Bitte beachten: Das ist nicht mein eigener Code. Ich finde nur das Projekt bemerkenswert. Wer einen Joystick selbst baut, kennt das Problem. Nutzt man den Gameport, läßt die Genauigkeit sehr zu wünschen übrig. Modernen PCs ist dieser sogar abhanden gekommen. USB-Controller kaufen? Leider nur mit zwei Achsen und zwei Tasten. Viel zu wenig für den ambitionierten Simulatorfan. Abhilfe schafft ein USB Joystick Controller mit MEHR POWER. Mit einem AVR Mega8 und ein paar passiven Bauteilen entsteht der ideale DIY-Joystick mit 6 Achsen, 24 Tasten und Coolie-Hat. http://www.mindaugas.com/projects/MJoy/ Der Quellcode basiert auf dem USB-Code von Igor Cesko und implementiert einen HID-kompatiblen Joystick. Eine größere Variante mit noch mehr Tasten und Funktionen ist mit einem Mega16 realisierbar. Der Joystick-Controller wird von Windows XP/2000/98 etc. unterstützt und benötigt keine zusätzlichen Treiber. Mein Urteil: +++ ciao, Stefan.
Ich hab mir den Quellcode mal angesehn: UAHH!! Aber ansonsten recht interesant.
weis noch jemand etwas über dieses projekt ? da die homepage von sonem spamer übernommen wurde und alles mit werbe link voll gemacht hat würde gerne ein joystik an den pc an schließen da ich noch ne alte fernsteuerung habe und auch eine cnc fräse mit einem bedienfeld steuern möchte.
Du solltest mal die Application-Note AVR308 von Atmel durchschauen. AFAIK ist der Author des Projektes zu Atmel gegangen und hat den Quellcode als Application-Note veröffentlicht. mfg, Stefan May.
ok danke für die info ich wuste bis dato nichtmal das atmel sowas hat ... bin gerade erst dabei mich mit der materie zu beschäftigen bist du sicher das AVR308 das richtige ist ? ich habe da ne pdf gefunden die "AVR308: Software LIN Slave" beschreibt ich wollte für ein tastatur projekt ein fertigen code nehmen da ich keine zeit habe mich jetzt intensiev damit zu beschäftigen und für eine cnc-fräse ein individuelles steuer element brauche. ich bin aber dabei mich in die programmierung einzuarbeiten. schreibe gerade an einem programm das einen rc-kanal einlesen kann und dann verschiedene funktionen steuert. gruß alex
mir würde auch ein HID-keyboard reichen muss kein joystik sein, man sollte später auch tasten kombinationen zuordnen können. ich weis nicht wie weit sowas geht. da gibt es sicherlich einen fertigen code denn man nur noch aufen chip brutzeln muss oder ? gruß alex
Ähm Tschuldigung, bin bei Copy und Paste in der Zeile verrutscht. Gemeint ist AVR309. http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2556.pdf http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/AVR309.zip mfg, Stefan.
Hallo Alexander, ich habe ein simples HID-Keyboard mit ATmega8 und PDIUSBD12 implementiert. Schau mal bei www.rahand.eu. Gruß Ralf
hallo ralf, ist es möglich an den ATmega8, wovon ich bald 2 geliefert bekomme, auch eine tasten matrix anzuschließen um sage ich mal zB 16 oder 20 tasten zum bedienen von zb F3 F4 pfeil hoch/runter/rechts/links oder Bild ab/auf anzusteuern ? weil ich eine fräs-software habe, die auch tastaturbefehle entgegennimmt um damit die fräse zu steuern. jetzt hätte ich natürlich gerne direkt an der fräse ein "manuelles" bedienpult. kann man soetwas mit deiner software realiesieren ? hallo steffan, danke für die links allerdings weis ich nicht ob ich schon das nötige wissen habe mit diesen vielen dateien umzugehen... bis jetzt kann ich ne hex datei auf den chip brennen und bischel basik progen und 1.2. semester C programieren... gruß alex
Naja, mit C ist in dem AVR309 nicht viel. Das ist alles Assembler. Leider nicht schlüsselfertig zum in den AVR brennen. Alternativ könnte der Key-Warrior für Dich interessant sein? Zu finden bei http://codemercs.de/. mfg, Stefan.
Für einen Joystick: Wenn man etwas Platz für die Platine hat, kann man sich auch beim Blödmarkt ein billig-USB-Gamepad für 8 Euro kaufen, die Platine rausmachen und an die Kontakte für die Knöpfe Kabel anlöten. Funktionierte bei mir prima. Das Gamepad, das ich verwendet habe, hatte 10 Tasten und ein digitales Steuerkreuz (also praktisch nochmal 4 Tasten). Für ein paar Euro mehr gibt's auch welche mit analogem Daumenknubbel.
ja das habe ich mir schon gedacht steffan, asembler kann ich noch garnicht... das haben wir glaube im 3. oder 4. semester erst mit Codemercs hab ich schon so meine erfahrungen gemacht, dieser IOW24 den ich habe ist echt scheiße zu programieren. naja vieleicht liegt es an meinem nicht so übermäßig vorhandenen wissen, auf jedenfall steige ich bei dem chip nicht durch. ich weis nicht wie das mit den KEY-Warrior`s ist ob die einfacher zu programieren sind... wenn ja währe das natürlich ganz nett ne 8x8 matrix für 15€ aber wie gesagt ich brauche etwas fast fertiges was einfach funktioniert da ich nicht so viel zeit habe. die variante mit dem ganepad hatte ich auchschon angedacht evtl ist das die einfachste variante.
