Hallo Forum, ich bin kein Profi in Matrix-rechnen. Ich habe den ganzen Tag versucht, eine Transformation von HSV in RGB zu machen. Dazu habe ich das Beispiel von: Beitrag "Re: HSV RGB Led Dimmer, C Code & Video & Doku" verwendet. Jetzt ist im Beispiel von Benedikt K. alles auf „char“- Werte reduziert. Das ist zwar nicht schlecht aber ich bin dabei das ganze so umzuschreiben, dass ich als „hue“- Wert ein „int“- Wert (0°-360°)habe und die restlichen bleiben „char“- Werte. Aber ich bekomme das irgendwie nicht hin. Ich versuche den Code nachzuvollziehen aber ich verstehe das Ganze nicht wirklich. Also in Wikipedia ist zwar die Formel für die Umrechnung zu finden aber die bezieht sich auf „S“ und „V“ Werte von 0-1. Ich möchte allerdings Werte von 0-100% verwenden. Im Code: http://www.mikrocontroller.net/attachment/highlight/18560 wird mit 10710 gerechnet. Was bedeutet den dieser Wert? Wie errechnet man den die Matrix auf Basis von Benedikt K.? Ich habe das ganze schon so probiert, aber das klappt auch nicht. i=h/61; f=h-i; p = (v * (255 - s))/256; q = (v * ((10710 - (s * f))/60))/256; t = (v * ((10710 - (s * (42 - f)))/60))/256; Grüße, Marcel
Echt? Na wenn du x Grad in "1 Byte" umrechnen willst mach doch einfach so: x * 255 / 360 Und wenn in Wikipedia steht 0 - 1 dann multiplizier mit 100.
So mathematisch ausgedrückt sieht das ganz schön kompliziert aus auf Wikipedia, aber eigentlich reicht es doch diese Grafik im Kopf zu haben um das zu implementieren. Ist ja kein Hexenwerk. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:HSV-RGB-comparison.svg&filetimestamp=20060830160028
Das ist Lernziel der 7. Realschulklasse. Was macht ihr bloß, wenn es über simplen Dreisatz hinausgeht?
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