Hallo unter http://home.pages.at/slotcar/_sgt/m5m3s2_1.htm hat Günter aus dem freeslotter-Forum das PWM Signal aufgezeichnet welches am Ausgang der Steuerplatine eines Carrera Pro-X Autos anliegt. 1. Aussage war, das eine PWM mit ca 493Hz erzeugt wird mit 16 Puls/Pausenverhältnissen als Geschwindigkeitsstufen. Beim weiteren hereinzoomen mit seinem Speicheroszi ist zu erkennen, das die Impulse wiederrum aus Impulsen variabler breite besten. Quasi PWM in PWM. Ich kenne mich bei PWM nicht gut genug aus. Vielleicht kann ja hier jemand das obige erklären? Gruß Jörg
<Spekulation> Bei Schrittmotoren wird oftmals die angelegte Spannung "zerhackt" um mithilfe der Wicklungsinduktivität (Strom eilt Spannung nach) den Strom durch den Motor sehr schnell und präzise einstellen bzw. regeln zu können. Man spricht von Chopper-Betrieb und auch Stromabsenkung (bei Stillstand). Ich könnte mir vorstellen, dass man auch herkömmliche Gleichstrommotoren so ansteuern könnte. </Spekulation> ...
@Hannes aber bei einem Spielzeugmotor so viel Gedönse? Ich weiß nicht? Bin für weiter Theorien aber Dankbar. Gruß Jörg
@Jörg: Das war Spekulation, denn ich kenne das System nicht weiter. Die "Autorennbahn", die ich für meine Kinder vor 25...30 Jahren betrieb, war von Prefo (DDR) und arbeitete noch mit ungesiebtem Gleichstrom über veränderliche Widerstände (Draht-Schieberegler 85 Ohm), die in den Handreglern waren. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, weiter zu spekulieren. Im Beitrag ist von einem Slotprotokoll die Rede, welches in den 4ms breiten Lücken übertragen werden soll. Dies lässt auf eine digitale Steuerung schließen. Um da was Näheres zu sagen, müsste man auch das Diagramm der Spannung am Gleis sehen. Aber es ist doch denkbar, dass diese 4ms-Lücke entsteht, weil keine (positive) Spannung an den Stromschienen anliegt. Während der aktiven 11ms wird der Motor dann mit PWM gesteuert, die dem gewünschten Tempo entspricht. Die (an sich kontinuierliche) PWM wird also durch das Übertragungsprotokoll periodisch unterbrochen. Ob es so ist, weiß ich nicht, aber es wäre denkbar. Aber dazu müsste man auch die anderen Signalverläufe und das "Slotprotokoll" sehen. Ob man sowas noch als "Spielzeug" bezeichnen kann, weiß ich nicht. Die Modelleisenbahn z.B. gilt schon lange nicht mehr als Spielzeug, RC-Modelle auch nicht. ...
@Hannes Bei Pro-X handelt es sich um die Digitalbahn von Carrera. Das Datenprotokoll von der BlackBox zum Auto wird über die Schiene übertragen und zwar immer 20Bit a 50us = 1ms. Nach der Übertragung der 20Bit wird die Schiene für 14ms auf volle Spannung gelegt und dann die nächsten 20Bit übertragen. Beim Motor-Controller wird auch alle 15ms die PWM unterbrochen und zwar für 4ms. Spekulation ist, dass dabei 1ms zum Einlesen des Datenpaketes und weitere 3ms zum Dekodieren und Einstellen der PWM benötigt werden. Die PWM liegt somit für 11ms am Motor an. Die 1. PWM entspricht 463Hz wobei der Puls nochmals mit einer PWM mit 125kHz mit variablem Puls/Pausenverhältnis getaktet wird. Das Verhältnis PWM1 zu PWM2 beträgt immer 270. zum Schalten kommt entweder ein "BSP250; P-channel enhancement mode vertical D-MOS transistor" oder ein "BSP100; N-channel enhancement mode TrenchMOS (tm) transistor" zum Einsatz. "Oder" weil ich noch nicht weiß welcher von beiden für das Schalten und welcher für die Bremse (Kurzschluss des Motors) zuständig ist. Gruß Jörg
Dann frag doch einfach mal den Hersteller, der wird sich schon was dabei gedacht haben. ...
Ich weiß nicht ob Carrera so bereitwillig Eigenentwicklungen in diesem Bereich unterstützt ;-) Welche Art Transistor (P oder N) nimmt man denn normaler Weise zum Schalten bzw aktiven Bremsen von DC-Motoren? [Spekulation] Ich gehe davon aus, das der uC eine PWM mit 125kHz erzeugt und diese für den Zeitraum des 270 fachen der Pulszeit anstehen läßt. Die 125kHz haben warscheinlich mit dem Transistor zu tun vielleicht um die Ströme beim Umladungen zu verringern? Durch die Trägheit des Motors "sieht" der Motor sowieso nicht die 125kHz. Deshalb die Erweiterung des PWM Signals um den Faktor 270. [/Spekulation] Gruß Jörg
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