Hallo. ich habe in mein Programm eine delay funktion aus einem anderen Programm reingebaut: static inline void _delayFourCycles(unsigned int count) { if ( count == 0 ) asm volatile( "rjmp 1f\n 1:" ); else asm volatile("1: sbiw %0,1" "\n\t" "brne 1b" : "=w" (count) : "0" (count)); } /*********************************************************************** ** delay for a minimum of <us> microseconds the number of loops is calculated at compile-time from MCU clock frequency ************************************************************************ */ #define XTAL 8000000 #define delay(us) _delayFourCycles( ( ( 1*(XTAL/4000) )*us)/1000 ) allerdings erzeugt die funktion delay viel zu kurtze delay zeiten. wenn ich delay (1000000) schreib wäre das normal eine seckunde aber selbst wenn ich die funktion 10x untereinander schreib hab ich nur ca. 1/4 sekunde. die quarzfrequens stimmt. an was kann es noch liegen ? Hat jemand eine idee ? MfG
Das ist immer das tolle, wenn man fremde Codeabschnitte einfügt, ohne sie verstanden zu haben :-) Noch besser ist es, wenn jemand einen unsigned int versucht mit 1 Mio. zu füllen, dann hat er nicht einmal die Sprache verstanden.
ich weiss, dass 1 mio zu groß ist für eine int....ich wollt auch nur irgendeine große zahl hingeschrieben ohne wirklich nachzudenken...es funktioniert aber auch mit 60000 nicht. !?
nee, halt es müsste auch mit 1 mio gehen, da ja die anzahl der cycels berechnet wird. @Mike wer hat hier was nicht verstanden ??? (ist nicht bös gemeint) MfG
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