Öhm, programmieren am Key-Warrior? Das Ding meldet sich am PC als Tastatur. Du mußt nur noch die Tasten dranknoten und mit dem Programm von codemercs die Tasten festlegen. Nicht eine Zeile C oder Assembler, nur ein bisschen löten. mfg, Stefan.
hehe ok wenn das dann doch so simple ist dann werde ich glaube solch einen holen naja wie gesagt ich hatte schon so meine erfahrungen mit der firma ^^ ich werd mir den mal angucken, ich habe auch noch 100 alte tastatur tasten hier rumfliegen... ich glaube die beiden würden sich gut verstehen ^^
Hab noch einen Link gefunden, um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen... http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/howto/mind.htm
hallo zusammen hat einer von euch das teil achon zum laufen bekommen ? ich hatte es mal aufen mega8 geschubst und die fusebits entsprechend dem AVR fuse calculator eingestellt auf FF(low) 99(high) also (ext cryst./resonator high freq. mit startup von 16K ck + 64ms) ich hatte noch 2 alte 12MHz quarze rumfliegen (währe möglich das der fehler dort liegt defekt ?) werde ich in den nächsten tagen noch klären naja die tasten bzw die potis habe ich erstmal nicht angeschlossen aufem steckbrett. ich werd mal pull up oder down wiederstände an die ADC eingänge hängen bis jetzt hats noch nicht gefunzt das usb teil einzubinden im system. es kam nur die meldung unbekanntes usb gerät erkannt. ich vermute mal das es was mit der clock einstellung zu tun haben könnte und der chip nicht richtig mit dem usb bus komuniezieren kann ?!? vieleicht hab ich die fuse bits auch nur falsch gesetzt... mit fuse bits hatte ich schon immer so meine probleme ^^ falls jemand des teil schon zum laufen bekommen hat bitte ich ihn mal seine einstellungen zu posten vielen dank schonmal im voraus ^^ viele grüße
@ -> tollerteppich Ich habe Dienen Fehler enteckt! Die SHIFT-Taste ist kaputt.
Ich finde das schon sehr geil das der 2 10bit achsen und 4 8bit achsen sowie 28 tasten hat der joywarrior von codemercs hat da leider nur 4 8bit achsen und gerade mal 16 tasten... insoweit finde ich das projekt sehr geil. ich bin doch nicht der einzigste der solch einen chip geil findet ? oder ?
oh ein verkannter komiker.... wenn das alles ist was das forum hier zu bieten hat ist das sehr sehr traurig.... nur mal so nebenbei ich drücke absichtlich nicht die shift taste weil das meine kostbare zeit kostet die für was anderes besser nutzen kann ;) bitte keine besserwisserischen streber antworten !
Hallo, ist es auch möglich daten zu bekommen auf das Modul? um z.B ein Display oder Leds mit ansteuern kann MFG Max
an den Mega8 nicht da sind alle ports bis auf den reset pin belegt... an nem mega 16 oder 32 ist das wieder was anderes.... wobei es gibt ne möglichkeit ein display über ports anzusteuern die auch gleichzeitig als taster benutzt werden aber ich glaube nicht das man mal so eben das umprogramieren kann ... ich kanns zumindest nicht ich asembler noch net checke und bis dato nur c und ein bischen basic kann... hm hab jetzt die richtigen fuses herausgefunden EF für low und 99 für high muss es sein aber trotz der richtigen fuse läuft der chip noch nicht... immer noch unbekanntes usb gerät... laut windows ob jetzt xp32 bit oder vista 64bit beides geht net
@tollerteppich: Zur Shift-Taste: Wenn Leute von Deinen Geschreibsel Augenkrebs bekommen sind sie auch nicht gewillt, Dir zu helfen. Ich werde aus Deinen Ausführungen leider nicht schlau. Vielleicht wäre es aber ratsam, Deine Beschaltung zu prüfen. mfg, Stefan.
Hat noch irgendjemand den ursprünglichen Code rumliegen? Die oben angegebenen Application notes beziehen sich nicht auf einen Joystick sondern lediglich auf einen usb-rs232-adapter. Ich bräuchte aber speziell den joystick. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? mfg, Thomas
Ich habe da mal ein "kleines" (3,3MB) Bündel geschnürt ;-) Das sollte alles sein, was ich noch zu den beiden mjoys rumliegen hatte: http://www.frangenberg.info/mjoy.zip mfg Michi
www.codemercs.com - da wird ihnen geholfen :-) Kleinstückzahlen über www.segor.de
Die Sachen von CodeMercs sind a) verdammt teuer und b) kannst Du damit keinen Joystick mit mehr als 4 Achsen bauen. Zudem verwenden der JoyWarrior für 10 bit Auflösung einen schweineteuren A/D-Wandler von Maxim. Bäh pfui. Mittlerweile gibt es aber ganz brauchbare USB-Stacks für den AVR, mit dem man auch den MJoy nachprogrammieren könnte. Dazu braucht man auch kein Assembler-Held mehr sein. mfg, Stefan.
Servus, Hier, bitteschön, noch ein paar Dateien, die ich noch von der Seite habe. Ach, wie ich dankbar wäre, wenn ich die Miniprojekte von Elektor, die es zu der Zeit gratis gab finden könnte... Aber daraus hab ich gelernt ;) MfG, Stefan
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