Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik USB-Treiber für PC-Seite


von Sebastian Pischel (Gast)


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Hallo Leute,
ich spiele schon seit ner Weile mit dem Gedanken, mal was mit AVR und
USB zu machen. Es gibt ja diese tollen FTDI-Chips, von TI ein paar, von
Philips ein paar usw, aber wie mache ich das auf der PC-Seite? Konkret
habe ich die Idee, einen USB-Joystick selber zu bauen. Ich habe hier
noch nen richtig gut verarbeiteten programmierbaren Flugsteuerknüppel
(X36 von Saitek, falls das jemandem was sagt), der jedoch per Gameport
angeschlossen wird und zusätzlich noch per Din-Fünfpol ins
Tastaturkabel eingeschleift wird. Nun hat mein Notebook aber keins von
beidem... Die Idee also: die Tasten und Potis des Joysticks mit ATmega8
oder so auslesen und per USB verschicken, aber dann muss man das Ding ja
irgendwie als Joystick deklarieren und die Potistellung in die richtigen
Speicherstellen schreiben. Und die Krönung wäre ja, wenn man mit einem
Knopfdruck auf dem Joystick einen Tastaturcode absenden könnte. Ich
weiß, gibts alles, die neueste Auflage von Saitek kostet 99€. Und ich
will sowieso mal rausbekommen, wie das mit USB funzt.
Kann mir jemand direkt mit der Idee weiterhelfen und/oder allgemeine
Informationen über die PC-Seite von USB-Peripherie geben? Ich
pogrammiere in Delphi.

MfG, Sebastian

von MSE (Gast)


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Hello Sebastian!

Guck einfach auf der Seite von ftdi (http://www.ftdichip.com). Dort
gibt es Treiber für Windows sowie programmierbeispiele, unter anderem
auch für Delphi (http://www.ftdichip.com/Projects/CodeExamples.htm).

Gruß, Michael

von Rufus T. Firefly (Gast)


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Du bist Dir dessen bewusst, daß es USB-Gameport-Adapter gibt?

Und auch dessen, daß die Tastaturkabelgeschichte nur für die
Stromversorgung des Joysticks erforderlich ist?

USB definiert Standardgeräteklassen für die unterschiedlichsten
Bereiche, für Wechseldatenträger ("Mass storage devices"),
Audioadapter und eben auch "Human input devices", kurz HID genannt.
Dazu zählen Mäuse, Tastaturen und Joysticks.
Der Sinn dieser Standardgeräteklassen ist, daß keine speziellen
Gerätetreiber erforderlich sind.

Mit einem FTDI-Chip ist es nicht möglich, eine der
Standardgeräteklassen zu implementieren; für einen selbstgebauten
Joystick müsste man also komplett eigene Treiber selbst neu
programmieren.
Es gibt von diversen Herstellern von USB-Microcontrollern
Musterapplikationen, die HIDs implementieren - wenn Du schon darauf
bestehen solltest, Deinen Joystick mit einer selbstgestrickten Lösung
anzuschließen, dann solltest Du so etwas verwenden.

Die eingangs von mir erwähnten USB-Gameport-Adapter sind übrigens auch
HIDs, benötigen also keine speziellen Devicetreiber.

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