Hi, manche sagen, 90nm FPGA sind nicht so zuverlässig für Fahrzeugelektronik, die hohe Sicherheit unbedingt benötigt. Ist es wahr? Warum? Mit freundlichen Grüßen Puff
Das kommt auch auf den Aufbau an. Die neuen 90nm FPGAs sind meistens SRAM Basierend. Das heisst, das die Konfiguration beim Start aus einem BootROMbereich in SRAM Zellen kopiert wird und dann von dort aus die funktion des FPGA kontrolliert. Bei 90nm nun ist es so, das die sogenannte SER (soft error rate) so groß ist, das die von den automotive Kunden geforderte FIT (Failure in time) Rate nicht mehr eingehalten werden kann. Deshalb werden verschiedene Ansätze unternommen, die SER mittels ECC Error correction code oder durch Rücklesen der Konfiguration ständig zu verifizieren und zu korregieren. Die Strukturgrössen werden mit dem shrinken immer anfälliger für Bit fehler. In der Luft und Raumfahrt sind deshalb ob nur Flash oder sogar noch besser Antifuse FPGA's direkt zugelassen. Gruß Max
Hi Ich weiss von einem Kollegen der bei Fujitsu arbeiten, das die auch FPGA´s mit 90nm einsetzen. Das FPGA arbeitet an einem CAN-Bus. natürlich nicht in der nähe des Mototblocks. Also ich denke mal schon das es möglich ist sie einzusetzen. Aber auf der sicheren Seite bist du mit Bausteinen der älteren Generation.
Ist es so, daß alle SER Fehler im Bootvorgang auftreten? Gibts Schwäche im Transistor-Level? Gruss Puff
Gerade das ist das Problem, das die nicht beim Booten, sondern irgend wann wärend dem Betrieb stattfinden. Somit ist man sich nie sicher, ob der FPGA noch die nominale Funktion hat, wenn man nicht entsprechende Überwachungsschaltungen hat. Übrigens Fujitsu fertigt die neue Generation der EC/ECP und EC-XP FPGA's für Lattice. Aber auch die haben die typischen Probleme der Empfindlichkeit gegenüber SER Probleme. Such mal nach den Stichwortern SEU und FPGA im Web. Bei Actel und Quicklogic wirst du dann ware Horrorgeschichten von SRAM-bassierende FPGAs lesen können :-) Klaro, die stellen auch nur FLASH und Antifuse FPGAs her. Gruß Max
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