Hallo ! ich habe folgendes Problem: ich muss von der Schule aus ein Spiel mit Delphi 6 programmieren. Es heißt bantumi zumindest auf Nokia Handies. Gibt man den Namen bei googel ein, kann man es auch spielen. Ich werde zur Not die Regeln auch hier hin schreiben doch das tue ich erst wenn ich weiß, dass diese Forum aktiv ist und mir helfen kann. Bis bald Bei Fragen einfach hier schreiben. Michael Kircher ps ich hoffe auf Rückmeldung
Und du findest jetzt den "EIN" Knopf deines Rechners nicht oder was? Paule
Zum Frühstück eine Clown gegessen oder was? Nein ich weiß die Delphi 6 Befehle für das Spiel nicht..habe es mit edits aufgebaut, weiß aber nun nicht wie ich das Spiel programmiere.
Schreib doch einfach erstmal, was du schon hast und woran du genau scheiterst. Deine Fragestellung ist doch etwas sehr allgemein gehalten.
Hast du denn das prinzip des Spiels verstanden? Nun ich habe zur zeit nur Labels (die die einzelnen ,,Dosen''darstellen und edits drunter , die zeigen wieviele Bohnen schon in der Dose sind. Und natürlich habe ich shcon ,,player 1'' und player2 '' hingeschrieben. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich das Spiel programmieren soll, zb wie verteile ich denn die Bohnen auf die einzelnen Dosen? Grüße und thx im Vorraus Michael Kircher
"Zum Frühstück eine Clown gegessen oder was?" "Hast du denn das prinzip des Spiels verstanden?" Du solltest Dir mal überlegen, das Du was von den Leuten willst. So wie ich das verstanden habe, hast du die grafische Oberfläche noch mit Mäuseschubsen hinbekommen und hast jetzt keinen blassen Schimmer wie es weiter geht. So mal als Anregung. Was macht man den im Spiel. Welcher Knopf wird gedrückt. Was passiert wenn ich den Knopf gedrückt habe ...
ich sagte doch was ich will...zb will ich wissen, wie ich die Bohnen aus dem großen Gesatmt topf auf die einzelnen Dosen verteile und wie erkannt wird, wie viele Bohnen wo drin sind.
ähm.. mit verlaub gesagt scheinst du auf einem wissenstand zu sein, wo du dich mit solchen fragestellungen noch nicht beschäftigen kannst/solltest. Deiner Frage sieht man leider an, dass du Programmtechnisch von der Problematik noch absolut nichts verstanden hast, sonst wüsstest du, das du einfach ein paar Varibalen machst, in denen du die Anzahl speichern kannst und die man ganz einfach inkrementieren und dekrementieren kann... Nichts für ungut aber du solltest dich ehrlich erst mal mit den Grundlagen befassen. So ist das ganze schon jetzt so ziemlich zum scheitern verurteilt
@Michael
>und wie erkannt wird, wie viele Bohnen wo drin sind
du schreibst doch selbst, daß du Edits hast in denen die Anzahl der
Bohnen steht. Also kriegst du mit
AnzahlBohnen := StrToInt(Edit1.Text);
die Anzahl der Bohnen in Edit1 als Integer. Wenn du die Bohnen aus
diesem Topf rausnehmen willst, einfach
Edit1.Text := '0';
setzen und die folgenden Edits mit z. B.
Edit2.Text := IntToStr(StrToInt(Edit2.Text) + 1);
Edit3.Text := IntToStr(StrToInt(Edit3.Text) + 1);
usw. setzen.
Mußt hast nur noch bedenken, wenn der aktuelle Spieler im eigenen Topf
stehen bleibt, dann ist er nochmal dran. Und wenn du in einem leeren
Topf stehen bleibst, kriegst du die Bohnen des Gegners an der gleichen
Stelle. Aber ich denke, du kennst die Regeln besser als ich.
Gruß
Thorsten
P.S.: Ich würde statt Edits Labels nehmen, schließlich muß der
Bohnenstand ja nicht editiert werden. Mit Labels geht es analog, nur
statt Edit1.Text mußt du Label1.Caption benutzen.
