Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brushless-DC mit L6235 regeln


von Hermi (Gast)


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Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich will einen Brushless-DC Motor einer Festplatte 
zum Laufen bringen. Ich verwende dazu den L6235 Treiber-IC (Datenblatt: 
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/9/0ol725wx0154d5udifhhd1ugx33y.pdf 
)
Ich hab die Schaltung aus Fig. 22 / Seite 19 genauso, wie sie dort ist, 
aufgebaut.
Ich verwende weiters einen LPC1769 µC. Der Brushless-Motor hat vier 
Leitungen rausgeführt, 12 Stator-Pole und einen Rotor mit 4 Polpaaren. 
Ich gehe davon aus (und Widerstandsmessungen bestätigen das), dass die 
Wicklungen im Stern geschaltet sind (wozu wäre denn sonst die 4. 
Leitung?). Hall-Sensoren sind leider keine vorhanden. Ich gaukle nun dem 
L6235 mit Hilfe des µC eine Hallsignal-Folge für die 3 Eingänge H1, H2 
und H3 vor.

Ich hab's mir nun so überlegt: Ich will den Motor anfangs mal mit 500rpm 
betreiben. D.h. ca. 8 Umdrehungen pro Sek. Wenn man sich die zugehörige 
Reihenfolge der Hall-Signale auf S. 14 anschaut (ich verwende die 
120°-Variante), dann müssen diese 6 Zustände in 1/8 sek durchlaufen 
werden, richtig?
Kurz zur Realität: Dort würden an den Eingängen H1-H3 die tatsächlichen 
Signale der Hall-Sensoren liegen. Am TACHO-Ausgang (s.S. 15) wird 
mittels PWM eine Spannung generiert, die der IST-Drehzahl entspricht. 
Über Vref wird die SOLL-Drehzahl vorgegeben (s.S. 10).
Nun zur ersten Frage: Was tut denn der Schaltungsteil zwischen VREF und 
TACHO (S. 19)? Ist das ein aktiver Tiefpass, der das PWM-Signal mittelt 
und dann mit VREF vergleicht? Was kommt dann im Endeffekt am VREF-Pin 
des ICs an? Hatte leider noch nicht die Gelegenheit, das direkt 
nachzumessen.

Und nun zu meinem Testaufbau: Da ja keine Hall-Sensoren vorhanden sind, 
gebe ich gleich von Beginn an die Hall-Folge für 500rpm mit dem µC vor 
und versuche den Motor dann per Hand anzudrehen (sollte sich ausgehen 
damit in die Nähe von 500rpm zu kommen). Nur dreht er sich einfach 
nicht. Das Problem liegt glaub ich an der Regelung mit TACHO und VREF. 
Ich müsste an VREF (direkt am IC) eine Spannung anlegen, die der TACHO 
bei 500rpm mittels PWM generiert oder? Soweit ich hier im Forum gelesen 
habe, sollte das sich das VREF direkt proportional auf die Drehzahl 
auswirken. Eine weitere Frage stellt sich mir noch: das Tacho Signal 
wird mit Hilfe von H1 generiert, d.h. bei jeder positiven Flanke von H1 
wird ein Impuls für eine definierte Zeit (über R_pul und C_pul) 
gestartet und dadurch das PWM-Signal erzeugt. Wenn ich nun aber die 
Hall-Folge schon für 500rpm vorgebe, bekomme ich am TACHO ja auch nur 
den SOLL-Wert, also ein PWM-Signal für 500rpm. Bringt mit dann diese 
Regelung über den OpAmp noch was? Was ich mir auch schon gedacht habe, 
ich könnte den Mittelwert dieses PWM-Signal (bzw. den Mittelwert) 
einfach für die 500rpm ausrechnen (s. S. 15) und das direkt an VREF am 
IC anlegen. Dann müsste doch der Motor (mit der Hand angedreht) auf ca 
500rpm laufen oder?

Ich hoffe, ich hab mein Problem ausführlich genug beschrieben, danke 
schon mal für eure Tipps.

