Hallo zusammen vielleicht kennt jemand sich da etwas besser aus... ich hab bei mir ein Progi geschrieben .... An einer Stelle greife ich auf Membervariablen (c++) über Zeiger zu..... Dieser COde wird aber verdammt oft durchlaufen... Bsp: if (m_pZeigerAufObjekt_EINS->m_pZeigerAufObjekt_ZWEI->m_bFalg == true) { .... } Diese IF Abfrage wird wie schon oben erwähnt sehr oft aufgerufen meine Frage an der Stelle: Macht es ein Unterschied wenn ich auf das Falg über die Zeiger zugreife... (Jedes Mal 1 Byte Dereferenzierung....) Oder soll ich den Wert des Falgs einmalig auslesen und intern in der Funktion halten .... so das ich nicht mehr über die Dereferenzierung drauf zugreifen muss ??? Ich hoffe das einer da ein plausibele Erklärung hat. Bin dankbar für jede Art von Hilfe. Viele Grüße Sebastian
Ist die gezeigte IF-Abfrage die einzige in der Routine, dann lohnt sich das nicht. Tauchen Abfragen von m_bFalg öfters in der Routine auf, dann macht Vorhalten wieder Sinn.
Danke für die schnelle Antwort. Also kann man davon ausgehen das der Rechner erst über die Adressen auf die Variable zugreif d.h. bei jeder Dereferenzierung ein Byte Adresse einlesen bzw. verarbeiten muss.... Bei mir müßte sich das auszahlen.... denn ich greife teilweise über 3-4 Zeiger auf eine Member zu.... OK nochmals Danke.
Naja, ein intelligenter Compiler sollte solche Optimierungen von sich aus durchführen (zumindest wenn er weiß, dass sich der Zeiger nicht ändert). btw, public-Variablen sind böse, da sie dem Prinzip der Kapselung widersprechen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.