@ Tobi, ich weiß selbst dass ich keine Ahnung habe , sonst würde ich hier ja wohl auch kaum nachffragen oder?ebenbei hab erst seit diesem Jahr Informatik, also bleib mal locker und nimm dir ein Beispiel am thorsten, vielen Dank an ihn nebenbei. Eines ist mir noch unklar: Wenn ich die letzte Bohne in einen leeren Topf versenke, bekomme ich ja die gegenüberliegenden Bohnen vom Gegner, doch wie programmiere ich das? Und wie lasse ich nun die Bohnen verteilen? Grüße und thx an Thorsten Michael
Mal eine Frage zu Deinem Informatik Unterricht. Kam die Aufgabe aus heiteren Himmel (1. Stunde Aufgaben Blatt verteilt, naechste Woche abgeben...) oder habt Ihr schon vorher ein paar Grundlagen besprochen z.B. "Hello world". Waehre ganz Interresant den Wissensstand zu wissen.
@stefan "ebenbei hab erst seit diesem Jahr Informatik, also bleib mal locker und nimm dir ein Beispiel am thorsten" also hat schon 1 jahr. einen vorwurf kann man ihm kaum machen eher sagen, dass das mitlerweile normal zu sein scheint. bei mir im studiengang (technische informatik) haben viele vorher noch nie einen compiler gesehen und auch jetzt im 2. semester noch keine ahnung von nix... trotzdem schlimm das ganze @michael wie ich schon schrieb, wollt ich dich nicht entmutigen oder kritisieren, ganz im gegenteil. ich finde bloss, du solltest lieber probieren die grundlagen zuerst zu erarbeiten. so wie du es jetzt machst gibt es zu oft frustration wegen nichterfolg und das bringts auch auf dauer nicht.
Ich schreibe zur information hin, was wir bisher erarbeitet haben: Als erstes projekt hatten wir eine Ampel programmiert, die auf Knopfdruck (also mit 'button') die Farbe ändert und dann wiedr zurückändert (also wie eine normale Ampel). Als nächstes erarbeiteten wir memory , jedoch haben wir das Programm die memory felder selbst erschaffen lassen. Die Aufgabe kam ziemlich aus heiterem Himmel, und zwar nachdem wir mit memory fertig waren, jedoch ist es nicht so dass der Lehere nun groß (Zeit)Druck macht, sondern es nervt mich beim Projekt nicht weiter zu kommen. Aus mehrere Gründen gebe ich informatik auch nach diesem Jahr ab. @ Stefan was ist 'hello world'? Bei Fragen meldet euch und falls ihr noch Antworten zu meinen Fragen habt (s oben), postet sie auch Grüße und thx für alles Michael
Nun so viel weiter bin ich mit meinem Programm aber noch nicht..ist da noch iener der mir helfen kann/will? Danke im Vorraus Michael
Poste mal deinen bisherigen Code, ich denke ein fertiges Prog wird dir hier niemand schreiben.
unit Bantumi; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Edit5: TEdit; Edit6: TEdit; Edit7: TEdit; Edit8: TEdit; Edit9: TEdit; Edit10: TEdit; Edit11: TEdit; Edit12: TEdit; Edit13: TEdit; Edit14: TEdit; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin halt; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin end; end. das habe ich nun bisher...
Was soll passieren, wenn Du Button1 drückst? Beim jetzigen Stand wird Dein Programm beendet. Welche Usereingaben erwartest Du, und was sollen Sie bewirken?
Du hast 13 Tage gebraucht, um 14 Buttons auf einem Formular zu plazieren?
schnapp dir mal nen delphi buch und arbeite das durch. wenn du nicht mehr als maus-schubsen hinbekommst kann man nicht wirklich viel machen. da fehlen einfach zu viele oder eher alle grundlagen
Oh shit, ich meinte natürlich 14 Edits und 1 Buttons; ich halt mich jetz am besten raus...
lol, ein ganz großes lol!!! große fresse und dann noch total überheblich dieses forum mit deinem müll zuposten. wenn du informatik eh abgibst dann scheiß drauf und verschon uns! danke
Du bist da ergste Fetznschä´l den wos i überhaupt je g´sehng hob. Du host ka Auhnung vo nix. Hiermit verbleibe ich mit Lieben Grüßen an die anderen geduldigen Programmierer die sich von diesem Laien ihre wertvolle Zeit stehlen lassen.
geil, nach fast 8 monaten so einen alten thread rausholen und dann nichts sinnvolles schreiben....wolltest nur deine gmx-adresse plazieren, daß die werbe-robots sie aufsaugen können?*g
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