Hallo Ich habe gerade ein Blackout bei einer Überlegung die ich mir mache. Ich finde nicht die Formel um die Leistung zu errechnen. Ich habe gesehen dass die Firma Bose Stossdämpfer mit Linearmotoren entwickelt hat. Da habe ich mir mal Gedanken gemacht wieviel Leistung so ein System frisst. Nehmen wir an das Auto ist 1600 Kg schwer. Im Stehen wirken also 400Kg auf einen Stossdämpfer also einer Kraft F=400Kg *9.81m/s2 =3924 N. Doch im Stand muss der Linear Motor auch gegen die 3924 N entgegenwirkgen ohne das der Linearmotor eine Geschwindigkeit hat. Also der Motor nimmt eine Leistung auf. Annahme Motorwirkungsgrad =100% Ohne Stossdämpfergeschwindigkeit kann ich ja keine Leistung erreichnen. Mache ich einen Überlegungsfehler? Gruss Weihnachtsmann
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/*Annahme* Deshalb sind auch Feder drinn ..oder ? Joke bei seite..denke diese dämpfer bestehen auch aus eine statische bzw.dynamische teil (was der Lin-Mot übernimmt) also es läuft auf ein differenz leistung hinaus (Feder ws Lin-Mot)...oder sowas in der art
Hallo Monguz Ich bin nicht sicher aber soviel ich weiss hat er keine Federn drin. Falls doch würde es ganz sicher auch ohne Federn gehen. Mich würde es interessiere ohne Federn. Denn ich kann den Motor genau soviel Spannung geben dass er in der Ruhestellung gegen die angenommenen 3924 N wirkt.
Sorry Recht hast du.. Leider habe ich nachinein den artikel gelesen.. AKTIVES BOSE-FAHRWERK Schweben über Asphalt Mit seinen wuchtigen Soundanlagen hat der Audiospezialist Bose schon so manche noble Oberklasselimousine in einen rollenden Konzertsaal verwandelt. Schon bald könnte er sie dazu schweben lassen. Mit einem völlig neuen Fahrwerk, das ganz ohne Federn und Dämpfer auskommt. Bose Suspension System: Zusammenspiel von Sensoren und Elektromagneten An Stelle der herkömmlichen Federbeine besitzt das so genannte Bose Suspension System vier elektromagnetische Linearmotoren, die sämtliche Fahrbahnunebenheiten aktiv ausbügeln. Dadurch gleitet das Auto über Schlaglöcher und Bodenwellen hinweg, ohne dass die Karosserie sich bewegt. Auch Wankbewegungen bei Kurvenfahrt und Spurwechsel oder das Einnicken beim Bremsen oder Aufbäumen beim Anfahren kompensiert das System. Ganz ähnlich den elektronischen Dämpferkontrollen, wie sie schon heute bei Mercedes, Porsche oder Opel zu finden sind. Deren grundsätzliche Schwäche trotz ausgefeilter Elektronik ist jedoch, dass sie auf die vertikale Beschleunigung der Räder immer nur passiv reagieren können. Die Kräfte, die in die Karosserie weitergeleitet werden, können sie dämpfen, ganz aufheben können sie diese nie. Elektromagnetischer Linearmotor: Aktiv Schlaglöcher ausbügeln Voraussetzungen für das aktive Federungssystem von Bose sind hochpräzise Sensoren, die die registrierten Signale quasi in Echtzeit verarbeiten sowie extrem leistungsfähige Elektromagneten, die das Auf und Ab der Räder ausgleichen. Für den Fall, das die komplette Elektrik mal ausfallen sollte, tragen vier Drehstabfedern das Gewicht der Karosse. Amar Bose, 74-jähriger Chef und kreativer Kopf des amerikanischen Unternehmens, hat 24 Jahre Forschungsarbeit betrieben, bevor er das System jetzt erstmals in der japanischen Oberklasselimousine Lexus LS 400 präsentierte. Jetzt sucht er einen Autohersteller, der mit ihm zusammen das System zur Serienreife bringt. In voraussichtlich vier Jahren könnte dann das erste Auto mit aktiver Radaufhängung über den Asphalt schweben.
