXL311 wäre ideal. Gibt es sowas? Oder mit was für einer Größe müsste ich rechnen?. Oder gibt es eine Möglichkeit die Schwerkraft rauszurechnen (habe allerdigs keine Lageinformation und Beschleunigungen soll in 3 Dimensionen aufgenommen werden)? Wenn mir jemand von so einem Sensor Namen nennen könnte und vielleicht den Hersteller wäre echt super! Mfg Stefan
Hallo, die Erdbeschleunigung müßtest Du schon anhand des Datenblattes des Sensors rausrechnen können (bei einem ruhenden System). Die dynamische Komponente sollte dann aber auch 100 % in die Dimension der Erdbeschleunigung gehen, dann geht´s. Bei einem geneigten oder bewegten System wird´s dann aber langsam komisch: 1.) Eine Neigung des Sensors zur Erdachse (links oder rechts drehen): Du bekommst dann ja die Erdbeschleunigung in 2 Dimensionen aufgeteilt. 2.) Beim Bremsen oder Beschleunigen oder auch nur beim Neigen nach vorne oder hinten kommt dann auch noch eine Komponente in der 3. Dimension dazu. Ergo: Das ganze ist nur herausrechenbar, wenn Du auch eine exakte Angabe Deines Sensors im Dreidimensionalen Raum hast. Ein Sensor, der schon die Erdbeschleunigung rausrechnet, ist theoretisch auch nur ab einer gewissen Ungenauigkeit möglich, da die Erdbeschleunigung ja nicht überall auf der Erde gleich ist oder sich z.B. auch beim Fliegen ändert (der Grund ist beide male der unterschiedliche Abstand zur Gravitationsquelle). Gruß Lutz
Hallo Stefan Ich weiß nich was Du machen willst aber Du könntest beispielsweise die statischen Anteile über einen Hochpaß abtrennen.
Hi, ich will die Sensoren in einen Datenhandschuh einbauen! Das heißt, dass sich die Sensoren frei im Raum bewegen können. Die Erdbeschleunigung kann ich also nur herrausrechnen wenn ich die genaue Position habe. Mit einem Hochpass funktioniert es auch nicht, da ich den Handschuh auch drehen kann und der Sensor mir dann eine (nicht vorhandene) Beschleunigung in Richtung der Erdbeschleunigung ausgibt (is ja dann auch ne Änderung), oder?. Gibt es Sensoren die nach einem anderem Prinzip funktionieren, so dass ich nur dynamische Werte erfasse? Gruß Stefan
Nochmal zum Hochpass, ich glaube das könnte funktionieren. Kannst du das vielleicht noch mal genauer beschreiben? Der Hochpass filtert mir also alle statischen Beschleunigungen raus, so dass ich am Ende die Richtung bekomme in die der Handschuh sich gerade bewegt? Gruß Stefan
Hallo, die ADXL... Teile geben je nach Lage ein Gleichspannungssignal raus. Wenn ich jetzt dieses Signal über einen Kondensator(CR-Glied) an einen Controller oder was auch immer hänge, dann kriege ich doch nur die dynamische Beschleunigung! Allerdings brauchst du dann eine große Zeitkonstante wenn du die langsamen Bewegungen erfassen willst....müsste man probieren was da möglich ist! Gruß Michael
Hallo, ich habe mich vor langer Zeit auch mal mit sowas beschäftigt. Ich glaube nicht, daß die Sache nur mit Beschleunigungssensoren klappen kann. Selbst wenn du aus den Beschleunigungswerten die Position berechnen kannst (Das Problem ist schonmal: um die Position zu bekommen, muss man die Beschleunigung zweimal integrieren ("aufleiten"), da ja die Geschwindigkeit das Integral der Beschleunigung und der Weg wiederum das Integral der Geschwindigkeit ist. Dadurch reichen schon kleine Toleranzen, um das Ganze wegdriften zu lassen). Zumal du ja noch das Problem hast, daß der Handschuh sich nicht nur im 3D-Raum verschieben kann, sondern auch Bewegungen um die Nick-, Roll- und Gierachse machen kann, wenn du ihn drehst. Dann stimmen die ganzen Berechnungen nicht mehr. Wenn du auf die absplute Position verzichten kannst und NUR diese Drehbewegungen haben willst, das geht: Es gibt so einen 3D-Helm namens VFX1 (oder so ähnlich, mußt mal googeln), der macht das auch nur mit Beschleunigungssensoren. Gut, bei einem Helm ist das vielleicht verschmerzbar, aber in nem Handschuh will man ja schon auch die absolute Position. Dazu gibt es soweit ich weiß zwei Möglichkeiten: 1. So wie der Nintendo Powerglove (googeln!): Das war vor Jahren mal so ein Handschuh von Nintendo, der hatte einfach am Handschuh einen Ultraschallempfänger und dazu einen feststehenden Rahmen, der z.B. am Monitor befestigt wurde, in dem drei Ultraschallsender eingebaut waren. Durch Laufzeitmessung kann der die Position bestimmen. Drehungen wurden afaik nicht ausgewertet, könnte man evtl. mit Beschleunigungssensoren machen, s.o. Es gab auch viele Projekte, die sich damit bveschäftigt haben, das Nintendo-Interface an einen PC anzupassen. Evtl. kannst du ja noch so einen Handschuh günstig bei ebay usw. auftreiben. 2. Die Luxus-Lösung: Aufbau in der Art von: http://www.vrealities.com/fastrak.html Damals, als die ganze VR-Sache angesagt war, war die Firma Polhemus DER Hersteller von den Dingern. Musst mal danach googlen, ich habe irgendwo mal eine genaue Beschreibung gehabt, wie die Dinger funktionieren (bitte hier posten, wenn du was gefunden hast, interessiert mich auch!). Im Prinzip hat man zwei kleine Kästchen, eins feststehend montiert als Referenz, eines am Handschuh. In jedem dieser Dinger befinden sich drei zueinander rechwinklig angeordnete Spulen. Das mobile Kästchen am Handschuh arbeitet als Empfänger, das feststehende als Sender. Nun wird die erste Spule des Senders mit einer Wechselspannung erregt (evtl. sind die Dinger auch mit einem Kondensator auf ne bestimmte Frequenz abgestimmt, also Schwingkreise), und die Spannungen in allen drei Spulen des Empfänger gemessen. Das macht man nacheinander mit allen drei Sendespulen und bekommt somit insgesamt neun Messmwerte. Aus diesen (und das ist der Trick!) kann man nun alle sechs Achsen berechnen, also nicht nur x,y,z, sondern auch Drehungen um alle drei Achsen! Gruß, Stefan
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