Hallo zusammen! Folgendes Problem: Ich will einen Brushless-DC Motor einer Festplatte zum Laufen bringen. Ich verwende dazu den L6235 Treiber-IC (Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/9/0ol725wx0154d5udifhhd1ugx33y.pdf ) Ich hab die Schaltung aus Fig. 22 / Seite 19 genauso, wie sie dort ist, aufgebaut. Ich verwende weiters einen LPC1769 µC. Der Brushless-Motor hat vier Leitungen rausgeführt, 12 Stator-Pole und einen Rotor mit 4 Polpaaren. Ich gehe davon aus (und Widerstandsmessungen bestätigen das), dass die Wicklungen im Stern geschaltet sind (wozu wäre denn sonst die 4. Leitung?). Hall-Sensoren sind leider keine vorhanden. Ich gaukle nun dem L6235 mit Hilfe des µC eine Hallsignal-Folge für die 3 Eingänge H1, H2 und H3 vor. Ich hab's mir nun so überlegt: Ich will den Motor anfangs mal mit 500rpm betreiben. D.h. ca. 8 Umdrehungen pro Sek. Wenn man sich die zugehörige Reihenfolge der Hall-Signale auf S. 14 anschaut (ich verwende die 120°-Variante), dann müssen diese 6 Zustände in 1/8 sek durchlaufen werden, richtig? Kurz zur Realität: Dort würden an den Eingängen H1-H3 die tatsächlichen Signale der Hall-Sensoren liegen. Am TACHO-Ausgang (s.S. 15) wird mittels PWM eine Spannung generiert, die der IST-Drehzahl entspricht. Über Vref wird die SOLL-Drehzahl vorgegeben (s.S. 10). Nun zur ersten Frage: Was tut denn der Schaltungsteil zwischen VREF und TACHO (S. 19)? Ist das ein aktiver Tiefpass, der das PWM-Signal mittelt und dann mit VREF vergleicht? Was kommt dann im Endeffekt am VREF-Pin des ICs an? Hatte leider noch nicht die Gelegenheit, das direkt nachzumessen. Und nun zu meinem Testaufbau: Da ja keine Hall-Sensoren vorhanden sind, gebe ich gleich von Beginn an die Hall-Folge für 500rpm mit dem µC vor und versuche den Motor dann per Hand anzudrehen (sollte sich ausgehen damit in die Nähe von 500rpm zu kommen). Nur dreht er sich einfach nicht. Das Problem liegt glaub ich an der Regelung mit TACHO und VREF. Ich müsste an VREF (direkt am IC) eine Spannung anlegen, die der TACHO bei 500rpm mittels PWM generiert oder? Soweit ich hier im Forum gelesen habe, sollte das sich das VREF direkt proportional auf die Drehzahl auswirken. Eine weitere Frage stellt sich mir noch: das Tacho Signal wird mit Hilfe von H1 generiert, d.h. bei jeder positiven Flanke von H1 wird ein Impuls für eine definierte Zeit (über R_pul und C_pul) gestartet und dadurch das PWM-Signal erzeugt. Wenn ich nun aber die Hall-Folge schon für 500rpm vorgebe, bekomme ich am TACHO ja auch nur den SOLL-Wert, also ein PWM-Signal für 500rpm. Bringt mit dann diese Regelung über den OpAmp noch was? Was ich mir auch schon gedacht habe, ich könnte den Mittelwert dieses PWM-Signal (bzw. den Mittelwert) einfach für die 500rpm ausrechnen (s. S. 15) und das direkt an VREF am IC anlegen. Dann müsste doch der Motor (mit der Hand angedreht) auf ca 500rpm laufen oder? Ich hoffe, ich hab mein Problem ausführlich genug beschrieben, danke schon mal für eure Tipps. Eine zweite Sache wär da auch noch. Ich hab einen "reflective phototransistor TCRT1000" (Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/vishay/83752.pdf ) und möchte ganz einfach seine Funktionsweise demonstrieren. Fig. 7 auf Seite 4 zeigt den Verlauf des Kollektorstroms im Verhältnis zum Abstand des reflektierenden Objekts. Kann ich hier wirklich einfach z.B. 5V zwischen C und E ohne Widerstand anschließen und es stellt sich dieser Strom ein? (Vorausgesetzt die IR-Diode ist mit IF = 20mA bestromt). Habs mal mit 10k Widerstand von E nach Masse bei 3V Versorgung probiert. Bin ungefähr auf die gleichen Werte wie im Diagramm gekommen, aber geht's ohne Widerstand auch?
ich möchte auch ein Brushless-DC mit L6235 steuern. kann man das ganze ohne µC steuern. ich meinte, ob es reichen würde die Spannung einfach zwischen 0-5V in Vref zu Varieren. Ich versteh eigentlich nicht richtig wie das Ding richtig funktioniert und wie ich den Motor steuern kann. In meinem gesteuerten Motor habe ich 3 Hall-Sensoren zur Verfügung. Was ist mit den Leitungen Enable,FWD/REV und Brake. Danke im Voraus
Zu Deiner Frage: Ja, man kann auch ohne µC einen Motor zum laufen bringen! Phasen anschliessen und Hall-Sensoren PHASENRICHTIG anschliessen! Ist Vref nicht die Strombegrenzungsschwelle? Du steuerst damit den maximalen Strom, der durch die Phasenwicklungen läuft, abhängig von deinen Sense Widerständen! Enable: Ein/Ausschalten FWD/RVS: Richtung Brake: Motor bremsen
Vielen Dank Sepp, ich habe alles wie im Datenbalatt (Seite 19) aufgebaut, trotzdem bewegt sich der Motor gar nicht. Enable: 5V FWD/RVS: 5V Brake: 5V ich versorge den Motor und L6235N mit 24V. Ich weiss nicht wo der Fehler liegt. als Verstärker benutze ich LM358P (0-5V). Danke im Voraus femi
ich habe mir das Thema "Verständnisproblem Motortreiber L6235" hier gelesen. hilft aber nicht wirklich. ich versorge meinen Lüfter mit 15V. und mein L6235 mit 24V
ich habe alles probiert und komme gar nicht weiter kann mir jemand dabei helfen? Danke im Voraus
Der IC passt nicht zu Deinem Motor, dessen genaue Daten und Anschlüsse du auch nur vermutest. Wenn es denn tatsächlich ein 3Phasen BLDC Motor ist brauchst einen der für sesorlose Motoren mit ausfürlichem Datenblatt und Beispielschaltung. Prizipiell ist es möglich die Sensorsignale aus der gegenEMK der Wicklungen zu gewinnen, doch scheint es mir Du hast dazu noch zu wenig Grundlagenwissen zu BLDC-Moroen und Schaltungstechnik. Deine letzten Posts sind deuten eher an ein stochern im Nebel hin. Applikationsschriften lesen und zu verstehen versuchen hilft da viel weiter. Grundlagenartikel zum Thema gibt es zuhauf.
ich habe nicht viel erfahrung in dem Bereich, das ist Richtig. ich habe sowas gefunden. http://www.elektor.de/jahrgang/2003/februar/3-phasen-bldc-motortreiber.62068.lynkx macht das sinn?
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