Eine zweite Sache wär da auch noch. Ich hab einen "reflective 
phototransistor TCRT1000" (Datenblatt: 
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/vishay/83752.pdf )
und möchte ganz einfach seine Funktionsweise demonstrieren. Fig. 7 auf 
Seite 4 zeigt den Verlauf des Kollektorstroms im Verhältnis zum Abstand 
des reflektierenden Objekts. Kann ich hier wirklich einfach z.B. 5V 
zwischen C und E ohne Widerstand anschließen und es stellt sich dieser 
Strom ein? (Vorausgesetzt die IR-Diode ist mit IF = 20mA bestromt). Habs 
mal mit 10k Widerstand von E nach Masse bei 3V Versorgung probiert. Bin 
ungefähr auf die gleichen Werte wie im Diagramm gekommen, aber geht's 
ohne Widerstand auch?

von Femi (Gast)


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ich möchte auch ein Brushless-DC mit L6235 steuern.

kann man das ganze ohne µC steuern.
ich meinte, ob es reichen würde die Spannung einfach zwischen 0-5V in 
Vref zu Varieren.
Ich versteh eigentlich nicht richtig wie das Ding richtig funktioniert 
und wie ich den Motor steuern kann.
In meinem gesteuerten Motor habe ich 3 Hall-Sensoren zur Verfügung.
Was ist mit den Leitungen Enable,FWD/REV und Brake.

Danke im Voraus

von Sepp (Gast)


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Zu Deiner Frage: Ja, man kann auch ohne µC einen Motor zum laufen 
bringen!
Phasen anschliessen und Hall-Sensoren PHASENRICHTIG anschliessen!
Ist Vref nicht die Strombegrenzungsschwelle? Du steuerst damit den 
maximalen Strom, der durch die Phasenwicklungen läuft, abhängig von 
deinen Sense Widerständen!

Enable: Ein/Ausschalten
FWD/RVS: Richtung
Brake: Motor bremsen

von Femi (Gast)


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Vielen Dank Sepp,

ich habe alles wie im Datenbalatt (Seite 19) aufgebaut, trotzdem bewegt 
sich der Motor gar nicht.

Enable: 5V
FWD/RVS: 5V
Brake: 5V

ich versorge den Motor und L6235N  mit 24V.
Ich weiss nicht wo der Fehler liegt.

als Verstärker benutze ich LM358P (0-5V).



Danke im Voraus
femi

von Femi (Gast)


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???

von femi (Gast)


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soll ich vielleicht mein LM358 mit +5/-5 versorgen?
ich einen Lüfter damit steuern U65H2

von femi (Gast)


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ich habe mir das Thema "Verständnisproblem Motortreiber L6235" hier 
gelesen.
hilft aber nicht wirklich.
ich versorge meinen Lüfter mit 15V. und mein L6235 mit 24V

von Femi (Gast)


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ich habe alles probiert und komme gar nicht weiter
kann mir jemand dabei helfen?
Danke im Voraus

von Steffen W. (derwarze)


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Der IC passt nicht zu Deinem Motor, dessen genaue Daten und Anschlüsse 
du auch nur vermutest. Wenn es denn tatsächlich ein 3Phasen BLDC Motor 
ist brauchst einen der für sesorlose Motoren mit ausfürlichem Datenblatt 
und Beispielschaltung.
Prizipiell ist es möglich die Sensorsignale aus der gegenEMK der 
Wicklungen zu gewinnen, doch scheint es mir Du hast dazu noch zu wenig 
Grundlagenwissen zu BLDC-Moroen und Schaltungstechnik. Deine letzten 
Posts sind deuten eher an ein stochern im Nebel hin.
Applikationsschriften lesen und zu verstehen versuchen hilft da viel 
weiter. Grundlagenartikel zum Thema gibt es zuhauf.

von femi (Gast)


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ich habe nicht viel erfahrung in dem Bereich, das ist Richtig.
ich habe sowas gefunden.
http://www.elektor.de/jahrgang/2003/februar/3-phasen-bldc-motortreiber.62068.lynkx

macht das sinn?

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