Forum: PC-Programmierung Zeiger Auflösung C++ Hilfe


von Sebastian Sobierajski (Gast)


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Hallo zusammen vielleicht kennt jemand sich da etwas besser aus...

ich hab bei mir ein Progi geschrieben ....
An einer Stelle greife ich auf Membervariablen (c++)
über Zeiger zu..... Dieser COde wird aber verdammt oft durchlaufen...
Bsp:

if (m_pZeigerAufObjekt_EINS->m_pZeigerAufObjekt_ZWEI->m_bFalg == true)
{
....
}

Diese IF Abfrage wird wie schon oben erwähnt sehr oft aufgerufen meine
Frage an der Stelle: Macht es ein Unterschied wenn ich auf das Falg
über die Zeiger zugreife... (Jedes Mal 1 Byte Dereferenzierung....)
Oder soll ich den Wert des Falgs einmalig auslesen und intern in der
Funktion halten .... so das ich nicht mehr über die Dereferenzierung
drauf zugreifen muss ???

Ich hoffe das einer da ein plausibele Erklärung hat.

Bin dankbar für jede Art von Hilfe.

Viele Grüße
Sebastian

von Olaf Stieleke (Gast)


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Ist die gezeigte IF-Abfrage die einzige in der Routine, dann lohnt sich
das nicht.

Tauchen Abfragen von m_bFalg öfters in der Routine auf, dann macht
Vorhalten wieder Sinn.

von Sebastian Sobierajski (Gast)


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Danke für die schnelle Antwort.
Also kann man davon ausgehen das der Rechner erst über die Adressen auf
die Variable zugreif d.h. bei jeder Dereferenzierung ein Byte Adresse
einlesen bzw. verarbeiten muss....

Bei mir müßte sich das auszahlen.... denn ich greife teilweise über
3-4
Zeiger auf eine Member zu....

OK nochmals Danke.

von Chris (Gast)


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Naja, ein intelligenter Compiler sollte solche Optimierungen von sich
aus durchführen (zumindest wenn er weiß, dass sich der Zeiger nicht
ändert).

btw, public-Variablen sind böse, da sie dem Prinzip der Kapselung
widersprechen.

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