Hallo, mir liegt hier ein Adapterkabel Stereoklinke auf XLR vor, das wegen einen Wacklers neu verlötet werden soll. Davon abgesehen ist das Ding sehr sonderbar kontaktiert. Soweit ich das weiß / recherchiert habe, ist die Belegung eigentlich folgende: Klinke: Spitze=links, Ring=rechts, Schaft=GND XLR (symmetrisch, Europa): 1=Schirmung, 2=kalt(-), 3=heiß(+) Das Teil soll jetzt einen handelsüblichen MP3-Player mit irgendeiner größeren Anlage verbinden - wahrscheinlich wird da der Mikrophon-Eingang missbraucht oder weiß der Geier... Auf jeden Fall ist das momentan komisch verdrahtet: 1 nicht kontaktiert, 2 auf Klinke-GND, 3 auf Klinke L und R im Kurzschluss. Schien irgendwie ohne merkliches Brummen zu funktionieren. Wenn ich jetzt aus dem Stehgreif eine Umsetzung von asymmetrisch auf symmetrisch und gleichzeitig Stereo auf Mono machen müsste, käme dabei eher folgendes raus: 1 und 2 auf Klinke-GND, 3 auf L und R. Das verwendete Kabel hat 2 Adern und eine Schirmung, kann mir jemand sagen, wie man das idealerweise zusammenlötet? Am besten gar nicht, oder? :-P
a) Wenn es weiter Stereo sein soll, müssen da 2 XLR-Stecker ran. b) Hot und Cold haben bei eingeschalteter Phantomspeisung einen Offset von 48V. Koppelkondensatoren heißt das Zauberwort. Und eine Begrenzung, dass dir beim einschalten der 48V keine Spannungsspitze in den MP3-Player kommt, beim Ausschalten gilt selbiges. Ansatz: Vom MP3-Player kommend pro Kanal(R/L) vier Dioden, die das Signal auf ±1,5V begrenzen. Mit der Schirmung des 3,5er Kabels jeweils auf die 1(Screen) der XLR-Stecker. Signal R bzw. L kommt über einen Kondensator(1µF vielleicht) jeweils auf 2(Hot), von 3(Cold) nach 1(Screen) ebenfalls je ein gleich großer Kondensator. Wenn du dir Sicher bist, dass niemals nicht Phantomspeisung in den Adapter gejagt wird, Signal L bzw. R direkt auf 2(Hot), Masse an 1(Screen), Cold mit Screen verbinden. mfg mf PS: Für wagemutige, die kein Problem haben den MP3-Player "in der Luft" hängen zu haben, Signal L bzw. R auf 2(Hot), Schirm jeweils an 3(Cold). Durch die Differenzeingangsstufen des Mischpults sollte jeweils nur Signal ankommen. Problem ist dass der Player in der Luft hängt, man kann also bei eingeschalteter Phantomspeisung gut eine gelangt bekommen.
Ist der XLR weiblich? Dann ist es ein Adapterkabel für Camcorder-Mikrofone. Die wollen den Anschein von Professionalität haben, weswegen ein XLR-Anschluss am Mikrofon dran ist. Das ist aber in dem Fall ein Stereomikrofon, die Belegung weicht deswegen vom XLR-Standard ab: Tip auf Hot, Ring auf Cold, Sleeve/Schaft auf Screen. Jeweils direkte Verbindung, da der Camcorder "plug-in-Power" für die Mikrofone bereitstellt. Meist sind in diesen Camcorder-Mikrofonen zwei mehr oder weniger billige Elektretkapseln drin. mf
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