Ah.. und die Adresse ist: http://www.bose.com/controller;jsessionid=B2sCRh5yH0OePqyU0U1XYWLol1ZB21cDtDbnCDTR7S1TQV4eLjxc!-396852111!104991387?event=VIEW_STATIC_PAGE_EVENT&url=/learning/project_sound/bose_suspension.jsp&pageName=/automotive/index.jsp
Ich habe es im Fernseh gesehen. Da waren Mercedes und Co. mit ihren elektronischen Dämpfer richtige Hoppelhasen. Der Lexus schwebte wirklich fast. Nur frage ich mich wieviel Leistung braucht so was. Das kann man natürlich nicht genau sagen da auf unebener Strasse das System mehr regeln muss. Doch ich würde mal interessieren wieviel so was im Ruhezustand braucht. Doch irgendwie fehlt mir die Formel dazu.
Ich denke, dass ein Getriebe noch dazwischen liegt, und dieses die "Stehkraft" ausgleichen kann.
Das glaube ich ja nicht bei einer Bodenwelle würde die Kraft auf das Getriebe wirken und nicht auf den Motor. Ein Getriebe mit Selbsthemmung sind solche mit Schneckenrad so was macht aber keinen Sinn.
Nunja...ich frage mich, was die Insassen (oder deren Magen bzw. deren Gehirn) dazu meint. Als die Schweizerischen Bundesbahnen Neigezüge mit automatischer Neigesteuerung einführten, wurde vielen Insassen übel. Trotz Verbesserungen an der Steuersoftware sind die Probleme noch nicht vollständig gelöst. Boses Fahrgestell ist zwar nicht ganz das selbe, aber ich könnte mir eine ähnliche Wirkung vorstellen... Gruss Michael
Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Das Problem der SBB habe ich auch schon feststellen müssen. Meine Erfahung ist dass das Problem "Doppelstock" heisst. Je höher man sitze desto mehr schwankt es. Das ist mir jedenfalls sehr schnell aufgefallen.
Hallo, ich finde die ursprünglich Fragestellung schon interessant, und würde die auch gerne beantwortet bzw. weiterdiskutiert haben. Eins ist klar: Man muss dem Auto eine konstante Beschleunigung von 9,81m/s^2 erteilen, um es zu tragen Deshalb kann man die Frage verallgemeinern: Welche Leistung P braucht man um einer Masse m eine Beschleunigung a zu erteilen ? Meine Suche im Web bringt immer nur die Beschleunigungsarbeit W= 1/2 m v^2. Gesucht ist aber Leistung, nicht Arbeit, und die Geschwindigkeit ist Null. Meine bescheidenen Physikkentnisse bringen mich da nicht weiter. Also wer kann helfen ? MfG Willi
Vielleicht muss man einfach mit der Beschleunigung rechenen also ich meine mit der Erdbeschleunigung von 9.81m/S^2? Etwas anderes fällt mir nicht ein.
Vielleicht muss man so was als Elektromagnet rechnen. Also ein Elektromagnet das ein Gewicht anzieht?
