Hi Leute! ich bastle an einem DC-Motortreiber. Mein Schaltplan habe ich als Anhang. Könnt ihr mir bitte mit konstruktiver Kritik weiterhelfen?. - VBatterie 24V/20A Verwendete Bauteile: - VNH3SP30 - Power N-Channel Mosfet "BUK9240" (ich habe ein P-Channel MOSFET ("IRFR5305") verwendet, die Tage werde ich die Bibliothek in Eagle ändern) Kritikkategorien könnten sein: -> Thema Sicherheit/Stabilität: - Dioden an den Motorklemmen, gut, schlecht oder falsch? (Induktionsspannung) - N-Channel MOSFET (Induktionsspannung) - Elko (polarisierter Kondensator) - Abblockkondensatoren -> Thema Schaltungstechnik: - Vorwiderstände richtig, falsch? (Daten zu den I/O-Pins 3,3V bei 0,36mA, PWM 3,3V bei 0,76mA) - 10k oder 100k Widerstand vor dem MOSFET? - Pull-Up Widerstand mit 1k, 3,3k oder 4,7k? - N-Channel MOSFET "IRFR5305" mit doppelter Schottky-Diode (Bitte Beachtet, dass die Schottky-Diode des MOSFET's eigentlich nach unten Zeigt. Ich hatte keine Zeit eine neue Bibliothek zu erstellen.) Data Sheets: - für den N-channel MOSFET: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BUK9240_100A.pdf - für den VNH3SP30: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/f/0xlyeo0sukrrw8i137sq7s63f5wy.pdf
Es ist grundsätzlich eine schlechte Idee, einem IC die Masse abzuklemmen, und die restlichen Eingänge scih weiterhin auf Masse beziehen zu lassen. Üblicherweise werden in einem Datenblatt alle Spannungen auf GND bezogen. Du nimmst aber mit deiner Holzhammermethode den Bezugspunkt weg. Ich will mir nicht vorstellen, was da dann für Spannungen an den Eingängen auftreten, und welche Ströme da herausfließen...
Hallo ich wollte diesen Motortreiber damals auch verwenden bei 24V, hatte damit jedoch Probleme. Laut Datenblatt verträgt er zwar 24V jedoch ist das eher Glückssache und nur für kurzfristigen Betrieb geeignet. Ich hatte damals den Support von ST angeschrieben und folgende Mail zurück bekommen. Vielleicht hilft es dir ja. Bitte beachten: beim VNH3SP30 liegt die Überspannungsabschaltung bei 36V (Min.-Wert). Beim VNH3ASP30 liegt diese bei 16V (Min.-Wert). Unabhängig von diesen Parametern handelt es sich bei diesen beiden Bausteinen physikalisch um dasselbe Device in MO-3 Technologie. Diese Technologie wurde für 12V-Automotivanwendungen entwickelt. Auch wenn das Bauteil die spezifizierte Spannungsfestigkeit einhält, so ist dies nur bei einem störungsfreien Betrieb gewährleistet. Sämtliche Schutzmechanismen sind für 12V-Bordnetz ausgelegt (Kurzschluß-Abschaltung, ISO7637 5a/b Loaddump-Fähigkeit, etc.). ST übernimmt keine Garantie für einen Betrieb über 12V.
@Lothar Miller: ich habe deinen Kritikpunkt nicht ganz verstanden. Meinst du das das falsch mit dem "Supply-Connection" ist? soll ich da kein Ground hinklemmen? Falls du Logic-Ground und Analog-Ground meinst. Sollte ich die lieber trennen? kannst du mir dazu ein tipp geben wie ich die trennen soll? da mein 3,3V logic signale von einem Mikrocontroller kommen, welches durch einen Regulator auch mit 24/3,3V betrieben wird. @Max Power: könntest du mir einen anderen Treiber empfehlen? und wie findest du die restliche Schaltung?
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