Forum: Compiler & IDEs Größe von structs beim MSPGCC?


von Marcus Else (Gast)


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Hallo,

Bug oder Feature?

Beim MSPGCC habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich eine Struktur erstelle, die char und int gemischt enthält,
ergänzt der Compiler die Größe immer auf die nächste gerade Zahl.

Beispiel:

/********************************************************/
typedef struct
{
   unsigned char ucTest0;
   unsigned char ucTest1;
   unsigned int  uiTest2;
   unsigned char ucTest3;
} Test;

static Test tTest;

tTest.ucTest1 = sizeof(Test);
   4:  f2 40 06 00   mov.b  #6,  &0x0000  ;#0x0006
   8:  00 00
/********************************************************/

(Da dieser Auszug vor dem Linken erzeugt worden ist, steht da noch die
Adresse 0x0000. Der Linker setzt dort schon die richtige Adresse ein.)

sizeof() sollte die Größe der Struktur in Bytes angeben:

3*char + 1*int = 5 Bytes

Klar, der Compiler muß berücksichtigen, daß ein int beim MSP430 immer
an einer geraden Byte-Adresse beginnt. Aber vor dem int befinden sich
in der Struktur genau 2 Bytes, so daß beim Platzieren der Struktur im
Speicher an einer geraden Adresse auch der int automatisch an eine
geraden Adresse kommt.

Warum wird ein sechstes, aber ungenutztes Byte als Lückenfüller hinten
an die Struktur angehängt?

fragt

Marcus

von Florian (Gast)


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Der MSP ist ein 16bit Prozessor wie du schon gemerkt hast;)
Die ersten beiden chars kann der compiler dir schön zusammenpacken
sodass es keine probleme gibt mit dem nachfolgenden int.
Jetzt hat er noch den letzten char und der fängt wieder einen neuen
16bit block an. Mit dem rest weis der compile jetzt nicht mehr was er
tun soll.
=> Deswegen 6;)

Ich würde da der msp ein 16bit controller is immer mit 16bit arbeiten.
mfg Flo

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