Hi @All, vielleicht hilft ja das Drehmoment weiter! Wenn man jetzt einen Motor mit welle betrachtet!? Liebe Grüße Tassilo
P.S.: Dieses währe dann das Haltemoment! Jetzt kommt es auf die Art den Motors an wieviel Leistung er benötigt! Liebe Grüße Tassilo
Hallo, ich hab noch mal drüber nachgedacht, und ich habe jetzt die Lösung: Die benötigte Leistung ist egal bei welcher Masse: Null. Wenn keine Bewegung da ist, fällt keine Arbeit an, und es ist auch keine Leistung nötig. Auch wenn man das nicht recht einsehen will - es ist so. Deshalb kriegt man keine Formel hin, mit mech.Leistung, wo keine Bewegung oder Geschwindigkeit drin ist. Man könnte die Bewegung und/oder Geschwindigkeit natürlich beliebig klein machen, um sich an den Stillstand "heranzutasten". Aber das hilft nicht weiter, weil die Arbeit und damit die Leistung dann auch beliebig klein werden. Es ist komisch: Wenn man einen E-Motor, auch einen Linearmotor, festhält und unter Strom setzt, dann über er eine Kraft aus, denn er will ja loslaufen. Aber es wird keine Leistung geleistet, jedenfalls keine mechanische. Die elektrische Leistung, die dann natürlich trotzdem umgesetzt wird, ist dann ausschliesslich Verlustleistung und wird komplett als Wärme abgegeben. Die Leistung hängt von der Höhe der Geschwindigkeit ab, und wenn die Null ist, dann ist auch die Leistung Null. Mfg Willi
Hi Willi, sagte ich ja! Deine Leistung, ist das Haltemoment des Motors! Liebe Grüße Tassilo
Hi Tassilo, nee, nicht einverstanden. Ein Moment alein braucht keine Leistung ! Jetzt, wo ich das endlich begriffen habe, bin ich da ganz dogmatisch drin. :-)) Gruß Willi
Achso, und den Strom wo das Ding frisst, wenn es in der schwebe ist - den vergessen wir mal! - Oder?? Nim eine Stange! Mache sie an die Welle des Motors hin! Hänge dich an die stange! und Schalte den Motor ein! Und warte 10Jahre, - Dann bestommst Du eine Stromrechnung! Die Du nicht bezahlst weil Du ja keine Leistung oder arbeit verrichtet hast!! 1.) Unter einwirkung eines Momentes erfährt dieses Ding eine Winkelbeschläunigung a (gehen wir mal von einer starren Achse aus!! Nur der Motor wirkt dieser im Vorzeichen entgegen!! Liebe Grüße Tassilo
Das hat Willi doch schon erkärt, und er hat völlig recht. Wäre alles ideal und verlustfrei, dann bekämst du keine Stromrechnung, weil keine Nutzleistung aufgebracht wird. Alles was an Leistung verbraten wird ist reine Verlust(Wärme)leistung. Leistung ist nämlich nicht gleich Kraft, sondern Kraft mal Geschwindigkeit. Da die Geschwindigkeit 0 ist, ist die mech. Leistung also auch Null. Da wir keine idealen elektrischen Leiter haben, fällt elektrische Leistung an, die aber nicht in mech. umgewandelt werden kann. Also Verluste und in diesem Fall Wirkungsgrad Null. Es sind alles recht einfache Zusammenhänge, aber von der täglichen Erfahrung her stutzt man da schonmal ein bisschen.
. "Leistung ist nämlich nicht gleich Kraft, sondern Kraft mal Geschwindigkeit. Da die Geschwindigkeit 0 ist, ist die mech. Leistung also auch Null." Eben. Wäre das anders, würde beispielsweise ein in die Wand geschlagener Nagel, an dem ein Bild hängt, ja auch eine Leistung haben ...
Ja, es ist ja alles soweit richtig - Ich habe es ja auch nicht abgestritten!! Mechanisch wird keine Arbeit verrichtet und keine Leistung benötigt!!! Allerdings ich als E-Ing. der eine Schaltung auslegen soll, hat eine Leistung! Und das ist die Leistung, die mein Motor im Haltemoment benötigt! Liebe Grüße Tassilo
Es wird keine mech. Leistung umgesetzt. Wenn ein Elektromotor blockiert wird => Was hier erforderlich ist, hat er den schlechtesten Wirkungsgrad nämlich 0%! Wieviel Leistung nun wirklich benötigt wird hängt vom verwendeten Motortyp ab. Vermutlich wird ein Synchronmotor verwendet, weil die ein relativ großes Haltemoment bei geringem Strom erzeugen. Wieviel Leistung wirklich benötigt wird kann ich dir leider nicht sagen! Das hängt von vielen Parametern wie z.B. Auslegung der Erregerwicklung, Ankerwicklung, Motordurchmesser usw. ab.
