www.mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs definieren eines structs, welches auf externem Memorybus


Autor: Marc Robert (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ich würde im CodeVisionAVR gerne eine struct definieren, welche nicht im
internen memory liegt, sondern irgendwo auf den externen memeorybus.
z.B. soll diese strucktur an der adresse 0x2201 beginnen.
Weiss jemand, wie ich das dem CodeVisionAVR beibringe, ohne internen
Speicher zu verlieren?

Autor: Jörg Wunsch (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Vielleicht erstmal im richtigen Forum probieren?

Autor: Peter Dannegger (peda)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Nimm einen pointer auf struct und weise ihm die Adresse zu.

Peter

Autor: nobody0 (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Das reicht nicht; man muß eine volatile Variable an der Stelle nehmen:

(*(volatile struct foo*)(ADRESSE))

Das als Define und als Quasi-Variable verwenden. So werden auch Ports
meistens definiert.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.