Hallo, Wollte mal fragen, ob hier schon jemand mal was mit RFID / Mifare gemacht hat - und was es mit dem ISO14443 auf sich hat? Was mich interessieren würde, wie die SW - Kommunikation zwischen Reader und TAG genau abläuft. Software - Beispiele gibts gibts eher wenig dazu im Web. Wäre toll - wenn jemand dazu eine Idee, Doku oder sonstiges hätte. MfG. pat
Hi Pat, RFID ja, Mifare nur als "Anwender", d.H. wir hatten fertige Reader dazu gekauft und diese in unseren Systemen eingesetzt. Da Mifare-TAGs auch mit 13,56 MHz arbeiten, sind die Raeder halt nicht so einfach zu bauen wie die für Unique, HiTAG, EM4100 etc. Such mal hier im Forum, ich habe dazu schon mal was geschrieben. Gruß, Markus_8051
Hallo Pat, ich baue gerade einen Prototypen einer Tür-Zutrittskontrolle über Transponderkarten auf. Dazu verwende ich einen "S6700 Multi-Protocol Transceiver IC" von Texas Instruments. Allerdings halte ich mich dabei an ISO15963. In diesen Normen (also auch in der ISO14442) findest Du eigentlich die meisten der benötigten Informationen, z.B. Angaben wie eine Karte aufgebaut sein muss, wie das Übertragungsprotokoll aussieht, welche Kommandos zur Verfügung stehen usw. Ob man die Kommunikatoin zwischen Reader und Transponderkarte als Software bezeichnen kann, mag ich bezweifeln, denn meines Erachtens sendet der Leser mit einer bestimmten Carrier-Frequenz (Mifare:13,56MHz) und die Antwort der Karte erfolgt über den sog. SubCarrier, welchen die Karte über kurzeitiges Kurzschliessen der Kartenantenne erzeugt und welcher am Reader registriert wird. Auch das ist in den entsprechenden Normen beschrieben. Hoffe die ein wenig weitergeholfen zu haben, muss aber dazu sagen, dass ich selbst kein RFID-Profi bin. Gruss Martin
mal eine Frage zu dem RFID.. mir ist gerade eine idee gekommen damit eine Zeitmessung fuer RC Cars zu machen.. waere das moeglich?? und was passiert, wenn 2 genau zum gleichem Zeitpunkt ueber die schleife fahren?? Gruss Jens
@Jens grundsätzlich ist das wohl schon möglich. Aber: Wenn mehrere Transponderkarten im Bereich des Lesers sind, wird zuerst einer davon erkannt, wobei nicht gesagt ist, daß es der Transponder ist, welcher der Antenne am nächsten ist(u.A. ist Aufbau und Ausrichtung der Antenne dafür verantwortlich). Dieser kann dann gezielt angesprochen werden und auch "zum Schweigen" gebracht werden. Danach kann man sich dann den nächsten vornehmen => eine "olympisch genaue" Zeitmessung wird aufgrund der Zeit, die benötigt wird um einen Transponder zu erkennen, zu verarbeiten und abzuschalten um dann auf den nächsten umzuswitchen, nicht möglich sein. Martin
@Jens: zu 1: Was für Zeiten genau möchtest Du damit messen? Prinzipiell ja, es ist möglich, allerdings solltest Du Dir Gedanken machen, wie lange die Erfassung der Daten aus dem TAG dauert. Bei den "einfachen" 125kHz-Transpondern, die nur ihre Kennung senden, sobald sie in das Antennen-Feld kommen, dauert es (1/125kHz)*64*64=32,768ms. Mal vorausgesetzt, Du hast ein schnelles und "intelligentes" Lesegerät, daß die Daten direkt beim ersten Mal erfaßt. Erfahrungsgemäß solltest Du hier aber die doppelte Zeit einkalkulieren, da die ersten Bits meist verloren gehen, und so erst der zweite Block ausgewertet werden kann. Angenommen, Dein RC-Car fährt 20km/h=5,555m/s, dann muß Deine Antenne rechnerisch mindestens 18,2cm groß sein, damit der TAG gelesen werden kann. (wie oben gesagt, bei schnellem Lesegerät und ungestörter Übertragung ab dem 1. Bit.) In der Praxis kommst Du - wie erwähnt - auf den doppelten Wert, damit es funktioniert. Außerdem ist der Zeitpunkt der Lesung unscharf, d.h. Du kannst nicht sicher sagen, ob Du das Signal vom Lesegerät bekommst, wenn das Auto 18,2cm, 25,7cm oder gar schon 36,4cm im Feld ist, je nachdem, wieviel vom ersten Datenblock verschluckt wurde. Du bekommst also auf keinen Fall ein so scharfe Messung wie mit einer Lichtschranke. zu 2: Möchtest Du mehrere TAGs gleichzeitig im Feld lesen können, benötigst Du TAGs und Lesegeräte, die "MultiTAG-fähig" sind. Allerdings benutzen solche Transponder ein Protokoll zur übertragung. Sprich, sie fangen nicht einfach an Daten zu senden, sobald sie in das Antennenfeld kommen, sondern sie müssen erst vom Lesegerät angesprochen werden. Das dauert natürlich nochmal länger, als die Übertragung bei dem "einfachen" readonly-Transponder. Natürlich kannst Du statt der 125kHz ein 13,56MHz-System benutzen. Hier geht die Übertragung schneller, es werden aber in der Regel auch aufwendigere Übertragungsprotokolle genutzt. Gruß, Markus_8051
hmmh also nicht so einfach moeglich und genau... die 20km/h passen auch nicht, das koennen schon mal das 5 fache sein .. ich fragte nur , weil mich einer mit einer RC Car Strecke danach mal gefragt hatte und ihm die Transponder immer kaputt gehen k/a was da genau drin steckt ... AMP hat da ein weltweites patent im momennt drauf.. Induktiv weiss ich leider auch cniht, wie man das loesen koennte vorallem wegen den 2 tarnspondern gleichzeitig Gruss Jens
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