Hallo! Weiß jemand, ob oder wann die Stoßdämpfer von BOSE auf den Markt kommen bzw. in welcher Preisklasse sie sich dann bewegen? Danke! Pixar
Ich würde mal sagen die werden wenn sie mal auf den Markt kommen am Anfang nur in der Luxusklasse eingesetzt und somit auch teuer sein. Ich weiss nicht wann die kommen aber es dürfte noch ein paar Jahre vergehen.
Danke für Deine Antwort! Habe gehofft, dass die in den nächsten Wochen/Monaten auf den Markt kommen und auch evtl. nachrüstbar sind, wie ein normales Sportfahrwerk! Preislich war BOSE nie bei ALDI anzutreffen und wird es denke ich auch nicht sein! Na wird man wahrscheinlich schon tief in die Tasche greifen müssen! Pixar
Im Luftspalt des Linearmotors findet eine Energieumwandlung statt. Elektrische Energie (u*i*dt) wird in mechanische (kinetische und potentielle) und elektromagnetische (i^2*L/2) umgewandelt. Zusätzlich wird dem Netz Energie für die Verlustleistung (i^2*R) und die Ummagnetisierungsverluste (Hysteresekurve) des Eisens entnommen. Wird keine Bewegung ausgeführt, wird die Energie des Luftspaltes nur in potentielle Energie und elektromagnetische umgewandelt, die entsprechenden Leistungen sind p=dw/dt, also die Änderungen der Energien pro Zeiteinheit. Die mechanische Leistung ist tatsächlich Null, da die kinetische Energie Null ist (der Wirkungsgrad, bezogen auf die mechan. Leistung, ist also Null, nicht 1). Trotzdem muss aus der Energiequelle (Netz o.ä) Energie für die übrigen Leistungen bezogen werden. Ich vermute hier einfach einen geregelten Gleichstrommagneten, keinen richtigen Linearmotor. Das würde auch wenig Sinn machen, da bei Stillstand der Schlupf 1 ist und bei diesem Schlupf der Motor/ Generator als Heizung wirken würde. Genaueres zu DLM auf www.patriceweiss.com Weiss
Also, wenn man einen Motor festhält, wird die zugeführte elektrische Leistung komplett in thermische Leistung umgesetzt. D.h. der Motor wird warm. Aber ich denke, dieses Stoßdämpfersystem arbeitet mit einem Selbshemmenden Getriebe, und zwar nur in einer Richtung selbsthemmend, nämlich in "Druckrichtung", also in Richtung zusammendrücken des Stoßdämpfers. Vielleicht ist mit "Linearmotor" in diesem Fall eine Kombination mit herkömlichen Motor und Getriebe gemeint. Alternativ könnte es auch so sein, daß die Einheit auch noch eine elektromechanische "Bremse" hat, die den (echten) Linearmotor von statischen Belastungen befreit.
Das mit dem Selbsthemenden Getriebe kann ich mir nicht vorstellen. Dass die Kraft dann nicht auf den Linearmotor ausgeübt wird sondern auf das Getriebe und somit nahezu wirkungslos.
Wieso, ist doch ganz einfach: Ein Sensor stellt fest, daß die Kraft im Stoßdämpfer größer ist, als die statische Kraft. Also hilft der Linearmotor in diesem Fall aktiv mit, die Selbsthemmung zu überwinden (er bewegt das Getriebe ja von der anderen Seite) und zieht das Rad entsprechend hoch. Naja, und wenn das Rad nach unten soll, weil es durch eine Delle oder Schlagloch oder so fährt, muss der Motor ja auch nicht so viel Kraft aufbringen, weil die Trägheit des Fahrzeuges etwa um den Faktor 200 größer ist als die der Radaufhängung und des Rades selbst.
