Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik VNH3SP30 / PowerMosfet


von cillypitt (Gast)


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Hi Leute!


ich bastle an einem DC-Motortreiber. Mein Schaltplan habe ich als 
Anhang. Könnt ihr mir bitte mit konstruktiver Kritik weiterhelfen?.



- VBatterie 24V/20A

Verwendete Bauteile:

- VNH3SP30
- Power N-Channel Mosfet "BUK9240" (ich habe ein P-Channel MOSFET 
("IRFR5305") verwendet, die Tage werde ich die Bibliothek in Eagle 
ändern)





Kritikkategorien könnten sein:

-> Thema Sicherheit/Stabilität:
     - Dioden an den Motorklemmen, gut, schlecht oder falsch? 
(Induktionsspannung)
     - N-Channel MOSFET (Induktionsspannung)
     - Elko (polarisierter Kondensator)
     - Abblockkondensatoren

-> Thema Schaltungstechnik:

     - Vorwiderstände richtig, falsch? (Daten zu den I/O-Pins 3,3V bei 
0,36mA, PWM 3,3V bei 0,76mA)

     - 10k oder 100k Widerstand vor dem MOSFET?

     - Pull-Up Widerstand mit 1k, 3,3k oder 4,7k?

     - N-Channel MOSFET "IRFR5305" mit doppelter Schottky-Diode (Bitte 
Beachtet, dass die Schottky-Diode des MOSFET's eigentlich nach unten 
Zeigt. Ich hatte keine Zeit eine neue Bibliothek zu erstellen.)





Data Sheets:

- für den N-channel MOSFET: 
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BUK9240_100A.pdf

- für den VNH3SP30:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/f/0xlyeo0sukrrw8i137sq7s63f5wy.pdf

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Es ist grundsätzlich eine schlechte Idee, einem IC die Masse 
abzuklemmen, und die restlichen Eingänge scih weiterhin auf Masse 
beziehen zu lassen. Üblicherweise werden in einem Datenblatt alle 
Spannungen auf GND bezogen. Du nimmst aber mit deiner Holzhammermethode 
den Bezugspunkt weg. Ich will mir nicht vorstellen, was da dann für 
Spannungen an den Eingängen auftreten, und welche Ströme da 
herausfließen...

von Max P. (eizo)


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Hallo
ich wollte diesen Motortreiber damals auch verwenden bei 24V, hatte 
damit jedoch Probleme. Laut Datenblatt verträgt er zwar 24V jedoch ist 
das eher Glückssache und nur für kurzfristigen Betrieb geeignet. Ich 
hatte damals den Support von ST angeschrieben und folgende Mail zurück 
bekommen. Vielleicht hilft es dir ja.

Bitte beachten: beim VNH3SP30 liegt die Überspannungsabschaltung bei 36V 
(Min.-Wert). Beim VNH3ASP30 liegt diese bei 16V (Min.-Wert).

Unabhängig von diesen Parametern handelt es sich bei diesen beiden 
Bausteinen physikalisch um dasselbe Device in MO-3 Technologie. Diese 
Technologie wurde für 12V-Automotivanwendungen entwickelt. Auch wenn das 
Bauteil die spezifizierte Spannungsfestigkeit einhält, so ist dies nur 
bei einem störungsfreien Betrieb gewährleistet. Sämtliche 
Schutzmechanismen sind für 12V-Bordnetz ausgelegt 
(Kurzschluß-Abschaltung, ISO7637 5a/b Loaddump-Fähigkeit, etc.).

ST übernimmt keine Garantie für einen Betrieb über 12V.

von cillypitt (Gast)


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@Lothar Miller:


ich habe deinen Kritikpunkt nicht ganz verstanden. Meinst du das das 
falsch mit dem "Supply-Connection" ist? soll ich da kein Ground 
hinklemmen?

Falls du Logic-Ground und Analog-Ground meinst. Sollte ich die lieber 
trennen?

kannst du mir dazu ein tipp geben wie ich die trennen soll? da mein 3,3V 
logic signale von einem Mikrocontroller kommen, welches durch einen 
Regulator auch mit 24/3,3V betrieben wird.

@Max Power:


könntest du mir einen anderen Treiber empfehlen? und wie findest du die 
restliche Schaltung?

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