Gehen würde dies sicher doch wenn ich Aufgrund der Kraft den Motor steuere finde ich diese komplizierter als Aufgrund der Stellung und der Geschwindigkeit des Einfederns.
Hi, eure Überlegungen sind ja alle ganz gut aber euch ist entgangen, dass das Gewicht des Fahrzeugs auf Drehstäben lastet(wie früher beim VW Käfer) und daher im Normalzustand keine Kraft auf die Motoren wirkt. Nur wenn Hindernisse auftauchen, seien es Hügel oder Löcher, arbeitet der Motor und verwindet die Drehstäbe, allerdings auch nur in eine Richtung, nämlich beim Aus"federn", beim Ein"federn" fungiert der Mototr als Generator und gewinnt so Energie zurück. Daher ist die Annahme, dass die Motoren Leistung für das bloße Tragen des Fahrzeugs verbrauchen falsch.Die Leistung, die der Motor für das Ausgleichen der Hindernisse benötigt ist Hindernis- und Geschwindigkeitsabhängig und ließe sich berechnen.
Monguz _Ganz ähnlich den elektronischen Dämpferkontrollen, wie sie schon heute bei Mercedes, Porsche oder Opel zu finden sind. Deren grundsätzliche Schwäche trotz ausgefeilter Elektronik ist jedoch, dass sie auf die vertikale Beschleunigung der Räder immer nur passiv reagieren können. Die Kräfte, die in die Karosserie weitergeleitet werden, können sie dämpfen, ganz aufheben können sie diese nie._ Das ist so nicht ganz richtig, ich hatte mal vor vielen Jahren etwas angedacht, daß mit einer optischen Abtastung des Fahrweges vor der Bereifung arbeiten sollte. Würde nun z.B. auf den Bürgersteig gefahren werden, dann kann das entsprechende Rad aktiv und rechtzeitig vor dem Ereignis angehoben werden. Manfred Glahe
Hab ich mal im Netz gefunden unter: http://www.all4engineers.com/index.php;do=show/lng=de/alloc=34/id=566/sid=19 Ähnlich wie bei regenerativen Bremsen in Hybrid-Fahrzeugen kann ein Teil der für das aktive Fahrwerk aufgewendeten elektrischen Energie zurückgewonnen werden. Die E-Motoren arbeiten zeitweise auch als Generatoren dann nämlich, wird die Bewegungsenergie der Räder wieder in elektrische Energie umgewandelt und in Hochleistungskondensatoren gespeichert. Daher benötige das Bose Suspension System weniger als ein Drittel der Energie, die eine typische Autoklimaanlage verbraucht.
hallo, weis jemand ob diese Stoßdämpfer noch weiterentwickelt wurden bzw. schon verfügbar sind (vieleicht unter anderer Bezeichnung). Zum oben diskutiertem Problem: Zitat: Drehstabfedern nehmen das statische Gewicht des Fahrzeugs auf. Zusätzlich nutzt das BOSE® Suspension System einen Schwingungsdämpfer an jedem Rad, um den Kontakt zur Straße zu halten. Anders als herkömmliche Stoßdämpfersysteme, die Vibrationen an die Karosserie weitergeben und damit den Komfort senken, steht der Schwingungsdämpfer nicht direkt mit der Karosserie in Verbindung und sorgt dadurch für maximalen Fahrgastkomfort. (quelle: http://www.bose.de/DE/de/learning-centre/suspension/4-applied-learning/index.jsp) mfg kr2
Wer einen vier Jahre alten Thread ausbuddelt, darf getrost als Leichenfledderer bezeichnet werden.